Jump to content

Sony Alpha 7 - Blitz in Blendenprio ausschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe mir die Sony Alpha 7 zugelegt. Bisher habe ich gern, je nach Situation, entweder in der Blendenprio oder mit der Zeitprio gearbeitet. Bei meiner alten Olympus konnte ich den Blitz davon unabhängig regulieren. Es scheint aber, dass ich bei der Alpha 7 den Aufhellblitz, benutzen MUSS in den beiden Modi. Ist das echt so, oder habe ich einfach etwas übersehen?

 

Beste Grüße

 

Trypto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trypto,

ich hatte die A7I, und jetzt die A7III. Die unterscheiden sich. Bei der A7I habe ich nur im manuellen Modus vernünftig arbeiten können. An der A7III habe ich festgestellt, dass die Kamera auch im A-Modus brauchbar ist (und P und S werden es dann wohl auch sein).

Ich bin der Meinung, dass ein Blitz eine zusätzliche Variable bei der Belichtung eines Bildes ist, und daher an der Kamera eine Variable mehr fixiert werden sollte. Im Modus M gebe ich vor, wie ich fotografieren will (Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtung), und der Blitz hellt entsprechend auf (oder er "blinkt", weil er nicht ausreichend aufhellen kann). Was hat Du an Deiner Olympus noch unabhängig davon reguliert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Offen und ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.  Was willst du regulieren? Ich nutze wie Rolf ausschliesslich M beim blitzen. Dann begrenze ich den ISO Wert nach oben. Meist auf 6400. Und ja natürlich Aufhellblitz. S oder A  nutze ich nie beim blitzen. Was ist der Nutzen? Ich sehe keinen.

vor 9 Stunden schrieb Tryptophan:

Bisher habe ich gern, je nach Situation, entweder in der Blendenprio oder mit der Zeitprio gearbeitet. Bei meiner alten Olympus konnte ich den Blitz davon unabhängig regulieren. Es scheint aber, dass ich bei der Alpha 7 den Aufhellblitz, benutzen MUSS in den beiden Modi. Ist das echt so, oder habe ich einfach etwas übersehen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

danke für eure Antworten. Aber ich habe mich hier wohl missverständlich ausgedrückt.

In der Blendenprio oder der Zeitprio möchte ich den Blitz gern ABschalten. Leider geht das nicht. Der Blitz ist auf automatisch gestellt. Manchmal will die Kamera dann blitzen, ich halte es dann aber manchmal für nicht richtig zu blitzen.

 

Versteht ihr was ich meine? Ich möchte den Blitz im Modus A oder Modus S deaktivieren.

 

@Rolfneck:
Naja ich konnte bei der Olympus in der Blendenprio die Blende einstellen, ISO und ob ich blitzen möchte oder nicht. Ich möchte einfach selbst je nach Situation entscheiden, ob geblitzt werden soll oder eben nicht., Das hat ja manchmal auch andere Gründe als das Licht. Manchmal ist das blitzen verboten oder würde einfach die (Licht-)Stimmung zerstören.

 

 

bearbeitet von Tryptophan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich doch glatt als total Anfänger geoutet. Sorry!
Du hast vollkommen Recht Ieicanik. Das ist jetzt ein bisschen unangenehm. Ich meinte übrigens das rote AF-Hilfslicht. Ich habe den AF jetzt mal ausgestellt, der war mir sowieso zu langsam (Aber vielleicht handhabe ich hier auch etwas falsch).

Beste Grüße

 

Trypto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...