Jump to content

Welcher Canon-Sony-Adapter im Fall: Sony A7S + Canon EF 28mm f2.8 IS STM?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich möchte ein Canon EF 28mm f2.8 IS STM per Smart-Adapter an eine Sony A7S ("Mark 1") anschließen.

Folgende Frage kommt da erst mal auf:

Gibt es überhaupt irgendeinen Adapter (Canon EF > Sony E), bei dem in Verbindung mit der (älteren) Sony A7S der Autofokus "richtig gut" funkioniert? "richtig gut" soll vor allem bedeuten, dass er richtig trifft. Eine Redordgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

Falls es einen gibt, dann wäre ich an genau diesem interessiert. Falls es dagegen so ist, dass der beste Adapter in Verbindung mit der A7S höchstens das Niveau erreicht "ab und zu liegt er nicht daneben", dann würde ich gleich manuell fokussieren.

In diesem Fall würde ich mir eher einfach einen der billigsten zur Verfügung stehenden Adapter kaufen, bei dem es bewusst nur darum ginge, über die elektronischen Kontakte die Blende zu steuern und dem Objektiv-Stabi Strom zu liefern.

Hat jemand von euch mit der A7S konkrete Erfahrungswerte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gernot_A7:

Die A7S (ich habe sie selbst) hat ausschließlich einen Kontrastautofokus. Der ist niemals richtig schnell aber auf jeden Fall richtig scharf, wenn man ein kleineres Fokusfeld wählt.

Bei der A7S weiß ich übrigens bis heute nicht zu 100%, was für einen Autofokus sie letztendlich hat. Es gibt nämlich dazu immer wieder verschiedenste Angaben. Auf der Sony.com-Website kann man hier...


https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-7s/specifications#specifications

... zur A7S der ersten Generation das lesen, was auf dem Screenshot mit dem Titel "Enhanced Fast Hybrid Autofocus captures action" steht.

Zur A7R der ersten Generation steht dagegen hier...


https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-7r/specifications


... das, was auf dem Screenshot mit dem Titel "Fast Intelligent Autofocus" steht. DORT tauchen die Wörter "phase" und "hybrid" nicht auf.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexander K.:

Metabones IV bzw. den Nachfolger oder Sigma MC-11. Alles andere kann man getrost vergessen.

Beim Viltrox EF-NEX IV gibt's einen physischen Schalter, mit dem man gezielt Kontrast- oder Phasenautofokus auswählen kann (CDAF bzw. PDAF). Vielleicht funktioniert der ja langsam aber genau, wenn er auf CDAF steht. (?) Dann werf ich jetzt mal einen Blick auf die Amazon-Rezensionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich da an die aktuelle Sony Seite halten. Man kann mit diesem Kontrastautofokus aber auch in rabenschwarzer Nacht  fokussieren, wenn da nur ein wenig Kontur im Motiv ist. Für statische Objekte wie Architektur bei Nacht ist das ein völlig korrektes System.

Fokus

Fokustyp
Autofokus mit Kontrasterkennung
Messfeld
25 Zonen
Empfindlichkeitsbereich des Autofokus
EV -4 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2,0 Objektiv)
AF-Modus
Einzelbild-Autofokus (AF-S), Kontinuierlicher Autofokus (AF-C), Direct Manual Focus (DMF), Manueller Fokus
Fokusfeld
Weitwinkel (25 Zonen)/Mittenbetont/Flexibler Spot (S/M/L) / Zone
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache! Jetzt hab ich genau diese Angaben auch auf der .com-Website gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...