Jump to content

Systemumstieg / ca. 2500€ / A7iii vs A6600 oder ganz anders?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

als Neuling möchte ich mich einmal in aller Kürze vorstellen: Mein Name ist Kevin, ich bin 25 Jahre jung, Student (nachdem ich 4 Jahre als Autoverkäufer gearbeitet habe) und betreibe einem YouTube Channel.
Das Fotografieren war bislang für mich immer nur ein Hobbyknipsen, meist im Automatik-Modus. Vor ca. 5 Jahren habe ich von einem Cousin sehr günstig seine EM10 mitsamt Objektiven übernehmen können. Mit dieser war ich bislang auch weitgehend zufrieden. Letzte Woche hat diese leider mit einem Sturz aus 10 Meter ein trauriges Ende gefunden.
Da ich mit meinem Channel (Reiseberichte mit Wohnmobil, viele Drohnenvideos) unerklärlicherweise mittlerweile knapp 30k Follower habe und das ganze etwas professionalisieren möchte (für meine Videoqualität mit der Oly gab es immer etwas Kritik) schaue ich mich nach etwas Neuem um. Ich konnte bislang eine Sony A7 iii etwas testen und war von Haptik, Bedienung und natürlich der Bildqualität ziemlich begeistert. Gerade in Innenräumen bei etwas geringer Ausleuchtung war das eine ganz neue Welt (mit SEL 35F18). Im Folgenden zuerst einmal die Fragen aus der Anleitung:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    50% Reisen (Landschaft, Tiere), 10% Portrait, 10% Feierlichkeiten in Innenräumen, 30% Video (Ergänzung zur Mavic 2 Pro), hauptsächlich Außenaufnahmen mit Gimbal und Sappelvideos 🙂 
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Ca. 5 Jahre MFT, lange nur Automatikmodus, seit einem Jahr etwas intensivere Nutzung 
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Bis vor einer Woche Oly EM10 mit 14-42mm, 40-150mm, 75-300 mm, 45mm
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Zwecks Videobearbeitung benötige ich auch noch einen neuen Rechner (nutze aktuell ein MacBook Pro mit nur 8GB Ram, welches immer am Limit ist)