Jump to content

M50 + Sigma 18-250 Histogramm zeigt falsch an


BodoH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich nutze die o.a. Kombination und musste leider feststellen, dass meine Bilder ( außer im Auto-Betrieb ) alle total überbelichtet werden. Laut Histogramm sollte alles in Ordnung sein, aber das Ergebnis ist es leider nicht.  Das Sigma ist über einen originalen Canon-Adapter angeschlossen.

Hat eventuell jemand einen Tip für mich?

Gruß

Bodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bodo,

bin zufällig gerade am PC.

Sind die Probleme auch bei anderen Einstellungsarten da?  D.h. bei P oder Tv?

Was ich bei dem IMG_1565 sehen kann, hast Du auf M umgeschaltet, wo Du selbst gänzlich für die Einstellungen verantwortlich bist.

Da tut die Kamera nichts um die Belichtung zu korrigieren.

Warum wählst Du bei gutem Licht die Belichtungszeit mit 1/15 aus? 

Steht dabei der Belichtungsindikator in der Mitte der -3...0...+3 Skala? Ich vermute, tut es nicht. Muss eigentlich bei der Überbelichtung ganz links bei +3 hängen.

Stelle es probeweise im M Modus die Belichtungszeit zB auf 1/250 und  dazu noch ISO auf AUTO.

Sind dann die Aufnahmen weiterhin überbelichtet?

 

 

 

 

 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb allkar:

Was ich bei dem IMG_1565 sehen kann, hast Du auf M umgeschaltet, wo Du selbst gänzlich für die Einstellungen verantwortlich bist.

Da tut die Kamera nichts um die Belichtung zu korrigieren.

Ich denke, da liegt das Problem. Wenn ich aus den für beide Aufnahmen angegebenen Zeit- und Blendenwerten einen Lichtwert berechne, ist die manuelle Aufnahme um mindestens 1,5 Lichtwerte überbelichtet - und so sieht sie auch aus.

Ich kenne nun die Canon M nicht - aber höchst wahrscheinlich hat sie irgendwo in den Menüs eine Einstellung "direct view" (oder so ähnlich), bei der das Sucherbild genau die Helligkeit anzeigt, in der das Bild auch aufgenommen wird. Dann kannst Du bei Einstellung "M" genau so sehen, was bei welchen Werten herauskommt.

Eine weitere Testmöglichkeit neben der von Allkar vorgeschlagenen mit Auto-ISO besteht darin, daß du im Auto-Modus eine Messung vornimmst - das waren vorhin die Zeit/Blendenwerte 160/5,6. Dann gehst Du mit der Kamera in den M-Modus und stellst exakt die soeben gemessenen Werte für Zeit und Blende ein. ISO muß natürlich gleich bleiben wie bei der Automatikmessung, und dann müssen auch gleich belichtete Aufnahmen herauskommen. Wenn Du da Unterschiede bekommst, hat die Kamera ein Problem.

Vom Histogramm würde ich mich für diese Tests erst mal ganz lösen und nur nach Zahlenwerten vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann wird es langsam schwierig.

Wie schaut es mit einem anderen Objektiv aus. Gleiche Probleme?

Wenn nicht, muss man davon ausgehen, dass hier nur Teil-Kompatibilität bei dem Combo gibt.

Da die Firmware der Optik durch Reengineering entwickelt wurde, gibt es keine Garantie, dass alles richtig funktioniert. Bei Software und Elektronik gibt es schon Sachen, die man nicht begreifen will.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BodoH:

Hallo allkar,

das Ergebnis ist leider auch bei P , Tv und Av das gleiche 😞

Bei 1/250 und Blende 13 bringt Auto-Iso 1250 und eine völlige Überbelichtung, obwohl das Histo im Foto sehr gut aussieht 😞

Moment mal, die Av Aufnahme ist doch richtig, die M ist überbelichtet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einem anderen Objektiv versuchen. Wenn dann alles ok ist, liegt es an M50+Sigma.

Ein unkonventioneller Weg, wäre Versuch von Downgrade der Kamera-Firmware auf 1.0.2 oder 1.01 (sind im Netz verfügbar).

Bei meiner DSLR hatte ich schon auch nach dem Update auf neuere Software, Probleme mit der Fremd-Optik, die bis dato richtig funktionierte. Bei M5 bisher noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb micharl:

Eine weitere Testmöglichkeit neben der von Allkar vorgeschlagenen mit Auto-ISO besteht darin, daß du im Auto-Modus eine Messung vornimmst - das waren vorhin die Zeit/Blendenwerte 160/5,6. Dann gehst Du mit der Kamera in den M-Modus und stellst exakt die soeben gemessenen Werte für Zeit und Blende ein. ISO muß natürlich gleich bleiben wie bei der Automatikmessung, und dann müssen auch gleich belichtete Aufnahmen herauskommen. Wenn Du da Unterschiede bekommst, hat die Kamera ein Problem.

