Jump to content

Samyang Weitwinkel im Vergleich mit dem Tamron 28-75mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

 

ich habe eine kleine Frage an euch. 

 

Ich hab mir  Ende letzten Jahres die A7M3 mit dem Tamron 28-75mm geholt. in der Zwischenzeit sind noch das 85mm 1.8 und das 55mm 1.8 dazugekommen. Mit diesen beiden Objektiven bin ich so zufrieden, dass das Tamron fast gar nicht  mehr angerührt wird. 

 

Heute war es dann doch Mal soweit und ich hab etwas mehr Weitwinkel gebraucht.. Leider hat mir die Qualität absolut nicht zugesagt (28mm Schärfe am Rand ) und auch sonst liegt das Tamron wie gesagt nur rum, da die Qualität der anderen beiden Objektive einfach weit höher ist. 

 

Nun zu meiner Frage: 

 

Ich würde das Tamron gerne abstossen und mir stattdessen ein Samyang Weitwinkel holen (entweder das 24er mit AF oder das 18mm mit AF). Ist das, wie meist bei Festbrennweiten, besser als das Tamron was die Schärfe betrifft?? Oder zumindest gleichwertig?? Selbst dann würde ich nämlich das Tamron verkaufen und mir ein günstigeres Samyang holen. 

 

Ich danke euch für eure Meinung. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18mm kenne ich nicht, soll aber ganz ok sein. Das Samyang 24mm f2.8 hatte ich selbst, und würde es niemandem empfehlen (Ich halte es tatsächlich für das schlechteste AF Objektiv im gesamten System). Die Randschärfe und Vignette ist merklich schlechter als beim Tamron bei 28mm f2.8. Selbst bei f8 hat es noch schwache Ränder und deutliche Vignette.

Wenn Dir ein schneller und lautloser AF egal ist schau Dir mal die beiden Tamron Festbrennweiten an, 20mm und oder 24mm f2.8. Ansonsten 20mm f1.8 G oder 24mm f1.4 GM..  auch Zeiss hat noch ein 25mm bzw. 18mm im Angebot. Wer bei Weitwinkel knackscharfe Ränder möchte muss halt auch entsprechend seiner Ansprüche investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein riesen "DANKE" für die Rückmeldung. 

 

Ob Samyang oder nicht ist mir eigentlich völlig egal. ich hätte gerne etwas was meine beiden Festbrennweiten ergänzt und das Tamron Zoom ersetzt :)

gerne könnten es auch ein paar mm weniger als die 28 des Zooms sein. 

 

Die zwei Tamron Festbrennweiten haben mich tatsächlich sehr interessiert. Hab aber in diversen Youtube Reviews rausgehört (nach dem Release), dass diese sogar schwächer sind als das Zoom Objektiv. (17-28 /was die Schärfe betrifft). 

 

Die anderen genannten, sind definitiv außerhalb meines finanziellen Rahmens 🙂 hätte an bis zu max 500 Euro gedacht. 

Wenn es in dem Bereich keine Alternative gibt, dann werd ich wohl einfach das Zoom behalten. So oft nutze ich es eh nicht.. 

 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gatte das Samyan 24F2.8 auch und hab es wieder zurückgeschickt. 
schärfe und AF haben mir nicht zugesagt. 
 

ansonsten ist es eine reine Preisfrage. 
Samyang 18F2.8 hört man viel gutes 

Sony 28F2 Gute P/L. Mit Zusatzlinse kann man es zum UWW erweitern. Spart Platz im Koffer :)

Sony 20 F1.8. Scheint superscharf - allerdings schon 1000€

Sony 24 F1.4: Spitzenobjektiv und leider auch sehr teuer. 
 

bedenke aber, dass zwischen 18 und 28 schon ein großer Unterschied ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

du meinst Randschärfe bei Offenblende? Oder abgeblendet? Oder ist es auch in der Mitte nicht richtig scharf? Vielleicht hast du eins erwischt, das nicht ganz in Ordnung ist? 

Die Seite https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-lenses/ kennst du? Da bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck vom jeweiligen Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch abgeblendet.. hab heute zb. bei 28mm meine Tochter beim Drachensteigen geknipst. der Drache oben relativ zentral, sie unten rechts oder links.. (jeweils unteres äußeres drittel) 

Mir ist schon klar, dass man mit der Beschreibung jetzt nicht so viel anfangen kann. Sowohl bei Blende 2.8 wie auch bei 5.6 oder 8.0 sieht das gesamte Bild mal ganz gut aus. Zoomt man aber ein bisschen unten in die Ecken rein (auf meine Tochter), sieht es aus wie wie mit dem Handy geknipst.. Absolut unscharf. War auch kein Einzelfall, hab extrem viele Fotos gemacht... Fokus hab ich dabei aber immer auf meine Tochter gesetzt.. Bei 50% sieht es schon echt nicht schön aus, bei 100% kann man es eigentlich gar nicht mehr ansehen.. Mir ist auch klar, dass es zum Rand hin unschärfer wird, aber so extrem? 

Kann sein, dass es an meinem Exemplar liegt. Nutze das Objektiv wie oben beschrieben nicht so oft. Da ich hauptsächlich mit dem 55er und 85er fotografiere ist das Tamron eh schon zu 2/3 ersetzt, daher dachte ich, ich schau mich einfach nach einem Ersatz für das letzte Drittel (unterer Brennweitenbereich) um. Aber wenn es da nichts halbwegs günstiges gibt, dass von der Leistung besser ist, dann wird es wohl einfach bleiben... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 28mm f/2 muss ähnlich wie das Tamron abgeblendet werden, damit es am Rand scharf wird. Ich mag den Look von f/2 bei 28mm, aber es ist eine der schwächeren aktuellen Festbrennweiten.

