Jump to content

Fehlermeldung Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle und erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier.
Ich hätte da auch gleich mal eine Frage:
Im Anhang habe ich die Meldung einmal angehängt, die ich nach der Installation von Luminar 4 auf meinem LapTop bekomme.
Vielleicht kann mir jemand, der ähliches Erlebnis hatte, einen Tipp geben.
Die Treiber meiner Grafikkarten sind auf dem neuesten Stand, wie die Meldung aussagt wenn ich aktualisieren versuche.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum,

Die Meldung ist ja eigentlich deutlich. Luminar will mindestens OpenGL 3.3 und findet da anscheinend nicht. Gibt es seit März 2010: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

Was für einen Grafikchip hat das Notebook denn? Onboard oder dediziert? Wie alt ist das Notebook?

nicht jede Grafikkarte hat auch OpenGL, und die im Notebook nachzurüsten geht leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 12:37 schrieb joachimeh:

nicht jede Grafikkarte hat auch OpenGL, und die im Notebook nachzurüsten geht leider nicht.

Vielen Dank an alle,
joachimeh,
ich denke da liegt das Problem.
Mein Laptop wurde 2011 gekauft und vor einigen Monaten auf SSD und WIN 10 aufgerüstet.
https://www.amazon.de/gp/product/B005EHFAWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
wahrscheinlich gibe es OpenGL hier nicht.
Weiß jemand ob man einen Grafikship nachrüsten kann?

Grafikchipsatz Intel HD Graphics 3000, Nvidia GeForce GT 540M
bearbeitet von engelwerner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb engelwerner:

Vielen Dank an alle,
joachimeh,
ich denke da liegt das Problem.
Mein Laptop wurde 2011 gekauft und vor einigen Monaten auf SSD und WIN 10 aufgerüstet.
https://www.amazon.de/gp/product/B005EHFAWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
wahrscheinlich gibe es OpenGL hier nicht.
Weiß jemand ob man einen Grafikship nachrüsten kann?

Grafikchipsatz Intel HD Graphics 3000, Nvidia GeForce GT 540M

versuch mal einen Treiberupdate, vielleicht hilft das:  https://www.driverscape.com/manufacturers/samsung/laptops-desktops/rc530-rc730/3589

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb joachimeh:

versuch mal einen Treiberupdate, vielleicht hilft das:  https://www.driverscape.com/manufacturers/samsung/laptops-desktops/rc530-rc730/3589

Danke für den Tipp,
aber ich habe schon mehrfach versucht die Treiber zu aktualisieren, immer wurde mir die Meldung gezeigt, dass alles auf dem neusten Stand ist. Desweiteren habe ich gelesen, dass bei WIN 10 bei jedem Update alle Treiber mit aktualisiert werden. Ich glaube fast, dass ich einen anderen Rechner brauche. Externe Festplatten sind nicht interessant, da sie inkl. Gehäuse fast so viel kosten wie ein Laptop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@engelwerner

Probiere diesen direkten Download von der NVIDIA Seite aus

Kannst noch auswählen ob Games oder Studio Driver, wäre aber jetzt egal bei Dir.

Bedenke, bei Windows 10 wird nur die 64-Bit Variante unterstützt. Prüfe das auf Deinem PC.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb engelwerner:

Desweiteren habe ich gelesen, dass bei WIN 10 bei jedem Update alle Treiber mit aktualisiert werden

Das stimmt so nicht. NVidia bringt jeden Monat Updates raus hingegen Win10 nur alle paar Quartale. Ich würde also schon einmal den letzten Update des GraKa Herstellers suchen und mich nicht auf Win10 verlassen. Es kann aber schon sein, dass auch der letzte Update nicht weiterhilft, der kostet aber nix...neben der Ergonomie würde ich mir ein Laptop als Hauptgerät für Fotoarbeit auch wegen der kleine und meist schlechteren Displays nicht antun. Auf Reisen ist das eine andere Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Das stimmt so nicht. NVidia bringt jeden Monat Updates raus hingegen Win10 nur alle paar Quartale. Ich würde also schon einmal den letzten Update des GraKa Herstellers suchen und mich nicht auf Win10 verlassen. Es kann aber schon sein, dass auch der letzte Update nicht weiterhilft, der kostet aber nix...neben der Ergonomie würde ich mir ein Laptop als Hauptgerät für Fotoarbeit auch wegen der kleine und meist schlechteren Displays nicht antun. Auf Reisen ist das eine andere Sache.

http://foto.engel-webdesign.de/ :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Nette Website. Ich weiss jetzt nicht worauf sich das bezieht, vielleicht auf meine Bemerkung zur EBV auf Reisen. Gerade wenn du Reiseleiter und Fahrer bist hast du unterwegs wohl wenig Zeit für EBV...

😇

Die bezieht sich auf die Tatsache, dass ich nicht ganz unbedarft in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung bin. Ich weiß also auch über die Grundsätzlichkeiten Bescheid, die ein Rechner in der Bildbearbeitung haben muss. Ich habe natürlich auch das obligatorische Abo auf Photoshop-Lightrom. Auf meinem Laptop bearbeite ich unterwegs seit Jahren meine Bilder mit Photoshop, ab CS5.
Für das bescheuerte, obwohl manchmal sehr intressante, erst kürzlich gekaufte Luminar 4, fehlt mir diese Komponente. Leider.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.4.2020 um 18:23 schrieb ImmergutLicht:

@engelwerner

Probiere diesen direkten Download von der NVIDIA Seite aus

Kannst noch auswählen ob Games oder Studio Driver, wäre aber jetzt egal bei Dir.

Bedenke, bei Windows 10 wird nur die 64-Bit Variante unterstützt. Prüfe das auf Deinem PC.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank und Entschuldigung, dass ich jetzt erst Zeit hatte mich um mein Problem zu kümmern.
Den Download den du mir empfielst, also Studo-Treiber (SD), runter zu laden, quittiert er mit dem Hinweis, dass er nicht für mich vorhanden ist.
Allerdings habe ich den Game-Ready-Treiber (GRD) runter laden können.
Nun meine Frage: Kann ich den auch für die Aktualisierung nehmen???
Nochmals lieben Dank für deinen Tipp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...