Jump to content

Sucher/Display Vorschau und was nachher im RAW zu sehen ist-Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

im Leben ist es ja öfter mal so das man denkt einiges zu wissen und wird immer mal überrascht das es doch anders ist.

Ich möchte wissen ob die Mehrheit hier meiner Meinung ist. 

Also, ich meine das das RAW in Sachen Helligkeit/Belichtung  doch mindestens zu 90 % dem entsprechen sollte was ich mir vorher im Sucher/Display im M-Modus

mit Blende und Verschluss eingestellt habe - Richtig ? Zu was hätte man den sonst diese Vorschau ? Und es sollte doch auch sowohl mit dem mechanischen als auch

dem elektr.  Verschluss so sein. Oder ?

Meine aktuelle Knipse ist da anderer Meinung, aber das werde ich an anderer Stelle schreiben - Mit geht es hier nur mal um diesen " Grundsatz ".

 

Danke im Voraus - Gruß Rüdiger

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beziehst du dich auf das Histogramm oder auf die Ansicht in Sucher bzw. auf Display? Letzteres lässt sich in diversen Varianten einstellen, nicht allen kann man entnehmen, ob man gerade richtig belichtet.

Besser ist es, auf das Histogramm zu schauen. Auch hier kommt es leider zu Abweichungen, meist gering. Hängt damit zusammen, dass für die Vorschau das JPG verwendet wird. Das RAW kann dann leicht anders belichtet sein.

Aber richtig gravierend sollte die Abweichung nicht sein. Zeig doch mal ein Beispielbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albfahrer. Wie bereits gesagt, bei den meisten DSLM kann man einstellen ob die Einstellungen auf den Sucher mehr oder weniger übertragen werden sollen. Die meisten Kameras "schönen" das Bild im Sucher, ansonsten würde man bei wenig Licht ja auch gar nichts im Sucher sehen. Hat halt alles Vor- / Nachteile.

Ich nutze im M-Modus immer das Histogramm und die Belichtungswaage um die Situation halbwegs beurteilen zu können. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - hier mit belichtungswaage auf Minus 1.7 Blenden mit mechanischem Verschluss  f 3.2 und 1/8000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Also, ich meine das das RAW in Sachen Helligkeit/Belichtung  doch mindestens zu 90 % dem entsprechen sollte was ich mir vorher im Sucher/Display im M-Modus mit Blende und Verschluss eingestellt habe - Richtig ?

Wenn Live View eingeschaltet ist, dann ja. Das ist bei Sony standardmässig der Fall. Bei anderen Marken zum Teil nicht.

Und elektronischer oder mechanischer Verschluss sollte keinen Einfluss haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Albfahrer:

Also, ich meine das das RAW in Sachen Helligkeit/Belichtung  doch mindestens zu 90 % dem entsprechen sollte was ich mir vorher im Sucher/Display im M-Modus

mit Blende und Verschluss eingestellt habe - Richtig ? Zu was hätte man den sonst diese Vorschau ? Und es sollte doch auch sowohl mit dem mechanischen als auch

dem elektr.  Verschluss so sein. Oder ?

Meine aktuelle Knipse ist da anderer Meinung, aber das werde ich an anderer Stelle schreiben - Mit geht es hier nur mal um diesen " Grundsatz ".

"Grundsätzlich" kann Dein Sucher nicht genau das zeigen, was dein Raw aufzeichnet, vermutlich keinesfalls zu 90%. Ich habe jetzt nicht den Nerv, die korrekten Zahlen nachzuschlagen, aber so aus dem Handgelenk würde ich sagen, daß ein RAW aus einer guten Kamera bis 13 LW-Stufen aufzeichnet, ein JPG auf einem normalen Monitor einen Umfang von 10-11 LW hat und ein Kamera-Display/-Sucher noch mal ~2 LW darunter liegt. Die meisten Kameras bereiten die vom Sensor gelieferten RAW-Daten für den Sucher mit den gleichen Algorithmen auf, die sie auch für das im RAW eingebettete geringer aufgelöste JPG verwenden. Allerdings kannst Du die Darstellung im Sucher durch individuelle Voreinstellungen beeinflussen - z.B.den dargestellten Bereich eher in Richtung hellere oder dunklere Bildanteile verschieben. Vielleicht hast Du da irrtümlich eine Einstellung abgespeichert, die sich jetzt als unzweckmäßig herausstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb micharl:

