Jump to content

Systemumstieg / ca. 2500€ / A7iii vs A6600 oder ganz anders?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Schenley   welcher Art sind denn Deine Videos? Mehr Einsatz z.B. mit Gimbal oder mehrheitlich auf Stativ?  Es ist ja durchaus auch denkbar die Video- und Fotofunktion geräteseitig zu trennen. Recht bekannte Fotografen auf Youtube nehmen gerne fürs Filmen ein iPhone oder eine Kamera deren Display nach oben geklappt werden kann.

Es gibt halt unterschiedliche Lösungsansätze und man muß nicht alle Funktionen mit einem Gerät erschlagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb xbeam:

@Schenley   welcher Art sind denn Deine Videos? Mehr Einsatz z.B. mit Gimbal oder mehrheitlich auf Stativ?  Es ist ja durchaus auch denkbar die Video- und Fotofunktion geräteseitig zu trennen. Recht bekannte Fotografen auf Youtube nehmen gerne fürs Filmen ein iPhone oder eine Kamera deren Display nach oben geklappt werden kann.

Es gibt halt unterschiedliche Lösungsansätze und man muß nicht alle Funktionen mit einem Gerät erschlagen.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht - viele von denen nutzen aber auch immer einen Zweitkamera. Die machen das allerdings auch beruflich und haben oft noch jemand dabei der filmt. 

Das ganze ist allerdings für einen "Hobbyanwender" etwas oversized. Ich persönlich finde mittlerweile, dasy für die "normalen" Videos (VLOGS, Reisedokus etc.) ein modernes Smartphone wie das Iphone 11 Pro (welches sogar 4K60 FPS kann) oder ein mobiles Gerät wie das DJI Osmo Pocket durchaus ausreichen. Für die "besonderen" Videosequenzen, z.B. sehr offenblendige Sequenzen kann man dann mit der normalen Kamera arbeiten und das Footage später mixen.

Bis auf die GH5 oder die Vollformatkameras von Panasonic fällt mir spontan nämlich keine Kamera ein die am Gimbal in 4K ein zufriedenstellendes Ergebnis produziert, welches besser ist, als ein Video aus einem modernen Iphone welches Softwaregestützt stabilisiert wird.

Die ganzen Sonys z.B. können nur 4K in 25/39 FPS und leiden teils unter üblem Rolling Shutter. Jede Bewegung am Gimbal sieht damit ruckelig und unmöglich aus. 4K an der Sony filme ich mittlerweile eigentlich immer nur am Stativ mit gutem Videokopf und auch nur dann wenn ich damit Landschaft und statische Szenen filmen möchte. Dynamische Dinge am Gimbal dann in FullHD und 50 oder 100 FPS, welche ich dann später als SlowMo nachbearbeite und auf 4K hochskaliere.

Solange Sony keine Kamera baut welche also 4K in 60FPS kann, werde ich mir keinen 2. Body kaufen. Für den Urlaub leihe ich mir dann aus praktikablen Gründen vielleicht einen 2. Body oder kaufe halt ein gutes Smartphone welches 4K 60FPS kann oder halt ein Gerät wie das DJI osmo Pocket (gebraucht ca. 350€ mit allem nötigen Zubehör).

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 4/17/2020 at 2:54 PM, Schenley said:

50% Reisen (Landschaft, Tiere)

Neben den Preisen, solltest du dir auch überlegen wieviel du überhaupt tragen möchtest. Tierfotografie auf Reisen, sofern es sich dabei nicht um reine Fotoreisen speziell zu diesem Zweck handelt, birgt bei manchen Systemen schonmal das Risiko den massiven Fotorucksack ab Tag 2 im Hotel zu belassen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 18 Minuten schrieb octane:

Hoffentlich hat er inzwischen einen fähigen Händler gefunden. Und keinen der ihm alte A-Mount Objektive für E-Mount andrehen will 😬.

Ich hätte noch ein paar alte A-Mount Linsen hier liegen, vielleicht sollte ich die auch mal als E-Mount verkaufen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...