Jump to content

M50 + Sigma 18-250 Histogramm zeigt falsch an


BodoH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb BodoH:

wenn ich nach dem Bild im Sucher gehe, ist es ja in Ordnung. Das Ergebnis nach dem Auslösen ist aber fatal

Such noch mal in Menü oder Gebrauchsanweisung nach der vorhin erwähnten "direct view"-Anzeige. Die könnte etwas damit zu tun haben. Nur weiß ich halt nicht, ob die M50 da überhaupt eine Einstellmöglichkeit hat und wenn ja, wie sie heißt :)  - vielleicht schaut ja mal jemand nach, der diese Kamera besitzt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micharl:

Such noch mal in Menü oder Gebrauchsanweisung nach der vorhin erwähnten "direct view"-Anzeige. Die könnte etwas damit zu tun haben. Nur weiß ich halt nicht, ob die M50 da überhaupt eine Einstellmöglichkeit hat und wenn ja, wie sie heißt :)  - vielleicht schaut ja mal jemand nach, der diese Kamera besitzt.

Im Menü habe ich da leider nichts gefunden ... und Herr Google ist auch ratlos 🤥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BodoH:

Im Menü habe ich da leider nichts gefunden ... und Herr Google ist auch ratlos 🤥

Sorry - war mein Fehler: Die entsprechende Eigenschaft bzw. deren Einstellungen laufen bei Sony und Pana unter "Live-view" - vielleicht wirst Du damit eher fündig. 

Das Dumme ist halt: Die Kameras haben zwar 80-90% der Einstellmöglichkeiten gemeinsam - aber leider versuchen die Hersteller manchmal, das durch unterschiedliche Benennungen zu verschleiern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hat M50 nicht. Einige Canon Kameras haben Anzeige der überbel. Bereiche im Anzeige Modus der aufgenomenen Bilder, nicht aber während der Aufnahme. 

Als Indikator der Überbelichtung bei der Aufnahme kann eine blinkende Anzeige der Werte der Blende bzw. der Belichtungszeit - je nach Aufnahmemodus helfen. Diese bezieht sich allerdings auf die gesamte Belichtung der Szene und nicht auf die einzelne Bereiche.   

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb allkar:

Noch mal die Frage - hat Dein Sigma noch Garantie? Dann könnte man beim Service nachfragen.

Guten Morgen und ein frohes Osterfest wünsche ich allen, die versuchen, mir zu helfen!

Und nein, mein Sigma hat keine Garantie mehr. Auf meiner alten EOS 1000D hat das Teil auch gut funktioniert. Aber beim Service kann ich ja trotzdem mal anfragen, die M50 ist ja noch recht neu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 20:30 schrieb BodoH:

Hat eventuell jemand einen Tip für mich?

In diesem Fall würde ich mal Sigma kontaktieren und fragen ob da was machbar ist (vielleicht kann Sigma am Objektiv was programmieren).

An meiner EOS M3 und der EOS RP stimmt die Belichtung mit dem Histogramm überein, und die Bilder sind richtig belichtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 14:06 schrieb allkar:

Leider deutet es alles darauf hin. Wenn Kit-Objektiv keine Probleme macht, liegt das zu 99% an der Kombination M50 und Sigma.

Ich nutze viele Objektive via Adapter an der M5 und mit den Canon Produkten habe ich keine Probleme. Bei Fremdherstellern ist das aber nie garantiert.

Gruß

Hatte früher mit meiner Kombi M50 + Sigma 18-250 das ähnliche Problem. Kann mich erinnern, dass die Bilder leicht überbelichtet waren. Das Sigma 18-250 liefert bei mir sonst aber einwandfreie Bilder. Kann mir ebenfalls vorstellen, dass es eben an der Kombi liegt.

bearbeitet von Brigitte_b
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Antworten von SIGMA und Canon sind da. Hier die finalen Antworten, davor ging es nur um eventuell mögliche Problemeingrenzungen:

SIGMA:

"Da diese SLR-Objektive nicht für das M-Mount-System ausgelegt sind, kann es wie beschrieben zu Inkompatibilitäten kommen. Hoffnung auf ein Update, das dies aufhebt, können wir Ihnen nicht machen."