Wenn dein Tamron zum Rand extrem unscharf wird, hast du entweder sehr/zu hohe Ansprüche/Erwartungen, oder es ist defekt/stark unterdurchschnittlich. Eigentlich ist das ein ziemlich gutes Zoom. Seine Schwäche ist eher das Bokeh als die Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schoda:

Ich würde das Tamron gerne abstossen und mir stattdessen ein Samyang Weitwinkel holen (entweder das 24er mit AF oder das 18mm mit AF). Ist das, wie meist bei Festbrennweiten, besser als das Tamron was die Schärfe betrifft??

Das 2.8/24 kauft man weil es schön leicht, klein und billig ist. Aber man bekommt, wie überall, auch dort nur was man bezahlt. Wenn du ein scharfes Objektiv willst, dann bist du beim 24er Samyang falsch.

Grossartig ist das Sony FE 24mm GM. Kostet leider ein mehrfaches aber ist auch mehrfach so gut. Und viel grösser und schwerer. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Ein Weitwinkel das bei f1.4 randscharf ist. Man bekommt wirklich was man bezahlt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Also ich nutze das 28-75 schon jetzt kaum, weil es halt deutlich hinter die beiden anderen (55 und 85mm) abfällt. 

Bis jetzt hab ich mir gedacht: "Es ist trotzdem nett ein Zoom zu haben" und hab es hauptsächlich im unteren Brennweiten Bereich (den ich kaum nutze) verwendet. 

Vl erinnert ihr euch noch an mich: Ich bin der nervige Kinderfotograf 🙂 (der seine eigenen Kinder fotografiert). 

Meistens nutze ich das 55mm oder das 85mm (draussen auch Mal im APSC Modus um näher ran zu kommen). 

Gefühlt 3x in der Corona Zeit hab ich das Tamron raus geholt. Einmal Weitwinkelige Fotos auf dem Trampolin (meine Kinder waren da relativ groß und zentral im Bild - ich war zufrieden), einmal auf der Rutsche (ähnliches Szenario - ich war zufrieden) gestern mit dem Drachen (meine Kinder waren relativ klein im Randbereich und wie gesagt schon bei 50%  Zoom nicht mehr schön anzusehen) 

Ich überlege also: Entweder das Objektiv einfach zu behalten oder aber, weil ich fast kaum nutze, es zu verkaufen und mir ein (wenn möglich) etwas günstigeres Festbrennweitenobjektiv zu holen, dass eine mindestens genauso gute wenn nicht bessere Qualität bietet. Gerne nehme ich dafür 4 bis 8 mm mehr.. 

18 wären aber vermutlich echt schon zu viel. 

 

Wenn ich jetzt bei Kleinanzeigen schaue, werde ich mein Tamron wohl für ca 600 Euro los. und für 399 könnte ich mir das 24er Tamron holen. Aber bekomme ich dafür eine ähnliche oder bessere Qualität oder steh ich am Ende noch schlechter da und verliere nochdazu den Zoom (den ich mir bisher als Reserve so schön gererdet habe?) 

Dass ich mit einem 24 mm Sony besser fahre ist mir klar, aber so oft wie ich es nutze würde es sich nicht auszahlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nein... das ist es sicher nicht.. 🙂

 

Ich war mit dem Tamron grundsätzlich zufrieden.. Aber die beiden Sony primes waren halt nochmal ein ganzes Stück besser.. Im Weitwinkel hab ich es halt so gut wie nie genutzt. Und jetzt gestern das erste Mal mit Objekten die nicht wirklich zentral im Bild sind.. 

Selbst meine Frau meinte gestern dass die Qualität nichts ist (von sich aus). Und die erkennt im TV nichtmal einen Unterschied zwischen HD(vermutlich sogar 4k) und SD 

Ich versuche einfach die beste Brennweitenkombi für mich zu finden.. mit den beiden Festbrennweiten hat sich das Tamron (wie gestern schon geschrieben) fast schon abgeschafft.. Ausser die "Bequemlichkeit" des Zooms und den unteren Brennweitenbereich den ich halt selten verwende... 

bearbeitet von Schoda
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dir zu helfen müsste man eben wissen, ob du ein komplett defektes Objektiv hast, ob du bei den Aufnahmen einen Fehler gemacht hast oder ob du wirklich nicht mit einem Tamron 28-75 zufrieden bist, das ist, wie es sein soll. 

Wenn du keine Beispielbilder zeigen willst, sollte es doch zumindest möglich sein, dass du dir Bilder des 28-75 im Netz in Vollauflösung herunter lädst und selber mal die Schärfe in den Ecken mit deinem Exemplar vergleichst. (?)

In 50% Ansicht hat selbst mein Sony Kitobjektiv scharf ausgesehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schoda:

...etwas günstigeres Festbrennweitenobjektiv...

Dann würde das Samyang definitiv nicht passen denn das möchte schon auf F/8 abgeblendet werden.

Wenn man vernünftige Ecken haben möchte gilt das aber für viele Weitwinkel u.a. auch das 28-75 und auch da muß natürlich die Schärfeebene passen?

Meine Frau hat ja auch das Tamron und da sind solche Auffälligkeiten nicht vorhanden. Du hast normalerweise 5 Jahre Garantie, vielleicht erst mal prüfen ob es ggf. nur an diesem Objektiv liegt? Auch der neue Käufer würde sich freuen ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Schoda:

...generellen Schwäche eines Zooms

Festbrennweiten sind i.d.R. naturgemäß besser aber abgeblendet (wie du ja auch bei deinem Beispiel erwähnt hast) sind moderne Zooms leistungsmäßig auch nicht so weit entfernt, auch günstigere wie das Tamron nicht.

Ohne Bildbeispiel ist es halt schwer, da eine Einschätzung geben zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...