Jump to content
Tryptophan

Sony Alpha 7 - Blitz in Blendenprio ausschalten

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe mir die Sony Alpha 7 zugelegt. Bisher habe ich gern, je nach Situation, entweder in der Blendenprio oder mit der Zeitprio gearbeitet. Bei meiner alten Olympus konnte ich den Blitz davon unabhängig regulieren. Es scheint aber, dass ich bei der Alpha 7 den Aufhellblitz, benutzen MUSS in den beiden Modi. Ist das echt so, oder habe ich einfach etwas übersehen?

 

Beste Grüße

 

Trypto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Trypto,

ich hatte die A7I, und jetzt die A7III. Die unterscheiden sich. Bei der A7I habe ich nur im manuellen Modus vernünftig arbeiten können. An der A7III habe ich festgestellt, dass die Kamera auch im A-Modus brauchbar ist (und P und S werden es dann wohl auch sein).

Ich bin der Meinung, dass ein Blitz eine zusätzliche Variable bei der Belichtung eines Bildes ist, und daher an der Kamera eine Variable mehr fixiert werden sollte. Im Modus M gebe ich vor, wie ich fotografieren will (Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtung), und der Blitz hellt entsprechend auf (oder er "blinkt", weil er nicht ausreichend aufhellen kann). Was hat Du an Deiner Olympus noch unabhängig davon reguliert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum,

Offen und ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.  Was willst du regulieren? Ich nutze wie Rolf ausschliesslich M beim blitzen. Dann begrenze ich den ISO Wert nach oben. Meist auf 6400. Und ja natürlich Aufhellblitz. S oder A  nutze ich nie beim blitzen. Was ist der Nutzen? Ich sehe keinen.

vor 9 Stunden schrieb Tryptophan:

Bisher habe ich gern, je nach Situation, entweder in der Blendenprio oder mit der Zeitprio gearbeitet. Bei meiner alten Olympus konnte ich den Blitz davon unabhängig regulieren. Es scheint aber, dass ich bei der Alpha 7 den Aufhellblitz, benutzen MUSS in den beiden Modi. Ist das echt so, oder habe ich einfach etwas übersehen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo liebe Community,

danke für eure Antworten. Aber ich habe mich hier wohl missverständlich ausgedrückt.

In der Blendenprio oder der Zeitprio möchte ich den Blitz gern ABschalten. Leider geht das nicht. Der Blitz ist auf automatisch gestellt. Manchmal will die Kamera dann blitzen, ich halte es dann aber manchmal für nicht richtig zu blitzen.

 

Versteht ihr was ich meine? Ich möchte den Blitz im Modus A oder Modus S deaktivieren.

 

@Rolfneck:
Naja ich konnte bei der Olympus in der Blendenprio die Blende einstellen, ISO und ob ich blitzen möchte oder nicht. Ich möchte einfach selbst je nach Situation entscheiden, ob geblitzt werden soll oder eben nicht., Das hat ja manchmal auch andere Gründe als das Licht. Manchmal ist das blitzen verboten oder würde einfach die (Licht-)Stimmung zerstören.

 

 

Edited by Tryptophan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da habe ich mich doch glatt als total Anfänger geoutet. Sorry!
Du hast vollkommen Recht Ieicanik. Das ist jetzt ein bisschen unangenehm. Ich meinte übrigens das rote AF-Hilfslicht. Ich habe den AF jetzt mal ausgestellt, der war mir sowieso zu langsam (Aber vielleicht handhabe ich hier auch etwas falsch).

Beste Grüße

 

Trypto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!