Jump to content

"Speicherkarte kann nicht gelesen werden" SONY A9


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Und wenn dann die Karte 1 defekt ist, hast Du nur noch die JPG-s von Karte 2 und keine RAW-s mehr?

Naja, wie hoch ist das Ausfallrisiko? Und selbst wenn es mal vorkommen sollte werde ich es überleben nur JPGs zu haben. Da geht für mich keine Welt unter, selbst wenn es eine Auftragsarbeit wäre..  

Ein zweiter Slot ist für mich auch kein Must Have, aber wie ich gelernt habe doch eine nette Sache für meinen Workflow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Speicherplatzsettings, die nicht auf den Speicherplätzen 1+2 (+3 bei neueren Modellen) liegen. Vielleicht ist das aber nur bei älteren Modellen wie bei meiner A7Rii der Fall, da dürfte ich es einmal leidvoll erfahren.

Ich lösche recht schnell alle Fotos mit dem Drücken der Menütaste im Bildbetrachtung Modus, dann die Auswahl nach Datum löschen. Wenn dann noch Fotos mit anderem Datum vorhanden sind, wieder die Menütaste ...

Und, ich überspiele die Fotos nur mit Kabel und lass die Kamera oft direkt am Gerät zum Aufladen, da ich damit arbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb blur:

die Speicherplatzsettings, die nicht auf den Speicherplätzen 1+2 (+3 bei neueren Modellen) liegen.

Ah, danke. Darum hatte ich damit noch nie Probleme — ich benutze nicht mehr als zwei (eher weniger). :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit sie gelöscht sind, benutze ich sie auch nicht mehr.

😜

Falls Neulinge mitlesen. Sony empfiehlt diese Settings nicht in der Kamera aufzubewahren (also Speicherkarte. rausnehmen oder Files auf PC kopieren. Wie oft hat da ein Ingenieur etwas nicht ganz zu Ende gedacht und wurde dann dummerweise von der Realität überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PFM:

Naja, wie hoch ist das Ausfallrisiko? Und selbst wenn es mal vorkommen sollte werde ich es überleben nur JPGs zu haben. Da geht für mich keine Welt unter, selbst wenn es eine Auftragsarbeit wäre..  

Ich habe zwei 128 GB-Karten in den beiden Schächten und spiegele die 1. auf die 2. Karte, also JPG-s und RAW-s.
Da komme ich platzmäßig ein paar Stunden mit aus 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter „spiegeln“ würde ich etwas anderes verstehen. Nämlich dass die Kamera NACH der Foto Sicherung selbst eine Kopie auf die zweite Karte schreibt. Im Moment ist es ein gleichzeitiges Sichern auf beide Karten parallel. Und ich denk bei allen Kameras heisst das, bei Serien wird der langsamere Slot in der Geschwindigkeit limitierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Sony empfiehlt diese Settings nicht in der Kamera aufzubewahren (also Speicherkarte. rausnehmen oder Files auf PC kopieren.

Ich kopiere mir vorher noch die Speicherplätze 1+2 auf "hintere" Speicherplätze und überspiele die mit auf nen PC, so habe ich die auch noch nach einem Reset.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Und ich denk bei allen Kameras heisst das, bei Serien wird der langsamere Slot in der Geschwindigkeit limitierend.

Das wusste ich nicht, ich dachte wirklich, dass die Karten außerhalb des Fotografier-Aktes nachher gespiegelt werden.
Danke für den Hinweis!

Ich mache kaum Serien, die über 5 Bilder "am Stück" hinausgehen, vielleicht war ich deshalb "blind" für dieses Thema.
Meine M1.2 ist extrem schnell bei allem, was ich damit mache, auch bei meiner doppelten Speicherung von JPG und RAW.

Ich habe mal Google bemüht und die Bestätigung Deiner Aussage gefunden.
Bei "meiner" Doppel-Slot-Kamera ist die Serie lt. eines Oly-Fotografen bei 57 Bildern zu Ende gewesen, wenn er JPG alleine auf die 2. Karte speicherte.
Beim zusätzlichen Speichern von RAW auf die 2. Karte war nach 54 Bildern Schluss (Buffer voll).
Bei anderen Kameras mag das aber deutlich begrenzter ausfallen, so dass Serienbildnutzer den Punkt tatsächlich im Auge behalten sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich habe zwei 128 GB-Karten in den beiden Schächten und spiegele die 1. auf die 2. Karte, also JPG-s und RAW-s.
Da komme ich platzmäßig ein paar Stunden mit aus 😏

Den größten Mehrwert sehe ich eigentlich darin das die jpg‘s nicht mehr automatisch auf meine Platte wandern und trotzdem noch irgendwie verfügbar sind..  würde ich beides auf beide Karten speichern würde nach wie vor beides in meine Datenbank wandern..  die Backup Sache sehe ich eher als netten Zusatz, und da reicht mir JPG vollkommen

Und naja, paar Stunden ist gut, die JPG Karte habe ich jetzt schon 3 Monate nicht mehr rausgenommen, und wird vermutlich nochmal so lange brauchen bis sie voll ist .. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was mache ich dann mit den JPGs auf der Karte? Löschen? Jedes Mal eine neue Karte verwenden? Irgendwo Zwischenspeichern? Oder doch lieber direkt mit importieren weil es die bequemste Lösung ist?  😉
 

Ich sage ja nicht das dies jetzt die neue tollste Idee ist, habe nur mal geschrieben wie ich den zweiten Slot nutze um Anregungen zu geben das man ihn nicht „nur“ als komplett Backup nutzen kann..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...