"Grundsätzlich" kann Dein Sucher nicht genau das zeigen, was dein Raw aufzeichnet, vermutlich keinesfalls zu 90%. Ich habe jetzt nicht den Nerv, die korrekten Zahlen nachzuschlagen, aber so aus dem Handgelenk würde ich sagen, daß ein RAW aus einer guten Kamera bis 13 LW-Stufen aufzeichnet, ein JPG auf einem normalen Monitor einen Umfang von 10-11 LW hat und ein Kamera-Display/-Sucher noch mal ~2 LW darunter liegt. Die meisten Kameras bereiten die vom Sensor gelieferten RAW-Daten für den Sucher mit den gleichen Algorithmen auf, die sie auch für das im RAW eingebettete geringer aufgelöste JPG verwenden. Allerdings kannst Du die Darstellung im Sucher durch individuelle Voreinstellungen beeinflussen - z.B.den dargestellten Bereich eher in Richtung hellere oder dunklere Bildanteile verschieben. Vielleicht hast Du da irrtümlich eine Einstellung abgespeichert, die sich jetzt als unzweckmäßig herausstellt.

Danke - diese irrtümlichen einstellungen müßten durch einen Reset aber behoben sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Albfahrer:

Und so sieht es nachher im RAW aus

 

Wie hast du das raw bearbeitet, um uns hier ein jpg zu zeigen? Welche jpg Einstellungen hast du in der Kamera? Die meisten Kameras benutzen die gleichen jpg Einstellungen auch für den Sucher (Kontrast, Sättigung, Gradationskurve).

Und welche Kamera hast du? Wir können sonst auch andere Rätsel lösen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Wie hast du das raw bearbeitet, um uns hier ein jpg zu zeigen? Welche jpg Einstellungen hast du in der Kamera? Die meisten Kameras benutzen die gleichen jpg Einstellungen auch für den Sucher (Kontrast, Sättigung, Gradationskurve).

Und welche Kamera hast du? Wir können sonst auch andere Rätsel lösen...

Das RAW von dem blümchen ist ohne weitere bearbeitung in ein Jpeg verwandelt worden.. das dunklere habe ich so hinbearbeitet um zu demonstrieren wie ich es im Sucher eingestellt hatte.. steht doch alles drüber .....mir geht es hier nur um die Grundsätzliche Frage um das Verhältnis zwischen  Sucherbild und RAW

Jpeg einstellungen sind auf neutral.... ich arbeite nur mit RAW

 

Hier gehts um die kamera

https://www.systemkamera-forum.de/topic/128679-problem-e-m1-olympus/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Jpeg einstellungen sind auf neutral.... ich arbeite nur mit RAW

Nichtsdestotrotz - welche Gradationskurve hast du eingestellt? Ebenso Suchereinstellungen? Wenn du „nur mit raw“ fotografierst solltest du wissen, dass es raw „ohne weitere Bearbeitung“ nicht gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Nichtsdestotrotz - welche Gradationskurve hast du eingestellt? Ebenso Suchereinstellungen? Wenn du „nur mit raw“ fotografierst solltest du wissen, dass es raw „ohne weitere Bearbeitung“ nicht gibt. 

Ok.. danke ... an der gradiationskurve hab ich gar nichts eingestellt... die ist auf Standard....Sucher ist so eingestellt das die Veränderungen in der Belichtung angezeigt werden...und mit RAW ohne weitere Bearbeitung meinte ich das ich an der Helligkeit nichts verändert habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Mein Sucher (Olympus E-M1.3) zeigt hinreichend genau an, was ich nachher in Lightroom im gerenderten RAW Bild erhalte, so dass ich die Belichtung anhand des Sucherbildes gut einstellen kann.

so sollte es sein..ja,,,,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Eigentlich sollte das im raw file integrierte Vorschau jpg ziemlich genau das was im Sucher angezeigt wird entsprechen. Viellecht kannst du das Mal anschauen. ZB bei mir aufm PC wird bei der Kachel Voransicht der Fotos genau dies im Explorer gezeigt.