Canon:

"Wenn Sie das Problem mit Ihrem Canon Objektiv nicht reproduzieren können, können wir der Sache leider nicht weiter auf den Grund gehen. Uns liegen zu den Objektiven anderer Hersteller keine Informationen vor und wir testen diese auch nicht mit unseren Kameras. 

Möglicherweise kann Ihnen der Hersteller des Objektivs weitere Hinweise geben, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen."

 

Damit kann ich das Reise-Zoom leider nur noch im Automatikprogramm verwenden oder ich muss mir ein kompatibles (teures ) Neues zulegen 😒

Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die versucht haben, mir zu helfen 👍

Leider hat es nichts gebracht ...was aber nicht an Euch liegt!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu befürchten. 

Aus dem Grund, kaufe ich nur in absoluten Ausnahmefällen die Fremdoptiken.

Als kompatiblen Reisezoom kann ich Dir in dem Fall das EF-M 18-150 empfehlen. Ist kein Superding, aber viel besser als Plastik-Mount vermuten lässt. Optisch nicht schlechter als Dein Sigma, nur kürzer.

Wenn ich mit Einschränkungen in Größe/Gewicht unterwegs bin, nehme ich nur 11-22 und 18-150 mit und keine große Optik mit Adapter. Das deckt 95% Situationen ab.

Das ist zB mit dem 18-150 entstanden:

Klicken soll man auf den obersten Teil, sonst landet man u.U. woanders 🤔

bearbeitet von allkar
Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BodoH:

Schade, ich kann da gar keine Fotos sehen ... nur den chat !? 😳

Also, wenn Du auf fett gedrucktes "... hat auf ein Thema geantwortet" oder rechts davon (Pfeil) klickst, solltest Du eigentlich bei dem Bild landen (solltest natürlich angemeldet sein) 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BodoH:

Damit kann ich das Reise-Zoom leider nur noch im Automatikprogramm verwenden oder ich muss mir ein kompatibles (teures ) Neues zulegen 😒

Das ist sehr schade, ich mochte das Sigma auch sehr gerne als Reiseobjektiv, und die lange Brennweite bekommt man halt so wie es ausschaut nicht mehr für die EOS M50.

Als DSLR Objektiv gäbe es gebraucht für +- 200€ ein Canon EF-S 18-135mm oder 18-200mm.

Nativ gibt es wie allkar schon erwähnt hatte das Canon EF-M 18-150mm IS STM.

Alternativ wäre noch das Tamron 18-200mm f/3.5-6.3 Di III VC noch zu erwähnen, das ebenfalls einen EOS-M Anschluss hat.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4464934_-18-200mm-f3-5-6-3-di-iii-vc-schwarz-canon-ef-m-tamron.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BodoH:

Ich tendiere zu dem  Canon Teleozoombjektiv EF-M 55-200mm F4.5-6.3 IS STM  

( weil ich das Canon 15 -45 bereits habe) .

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen in der Kombination mit der Canon M50 ?

Das besagte Objektiv kenne ich nicht.  Das wäre natürlich eine (finanziell betrachtet günstige) Lösung.

Gleichzeitig has du aber recht kleinen Bereich bei dem 15-45 für "normale" Nutzung und sobald du mehr Brennweite brauchst (und das ist bei 45mm nicht selten), muss gewechselt werden.

An das 18-250 gewöhnt  fühlt man sich u.U. sehr eingeengt.

Als Reisezoom würde also 55-200 nicht wirklich bezeichnen. Unter dem Begriff verstehe ich eher eine (fast)-Immerdrauf Optik, wo man bei den meisten Situationen ohne Wechsel auskommt. Wenn das Wechseln dich nicht stört und du 200mm öfter brauchst, wäre das aber eine Option.

Auf deiner Stelle würde ich allerdings neues Thema aufmachen, da die Frage zu 55-200 in diesem 18-250 Thread einfach untergeht und du u.U. wenige Antworten bekommst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...