Jump to content

Sucher/Display Vorschau und was nachher im RAW zu sehen ist-Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich bin heute von einer Radtour ins Höllental (Oberfranken) zurückgekehrt und kann nur feststellen, dass alle Bilder so zurückgekommen sind und in Lightroom angezeigt werden, wie ich das von der Sucher-basierten Belichtungseinstellung erwartet hätte. Es wurde allerdings alles mit elektronischem Verschluss aufgenommen. Den mechanischen Verschluss nutze ich praktisch nicht mehr, bzw. nur wenn es gar nicht anders mehr geht.

Für die oben aufgeführten Beispiele hätte der elektronische Verschluss vollkommen gereicht, also würde ich den wählen, wenn damit die Diskrepanzen zwischen Suchervorschau und Endresultat abweichen.

Ich werde morgen meine E-M1.3 mal mit mechanischem Verschluss testen, ob ich da etwas ähnliches feststellen kann.

Oh, dafür wäre sehr nett von Dir....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Albfahrer:

und wieso funktioniert das ganze mit elektronischem Verschluß einwandfrei  ? Ich habe das Problem nur bei dem mech. Verschluß

keine Ahnung, ich habe die Kamera doch nicht in der Hand ... :) 

bei mir funktioniert es jedenfalls mit jedem Verschluss ... 

geschickterweise hast Du leider die Exifdaten aus den Bildern entfernt ... ich würde aber vermuten, dass die Kamera bei F3,2 mit 1/8000s schlicht am Anschlag war und beim elektronischen Verschluss wohl eine kürzere Zeit eingestellt wurde .. oder halt die Blende kleiner

Das Problem, nach dem Du im Eingangsbeitrag fragtest, liegt jedenfalls, wie schon geschrieben, daran, dass der Adobe RAW Konverter andere Vorstellungen von einem Bild hat, als Olympus ;) ... vielleicht musst Du auch einfach nur ein eigenes Preset erstellen, zumindest bei mir hatte das damals in Lightroom eine Linderung gebracht .. RAW ist ein variables Format, das erst durch die Interpretation im Konverter zu einem ansehbaren Bild wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier ja systemübergreifend behandelt wird:  Mit meinen Kameras hatte ich eine so gravierende Abweichung nie (außer mit einem nicht passenden Konverter). Weder früher mit EOS400d, noch danach mit Pana G1 oder GH2, noch später mit Sony NEX-6, A6300, A7, A7II. Natürlich stimmt es nie 100% überein, die Gründe wurden ja zum großen Teil schon genannt. Es kommen auch kamerainterne Verarbeitungen dazu (z.B. die Aufhellung von Schatten bzw. Einstellungen zur Dynamikerweiterung), die sieht man auch nicht unbedingt vor der Aufnahme im Sucher. Ist bei mir aber lange nicht so gravierend wie in deinen Bildbeispielen.

Allerdings scheint mit deiner Kamera ja ganz unabhängig von deiner eigentlichen Frage irgendwas nicht zu stimmen, denn dass das Bild mit dem elektronischen Verschluss dermaßen von dem mit mechanischem Verschluss abweicht, dürfte eigentlich auch nicht sein. Es sei denn ... du schreibst, die Belichtungsparameter seien beide Male gleich gewesen — bezieht sich das nur auf Blende und Zeit oder hast du auch die ISO verglichen? (Ich frage, weil die nicht mit angegeben ist).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Da das hier ja systemübergreifend behandelt wird:  Mit meinen Kameras hatte ich eine so gravierende Abweichung nie (außer mit einem nicht passenden Konverter). Weder früher mit EOS400d, noch danach mit Pana G1 oder GH2, noch später mit Sony NEX-6, A6300, A7, A7II. Natürlich stimmt es nie 100% überein, die Gründe wurden ja zum großen Teil schon genannt. Es kommen auch kamerainterne Verarbeitungen dazu (z.B. die Aufhellung von Schatten bzw. Einstellungen zur Dynamikerweiterung), die sieht man auch nicht unbedingt vor der Aufnahme im Sucher. Ist bei mir aber lange nicht so gravierend wie in deinen Bildbeispielen.

Allerdings scheint mit deiner Kamera ja ganz unabhängig von deiner eigentlichen Frage irgendwas nicht zu stimmen, denn dass das Bild mit dem elektronischen Verschluss dermaßen von dem mit mechanischem Verschluss abweicht, dürfte eigentlich auch nicht sein. Es sei denn ... du schreibst, die Belichtungsparameter seien beide Male gleich gewesen — bezieht sich das nur auf Blende und Zeit oder hast du auch die ISO verglichen? (Ich frage, weil die nicht mit angegeben ist).

