Jump to content

Was hat dieser Bildfehler zu bedeuten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein lieber Freund hat mir gestern diese Bild übermittelt. Es stammt aus einer Powershot S5 IS.

Ich frag mal hier bei Euch, weil ich keinen passenderen Forenbereich finde, was es damit auf sich hat?

Bedeutet das das Ende für die Kamera? Oder lässt sich da noch was machen/reparieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle Bilder so?

Wie sehen die Bilder auf dem Display der Kamera aus?

Was passiert, wenn man die Kamera in nen anderen Modus stellt?

Was passiert, wenn man die Kamera mal stromlos macht?

 

Und als Übertragung der beiden schon genannten Punkte:

Hat er mal ne andere Speicherkarte benutzt?

Was passiert, wenn man die Speicherkarte in nen anderen Rechner steckt?

Was passiert, wenn man die Karte mal neu formatiert?

 

Letzten Endes ist die Kamera vor knapp 13 Jahren auf den Markt gekommen und vor 11,5 Jahren wieder aus dem Verkauf raus (lt. Digitalkamera.de). Ja, es wäre schade, wenn sie nicht mehr tut, aber der Weg alles irdischen ist auch in der Elektronik nicht unbekannt. Und sowas zu reparieren - übersteigt mit Sicherheit den Zeitwert als auch vermutlich die Anschaffung von etwas neuem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur guten Nacht übermittle ich genauere Erläuterungen zu den zahlreichen, von Euch gestellten Fragen:

Vorab sei gesagt:
Rossis 1. Frage ist momentan die schwierigste
- weil heute alles wieder gut funktioniert!!
Das hatte ich beim letzen Mal schon:
nach dem Sichern der Pics auf PC Karte wieder rein
und plötzlich liefs wieder ... aber halbe Stunde
später wars wieder hin.


@ Lumix:

Könnte es ein Fehler der Speicherkarte sein oder des Kartenlesegeräts
(Controler)?
- Vor paar Monaten gabs mal Probleme mit dem KARTENSLOT der Kamera:
einzelne der feinen Leiterbähnchen auf der Karte wurden dabei
quasi gespreizt / abgeknickt; nach etwas vorsichtigem Rein-Raus
passte und funktionierte es dann wieder.


@ Rossi2u

Sind alle Bilder so?
- Nein! siehe oben

Wie sehen die Bilder auf dem Display der Kamera aus?
- Gleiches Ergebnis.

Was passiert, wenn man die Kamera in nen anderen Modus stellt?
- Gleiches Ergebnis.

Was passiert, wenn man die Kamera mal stromlos macht?
- Gleiches Ergebnis.

Und als Übertragung der beiden schon genannten Punkte:

Hat er mal ne andere Speicherkarte benutzt?
- Ja, gleiches Ergebnis.

Was passiert, wenn man die Speicherkarte in nen anderen Rechner steckt?
- Gleiches Ergebnis.

Was passiert, wenn man die Karte mal neu formatiert?
- Noch nicht probiert.


Darüber hinaus nochmal die Info:
vor dreiviertel Jahr ist die Kamera mal bös auf harten Betonboden gefallen;
funktionierte aber hernach und bis jetzt trotzdem unverändert gut.


Und noch eine neue Idee:
vor Jahren gabs mal irgendein Problem (...?),
das dadurch gelöst wurde, die kleine CR1220-Batterie zu erneuern.
Könnte es auch damit zusammenhängen?
Dachte erst, sie wäre für den Blitz zuständig (den ich ja fast nie
verwende), der tuts aber auch ohne; erst zweimal garnicht,
danach regelmäßig o.k.
Ich hab die CR1220 eben mal raus und wieder reingetan (Datum etc. mussten
neu gesetzt werden).

Rest testen fällt gerade schwer - da ja im Moment alles wieder läuft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf defekten Verschluss der Kamera. Hatte dasselbe, nämlich extrem überbelichtete Bilder mit einer Bridge, glücklicherweise noch in der Garantiezeit.

An der Speicherkarte wird's nicht liegen. Dort liegen DIGITALE Daten, die durch Prüfmethoden (tiefer gehen wäre sehr schreibaufwendig) gegen Lesefehler weitgehend geschützt sind. Hat die Karte oder das Lesegerät eine Macke, dann meldet entweder das OS beim Lesen schon ein Problem. Oder das Leseprogramm (Viewer oder Bildbearbeitung) steigt vor dem Anzeigen schon aus. Hier wird das Bild aber gegenständlich dargestellt, Fehler kann also nur bei der Bildentstehung in der Kamera liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb onkelpi:

... nach dem Sichern der Pics auf PC Karte wieder rein

und plötzlich liefs wieder ... aber halbe Stunde
später wars wieder hin.

...

Was passiert, wenn man die Karte mal neu formatiert?
- Noch nicht probiert.

Darüber hinaus nochmal die Info:
vor dreiviertel Jahr ist die Kamera mal bös auf harten Betonboden gefallen;
funktionierte aber hernach und bis jetzt trotzdem unverändert gut.

Hmm ... Ist das immer so mit der halben Stunde? Oder geht das schneller, wenn man viel fotografiert? Das Bild sieht jedenfalls so aus, als ob da einfach Zeilen nicht übertragen werden. Das kann rein thermisch sein, dass da ein Widerstand oder Kondensator einfach demnächst endgültig das zeitliche segnet, oder da ist bei dem Stunt eine Steckverbindung oder Lötstelle angeknackst worden, die dann auch je nach Temperatur den Dienst verweigert.

Wie auch immer - ne so alte Kamera mit so einem Fehler würde ich aufs Altenteil schicken, so schade es auch ist. Denn allein die Fehlersuche kostet mehr als (beispielsweise) eine gebrauchte Panasonic G3 oder G5 mit nem Kitzoom (die Gebrauchtpreise von Superzoomern im Bridge-Bereich kenne ich leider nicht). Wenn die Reparaturabteilungen da überhaupt noch dran gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle Beteiligten für die eifrige Fehler- und Erkenntnissuche.  Es bleibt festzuhalten, dass hier wohl ein massives Problem mal mehr, mal weniger (zwischendrin funktioniert die Kamera wieder) vorliegt. Ein schönes Fotowochenende wünsche ich Euch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...