Jump to content

Lightroom Presets - braucht‘s die heute noch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

mit meinen Olys (EM1m2, EM10) verwende ich beim Import ein Huelight Preset mit starkem Kontrast (plus LR AutoBelichtung) in der aktuellen LR Classic Version, und bin damit sehr zufrieden. Mit den Sonys (A7iii, Rx100iii) sind mir mit Huelight die Bilder etwas bläulich und hart im Kontrast. Was benutz ihr dort? Adobe Profile oder die „Camera“ Profile in LR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einmalig ein eigenes Lightroom-Preset erstellt, das meinen aktuellen Geschmack trifft, d.h. Kontrast und Klarheit erhöhen, leichte Farbkorrektur und Teiltonung, Weiß- und Schwarzpunkt in der Gradationskurve zurücknehmen, Schärfen und Maskieren, leichte Vignette. Das hau ich auf alle Bilder, die ich als gut erachte, und muss dann eigentlich nur noch Ausschnitt und Helligkeit verändern sowie leichte Anpassungen je Bild vornehmen - das personalisierte Preset erleichtert meinen RAW-Workflow also deutlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eigentlich nicht mehr viel mit den Profilen herum, hab für mich herausgefunden, dass Adobe Standard oftmals am Neutralsten ist. Das Huelight Color Fidelity Standard V2 ist etwas besser gesättigt, kommt dem Adobe Standard allerdings sehr nahe. Ich hab auch schon selbst Profile mit dem Colorchecker Passport erstellt, dann aber festgestellt, dass in manchen Situationen die Farben gar nicht gepasst haben. Vor allem grelles Rot ist so eine Problemfarbe. Bei Adobe Standard darf man aber gerne die Sättigung auf 10 und die Dynamik auf 20 stellen, damit farblich eine etwas kräftigere Farbwiedergabe rüberkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...