Danke - bei den Bilder vom Balkon war alles gleich - ISO Zeit Blende....das es nie zu 100% stimmt ist klar.

Auch ich hatte bereits SONY 6000 . 3 xPanasonics .... mit diesen Geräten hatte ich dieses Problem nicht...

Habe ich schon erwähnt das nach dem Auslösen das Bild welches im Display angezeigt wird auch schon völlig "daneben" ist ? (mechanischer Verschluss)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

keine Ahnung, ich habe die Kamera doch nicht in der Hand ... :) 

bei mir funktioniert es jedenfalls mit jedem Verschluss ... 

geschickterweise hast Du leider die Exifdaten aus den Bildern entfernt ... ich würde aber vermuten, dass die Kamera bei F3,2 mit 1/8000s schlicht am Anschlag war und beim elektronischen Verschluss wohl eine kürzere Zeit eingestellt wurde .. oder halt die Blende kleiner

Das Problem, nach dem Du im Eingangsbeitrag fragtest, liegt jedenfalls, wie schon geschrieben, daran, dass der Adobe RAW Konverter andere Vorstellungen von einem Bild hat, als Olympus ;) ... vielleicht musst Du auch einfach nur ein eigenes Preset erstellen, zumindest bei mir hatte das damals in Lightroom eine Linderung gebracht .. RAW ist ein variables Format, das erst durch die Interpretation im Konverter zu einem ansehbaren Bild wird

Danke- -ich mach nachher gern noch mal zwei Fotos bei denen die Verschlusszeit nicht am Anschlag ist - Die Exifs lösche ich übrigens nicht absichtlich - da mach ich wohl beim hochladen was falsch...Scusi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bluescreen222:

Meines Erachtens deutet das auf einen Defekt des Verschlusseshin. Der kann die kurzen Zeiten nicht mehr umsetzen..

Probiere mal aus, ob die Differenz zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss bei längeren Belichtungszeiten kleiner wird.

Danke - Ja das vermute ich auch - das würde auch erklären das der " Effekt " sich bei Bildern mit mehr Sonne nochmals verstärkt....Ich probiers aber nochmals

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja ich sehe es auch immer mehr so... auf den folgenden Bildern wird es noch mal schlüssig..

der Balkon das erste mit mechansich das zweite mit elektronsich bei 3.2 - 1/500 und ISO 200

Unterschied noch minimal aber bereist sichtbar...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit mehr Licht .... naja ich glaub das wars dann...... eindeutiger gehts nicht mehr....bei mehr Licht und höheren Verschlusszeiten wirds immer krasser....BlueScrenn2222 war da auf der richtigen Fährte.....

3.2 - 1/2500 Iso 200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mal nen Kostenvoranschlag einholen..... denke das nach 14000 Auslösungen sowas ja eigentlich nicht sein kann .... aber was kann schon sein und was nicht...

wie kulant ist da Olympus. Ob die einem da ein wenig entgegenkommen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Albfahrer:

Und  ? alles selber zahlen müssen.... 5000 ist doch´n Witz

Nee, lief unter Garantie, die Kamera war erst 3 oder 4 Monate alt.

Meine GH1 übrigens hatte über 100.000 Auslösungen (nur mechanisch) und lief immer noch einwandfrei, als ich sie verkauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grapher:

Nee, lief unter Garantie, die Kamera war erst 3 oder 4 Monate alt.

Meine GH1 übrigens hatte über 100.000 Auslösungen (nur mechanisch) und lief immer noch einwandfrei, als ich sie verkauft habe.

Ich denke das sows bei jedem Hersteller hier und da vorkommt..... Ärgerlich ist es allemal......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie versprochen mal den mechanischen Verschluss getestet. Eine Belichtungsreihe von -3 EV bis +3 EV.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die in Lightroom importierten Bilder entsprechen dem visuellen Eindruck im Sucher und auf dem Display.

Ich würde die Kamera einschicken. Sofern keine Garantie mehr besteht, ist die Reparatur kostenpflichtig. Olympus hat für jedes Produkt Reparaturpauschalen eingeführt. Für die E-M1.2 beträgt die Pauschale 214 €.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...das gleiche hatte ich mal mit einer Lumix G5. Problem war von Anfang an vorhanden, ist mir aber erst Wochen später aufgefallen (hatte selten extrem kurze Belichtungszeiten, bei denen der Effekt immer deutlicher wurde). Wurde damals kostenlos vom Service behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...