Ach was ? genau das mach ich ja die ganze Zeit... darum gehts hier doch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Albfahrer:

Das RAW von dem blümchen ist ohne weitere bearbeitung in ein Jpeg verwandelt worden

so funktioniert das nicht, wenn Du das willst, was das Sucherbild zeigt, dann musst Du das KameraJPG nehmen ... alles andere ist von der Voreinstellung im RAW Konverter abhängig

Auch und besonders das Histogramm hängt vom KameraJPG (Vorschaubild) ab, das kannst Du zB sehen, wenn Du eine andere Voreinstellung wählst (zB Vivid -> Portrait)

 

Alternativ kannst Du Olympus kostenlose Software Workspace nehmen, dann sieht es auch so aus, wie es eingestellt war

(und lass das mit M ... da wird im Sucher auch getrickst, so dass man damit noch arbeiten kann, probiere es mal in A oder P)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

so funktioniert das nicht, wenn Du das willst, was das Sucherbild zeigt, dann musst Du das KameraJPG nehmen ... alles andere ist von der Voreinstellung im RAW Konverter abhängig

Auch und besonders das Histogramm hängt vom KameraJPG (Vorschaubild) ab, das kannst Du zB sehen, wenn Du eine andere Voreinstellung wählst (zB Vivid -> Portrait)

und wieso funktioniert das ganze mit elektronischem Verschluß einwandfrei  ? Ich habe das Problem nur bei dem mech. Verschluß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Albfahrer am 10. März schreibst du im Olyforum dies:

Der Reset konnte nichts bringen weil dadurch das, was vorher auch schon falsch eingestellt war, beim Reset auch falsch eingeschaltet wurde. Nämlich Anwender Menü "D" LV Erweiterung...muß bei Manuelle Aufnahme und BULB Zeit alles auf AUS stehen....

Das wurde glaub auch mal hier im Threat geschrieben nur hab ich wohl nicht recht verstanden..

Ein Herr Huber vom Olympus-Service hat mich da drauf hingehoben das dies bei einem RESET auf AN-1 steht... Oh mein Gott

 

Vielleicht ist dir grad langweilig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

@Albfahrer am 10. März schreibst du im Olyforum dies:

Der Reset konnte nichts bringen weil dadurch das, was vorher auch schon falsch eingestellt war, beim Reset auch falsch eingeschaltet wurde. Nämlich Anwender Menü "D" LV Erweiterung...muß bei Manuelle Aufnahme und BULB Zeit alles auf AUS stehen....

Das wurde glaub auch mal hier im Threat geschrieben nur hab ich wohl nicht recht verstanden..

Ein Herr Huber vom Olympus-Service hat mich da drauf hingehoben das dies bei einem RESET auf AN-1 steht... Oh mein Gott

 

Vielleicht ist dir grad langweilig?

Was fällt dir eigentlich ein ??? das war eben ein Irrtum meinerseits.. damals wusste ich noch nicht das dieses Problem eher bei Offenblende auftritt.... ich habe da halt mal zufällig fotos mit höherer Blende gemacht......du brauchst dich hier nicht mehr melden...danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute von einer Radtour ins Höllental (Oberfranken) zurückgekehrt und kann nur feststellen, dass alle Bilder so zurückgekommen sind und in Lightroom angezeigt werden, wie ich das von der Sucher-basierten Belichtungseinstellung erwartet hätte. Es wurde allerdings alles mit elektronischem Verschluss aufgenommen. Den mechanischen Verschluss nutze ich praktisch nicht mehr, bzw. nur wenn es gar nicht anders mehr geht.

Für die oben aufgeführten Beispiele hätte der elektronische Verschluss vollkommen gereicht, also würde ich den wählen, wenn damit die Diskrepanzen zwischen Suchervorschau und Endresultat abweichen.

Ich werde morgen meine E-M1.3 mal mit mechanischem Verschluss testen, ob ich da etwas ähnliches feststellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...