Vom Histogramm würde ich mich für diese Tests erst mal ganz lösen und nur nach Zahlenwerten vorgehen.

Guter Vorschlag, also M, 1/160, f5.6, ISO 100. 

Probieren schadet nicht, wobei ich vermute inzw. eher Kompatibilitätsprobleme.  

In einem anderen Forum klagt jmd. über nicht funkt. Blendensteuerung in Kombi M50 + Sigma 105 Macro

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden, dass ihr mir behilflich seid 🙂

Bei der Einstellung M; 1/160; f5.6 und Iso 100 zeigt mir der Blendenindikator -1 an und das angezeigte Bild ist leicht unterbelichtet. Das Histogramm ist linkslastig, aber das fertige Foto ist korrekt ( auch das Histo ist hier, wie es sein soll ).

Das gleiche noch mal im Av-Modus:

Blende auf 5.6 und Iso 100 ergibt: 1/60, Blendenindikator =0 und das Ergebnis ist ein leicht überbelichtetes Foto.

Edit: Wenn ich das Objektiv Canon 15-45 ( gehörte zum Lieferumfang der M50 ) benutze, habe ich das Problem nicht. Ich hoffe nicht, dass es tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem ist....

bearbeitet von BodoH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BodoH:

Hat eventuell jemand einen Tip für mich?

Ja, vergiss einfach das Histogramm ... belichte nach Augeneindruck (und mach Dir die Highlightanzeige an, falls die Canon das kann) .. das Histogramm ist ein nicht besonders hilfreich, wenn es um die Lokaisierung der Lichter geht, es ist mehr so ein "über alles Tool"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb BodoH:

Ich danke euch beiden, dass ihr mir behilflich seid 🙂

Bei der Einstellung M; 1/160; f5.6 und Iso 100 zeigt mir der Blendenindikator -1 an und das angezeigte Bild ist leicht unterbelichtet. Das Histogramm ist linkslastig, aber das fertige Foto ist korrekt ( auch das Histo ist hier, wie es sein soll ).

Das gleiche noch mal im Av-Modus:

Blende auf 5.6 und Iso 100 ergibt: 1/60, Blendenindikator =0 und das Ergebnis ist ein leicht überbelichtetes Foto.

Edit: Wenn ich das Objektiv Canon 15-45 ( gehörte zum Lieferumfang der M50 ) benutze, habe ich das Problem nicht. Ich hoffe nicht, dass es tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem ist....

Leider deutet es alles darauf hin. Wenn Kit-Objektiv keine Probleme macht, liegt das zu 99% an der Kombination M50 und Sigma.

Ich nutze viele Objektive via Adapter an der M5 und mit den Canon Produkten habe ich keine Probleme. Bei Fremdherstellern ist das aber nie garantiert.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Ja, vergiss einfach das Histogramm ... belichte nach Augeneindruck (und mach Dir die Highlightanzeige an, falls die Canon das kann) .. das Histogramm ist ein nicht besonders hilfreich, wenn es um die Lokaisierung der Lichter geht, es ist mehr so ein "über alles Tool"

Hm, wenn ich nach dem Bild im Sucher gehe, ist es ja in Ordnung. Das Ergebnis nach dem Auslösen ist aber fatal ( sprich überbelichtet ).

Ok, aber was bitte ist eine Highlightanzeige?

bearbeitet von BodoH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Leider deutet es alles darauf hin. Wenn Kit-Objektiv keine Probleme macht, liegt das zu 99% an der Kombination M50 und Sigma.

Ich nutze viele Objektive via Adapter an der M5 und mit den Canon Produkten habe ich keine Probleme. Bei Fremdherstellern ist das aber nie garantiert.

Gruß

Scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe es noch mal mit einem Weitwinkel probiert, da habe ich auch keine Probleme. Dann kann ich mein Reise-Zoom wohl nur im Auto-Betrieb verwenden...Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BodoH:

Hm, wenn ich nach dem Bild im Sucher gehe, ist es ja in Ordnung. Das Ergebnis nach dem Auslösen ist aber fatal ( sprich überbelichtet ).

Ok, aber was bitte ist eine Highlightanzeige?

da werden die hellsten Stellen angezeigt, zB als Zebramuster, oder blinkens .. so weiss man, wo die Belichtung an die Grenzen stösst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...