Jump to content

G9 10bit Videos Wiedergabe/Schnitt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Software verwendet ihr für die Wiedergabe/Schnitt von 10bit Videos? Ich habe jetzt einige Versuche  gemacht,

bin eigentlich sehr angetan von den Videos Firmware 2.1

PHOTOfunSTUDIO 10.0 PE kann die Daten importieren und wiedergeben 10bit FHD60Hz ohne Ruckeln, 10bit4K30Hz nur mit Ruckeln 😞
Hardware-Unterstützung ist eingestellt

Hardware ein recht neuer Ryzen 5 3600-Allrounder  mit 32GB - Leistung müsste zur reinen Wiedergabe locker ausreichen
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-1340576&hocid=ct

VLC 3.0.8 kommt auch mit 10bit4K30Hz zurecht

Auch MediaPortal 1.24 unterstützt die Original-Videos der G9 klaglos.

PowerDVD zeigt selbst in der nagelneuen Version 20 nur schwarzes Bild PowerDVD_20.0.1519.62_Ultra_DVD190719-02

 

Zum Schneiden habe ich EDIUS 9.52.6031. Da übe ich noch mit 10bit - bisher auch nur schwarzes Bild-  selbst in VLC bei FHD-Datei

Etwas schlauer bin ich nach Recherche - Quicktime würde wohl helfen, aber das hatte ich deinstalliert, nachdem der Windows-Support vor Jahren beendet wurde - keine Updates.
Warum die 8bit-Videos .mov wiedergegeben werde und die 10bit-DAten nicht, erschließt sich mir noch nicht ganz..

Ich freue ich über Tipps 🙂

bearbeitet von StefanT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan:

ich verwende:

mpv player:
MOV 10bit 149 Mb/s 4K 30 P H264

Film + TV player (in Windows 10 Pro integriert)
MP4 8bit 145 Mb/s 4K 60 P H264
MP4 6K postfokus + 6K s/s H265

Video EBV incl. Schnitt:
TMPGEnc Works 7 - sehr komfortabel für 6K
MagixProX

Unser 4K 50 Zoll Pana TV kommt mit 4K H265 besser klar, als mit 4K H264, deshalb gebe ich Videos nach der Bearbeitung in H265 aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich werde mir MPV-Player mal ansehen 🙂

H265 wäre auch viel effizienter - das merke ich bei DVBT2-Aufnahmen - die sind besser bei geringerer Größe als Daten aus DVB-C

 

Von TMPEG Works habe ich noch Version 5 - vielleicht gönne ich mir ein Update..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich verwende zum Betrachten MPC (Media Player Classic) und bearbeite mit Vegas Pro (Edit-Version). In der Gratis-Version verarbeitet Davinci Resolve keine 10bit Dateien.

Die 10bit Dateien von Panasonic können inzwischen alle besseren Programme. Das ist ja ein ziemlich wichtiges Format und wenn man das nutzt, dass will man ja nicht nur ein wenig zurecht schneiden und montieren sondern umfangreich editieren und an den Farben, Kontrasten und allem arbeiten. Dazu braucht man dann auch schon eine entsprechende Software.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...