Jump to content

Weitwinkel unscharf


Marry

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen zusammen. Habt Ihr einen Tipp/Vorschlag für ein scharfes Weitwinkel? Ich habe das 10-24 mm von Nikon. Bin aber was die Schärfe angeht extrem unzufrieden. Im Gegensatz zum Z 16-50 mm ist es sehr matschig und unscharf. Könnt ihr das bestätigen oder hab ich nur ein "Montagsgerät" erwischt? DANKE

Anbei Vergleichfotos. Links 10-24mm und rechts das 16-50 mm der Z-Serie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marry,

mit ein paar mehr Angaben hilfst Du tatsächlich weiter. Wie hast Du scharf gestellt? Ich würde für eine Schärfebeurteilung im Zweifelsfall (also wenn ich denke, ein Problem zu haben) erst mal im manuellen Modus belichten und scharfstellen, und für einen Beleg das ganze mit Stativ und ohne Stabi (und je nach Belichtungszeit mit oder ohne Fernauslöser).

Sind die beiden Bilder das Ergebnis einer manuellen Scharfstellung mit "sicherer" Belichtung (für die Z50 würde ich weniger als 1/(10·Brennweite), also <<1/100s empfehlen)? Sind die ISO-Werte gleich? (Ja, ich weiß, dass für eine 24MP-Kamera in APS-C ohne Stabi 1/2·Brennweite noch ausreichend sind, und viele von Euch noch besser klarkommen - es geht im Falle einer Unschärfe aber nicht um vielleicht, sondern um sicher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marry:

Ich habe das 10-24 mm von Nikon

Hattest du das schon vorher oder neu mit der Z? Bisher habe ich über keine allgemeinen Probleme mit dem FTZ-Adapter gelesen,

dass könnte aber theoretisch eine Feherquelle sein. Daher die Frage ob das 10-24 an einer anderen Kamera in Ordnung ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.4.2020 um 22:27 schrieb Marry:

Hallöchen zusammen. Habt Ihr einen Tipp/Vorschlag für ein scharfes Weitwinkel? Ich habe das 10-24 mm von Nikon. Bin aber was die Schärfe angeht extrem unzufrieden. Im Gegensatz zum Z 16-50 mm ist es sehr matschig und unscharf. Könnt ihr das bestätigen oder hab ich nur ein "Montagsgerät" erwischt? DANKE

Hallo Marry,

zur Z50 habe ich ja auch die beiden von Dir genannten Objektive. Das 10-24 war ja schon an meinen DSLRs ein sehr gutes Objektiv. An der Z50 begeistert es mich von Tag zu Tag mehr. Auch schön scharf isses. Ich habe es zu ca. 70% an der Z50.  Bei 10-12mm ein tolles Superweitwinkel. Bei 15-16mm ein tolles Weitwinkel. Bei 24mm ein tolles Reportageobjektiv. Zum Freistellen benutze ich dann entsprechende Festbrennweiten. Das Z16-50 muß meistens im Schrank bleiben; mit diesem Objektiv werde ich einfach nicht warm.

Freundliche Grüße,
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Aus meiner Sicht lassen sich Z-Linsen nur sehr schwer mit AF-S Linsen vergleichen, da, meines Wissens, Nikon in den Z-Kameras eine Bildkorrektur integriert hat, die bekannte Fehler herausrechnet. Olympus macht dies bei ihren Kameras genauso. Das kann man in LR sehr gut an dem "integrierten Profil" bei den Objektivkorrekturen erkennen.

Daher hat aus meiner Sicht eine AF-S Linse immer einen schweren Stand gegen eine Z-Linse.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb roadrunner2:

Guten Morgen. Aus meiner Sicht lassen sich Z-Linsen nur sehr schwer mit AF-S Linsen vergleichen, da, meines Wissens, Nikon in den Z-Kameras eine Bildkorrektur integriert hat, die bekannte Fehler herausrechnet. Olympus macht dies bei ihren Kameras genauso. Das kann man in LR sehr gut an dem "integrierten Profil" bei den Objektivkorrekturen erkennen.

Daher hat aus meiner Sicht eine AF-S Linse immer einen schweren Stand gegen eine Z-Linse.

Grüße Heinz

soweit ich weiß, passiert das auch bei den AF-S Linsen, sicher bin ich aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

soweit ich weiß, passiert das auch bei den AF-S Linsen, sicher bin ich aber nicht.

Da können wir, denke ich, alle nur spekulieren, aber zumindest in LR wird differenziert. Z-Linsen haben ein "integriertes Profil", bei AF-S Linsen wird die Linse mit allen Möglichkeiten in der Objektivkorrektur angezeigt (ist zumindest bei meinem 500mm/5.6 PF so). Daher vermute ich eher das die Korrektur in der Kamera für diese Linsen nicht, oder zumindest nicht vollständig, passiert.

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 7 Stunden schrieb Photonus:

Ich war mit dem 10-24 schon unzufrieden als ich von einem 12MP-Sensor auf einen 24MP-Sensor geweselt habe (Nikon D300 auf D7200),

das war dann plötzlich grottenschlecht.

Wie ist grottenschlecht? So vielleicht?

20200105_0014_mc by Klaus J. Metzger, auf Flickr

Also bei mir war es mit der D5600 schon gut. Jetzt mit der Z50 noch besser.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 52 Minuten schrieb Photonus:

In dieser Auflösung war das bei mir auch noch gerade vertretbar, aber 1:1 oder Ausdrucke um DIN A1 waren nicht gut.

Dieses Beispiel hängt 60x90 bei mir an der Wand. Meine Gäste und ich sind sehr zufrieden damit. Vielleicht liegt's ja auch an der Drucktechnik?😉

 

bearbeitet von kjm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kjm:

Dieses Beispiel hängt 60x90 bei mir an der Wand.

 

Das ist auf dem kleinen Bild auf Flickr nicht zu erkennen, ich glaube dir das aber, vielleicht habe ich wirklich eine Gurke erwischt.

PS: obwohl ich fast komplett auf Nikoin Z umgestiegen bin, habe ich die Nikon D5600 und zwei Objektive behalten, die D5600 ist einfach genial😉

bearbeitet von Photonus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...