Jump to content

Samyang Weitwinkel im Vergleich mit dem Tamron 28-75mm


Empfohlene Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen wie das ausschaut. Person unten, Drache oben. Linse schräg nach oben gehalten. Eventuell sogar Offenblende? Das gibt grundsätzlich Matsch an den Rändern durch die Verzeichnung bei einer solchen Perspektive.

Ein Weitwinkel will nunmal unabhängig der Qualität der Linse auch sauber eingesetzt werden wenn höchste Ansprüche gestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Also ich glaube das ich einer der ersten war, der das 20mm von Tamron hatte. Es ist ein tolles Objektiv. Schön klein, Top gebaut und mit einer tollen Schärfe im gesamten Bild. Das 28-75 hatte ich auch mal. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich wurde nicht warm damit. Auch wegen der 28mm Anfang Brennweite. Was mir aber an der 20mm gestört hat, war die Verzerrung. In der Landschaftsfotografie kann man das verschmerzen, da man ja meisten sowieso abblendet. Aber in engen Räumlichkeiten konnte man das gut erkennen. Das zweite war das mit meinem Equipment auch mal Videos drehe und da war das Tamron leider sehr laut. Deshalb bin ich zur Sony gewechselt. Ich würde lieber ein 20mm oder halt das 18mm nehmen als ein 24mm. Vor kann man meistens immer gehen oder man cropt halt. Aber zurück kann man meist nicht. Da ärgert man sich hin und wieder warum man nicht eine kurze Brennweite hat. 

bearbeitet von lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lodos61 danke für deine Rückmeldung und deine geschilderten Erfahrungen. Das klackern würde mich kaum stören, da ich kaum filme. der AF sollte jedoch schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben. Ist er viel viel langsamer als beim Zoom? Mit der Geschwindigkeit beim Zoom kann ich sehr gut leben.. .

Die Schärfe würdest du als vergleichbar beurteilen oder wen siehst du da vorne? 

bei den 20mm bin ich mir unsicher, da: 

ich Weitwinkel generell nicht so oft nutze, und der größte Weitwinkel den ich bisher hatte 16mm APS-C waren.. das wäre ja vergleichbar mit dem 24er... 

 

 

@PFM

mag nicht abstreiten, dass ich wenig Erfahrung habe.. Die Bilder waren ganz waagrecht aufgenommen.. also nicht schräg nach oben... (interne Wasserwaage) Das eine Kind war tatsächlich in der unteren rechten Ecke.. das andere etwas zentraler (auf den meisten Bildern).. Der Drache relativ zentral oben.. Vorallem in den äußersten Ecken ists nur mehr Matsch.. scheint also tatsächlich immer nur die äußersten Ränder zu treffen... Blenden hatte ich 5.6 und 8.0 genutzt.. war ja unendlich hell... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

@lodos61 danke für deine Rückmeldung und deine geschilderten Erfahrungen. Das klackern würde mich kaum stören, da ich kaum filme. der AF sollte jedoch schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben. Ist er viel viel langsamer als beim Zoom? Mit der Geschwindigkeit beim Zoom kann ich sehr gut leben.. .

Die Schärfe würdest du als vergleichbar beurteilen oder wen siehst du da vorne? 

bei den 20mm bin ich mir unsicher, da: 

ich Weitwinkel generell nicht so oft nutze, und der größte Weitwinkel den ich bisher hatte 16mm APS-C waren.. das wäre ja vergleichbar mit dem 24er... 

 

Geschwindigkeit ist völlig ausreichend. Ich würde sagen es ist nur leicht langsamer ist als der Zoom. Im Weitwinkel ist das zu verschmerzen. Mir hat es ausgereicht. Von der Schärfe hier würde ich sagen das es schärfer ist. Aber wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Sind ja zwei unterschiedliche Brennweiten. Ich an deiner Stelle würde es mit dem Tamron 20mm oder halt mit dem 18mm von Samyang ausprobieren ob dir die Brennweite gefällt. Ich lief sehr oft mit dem 16-35mm rum, bis ich erkannt habe das ich die 16mm nicht so oft benutzt habe. 20mm ist eine tolle Brennweite, man liegt irgendwie dazwischen. Nicht so viel aber auch nicht zu wenig. Versuche diese Gebraucht zukaufen und bei nicht gefallen ohne Wertverlust weiterverkaufen. Und wenn du so wieso immer um die 24mm Fotografierst würde ich dir auch das Batis 25mm empfehlen. Wenn es nicht so nah an meinem 20mm und 35mm Sony dran wäre, würde ich immer das Batis 25mm nehmen. Eine Top Linse die einfach alles hat. Geschwindigkeit, Bildqualität bei Offenblende bis zum Rand scharf, Gegenlicht Verhalten ist top und berühmten Zeiss Farben hat es auch. Die Gebrauchtpreise sind auch sehr gefallen. Das Tamron kostet ca. 400,- (NEU) das Batis findet man auch schon für etwa 600,- Euro (Gebraucht). 

Auf meiner Flickr Seite habe einige Bilder vom Batis und vom Tamron. Schau einfach mal rein. Ansonsten auch hier sind einige Bilder von den beiden Objektiven. 

Tamron: https://www.flickr.com/photos/143765135@N04/albums/72157713066621437

 

Batis: https://www.flickr.com/photos/143765135@N04/albums/72157708872084111

 

bearbeitet von lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...