Jump to content

Systemübergreifender Bilderthread


pizzastein

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sternenwolf:

frischer Salat schmeckt lecker... 😉 

@sternenwolf: Meiner Meinung nach kann der Salat in Wien (und Umgebung) super, leiwand, gut, ausgezeichnet, vorzüglich, exquisit, unvergleichlich, exzellent, (fast) so gut wie bei der Oma, überdrüber, wohlschmeckend, schmackhaft, köstlich, delikat,... schmecken. Aber lecker?🤔😉😁

Aber diesen Kampf haben wir wohl schon verloren....😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bilderfinder:

@sternenwolf: Meiner Meinung nach kann der Salat in Wien (und Umgebung) super, leiwand, gut, ausgezeichnet, vorzüglich, exquisit, unvergleichlich, exzellent, (fast) so gut wie bei der Oma, überdrüber, wohlschmeckend, schmackhaft, köstlich, delikat,... schmecken. Aber lecker?🤔😉😁

Aber diesen Kampf haben wir wohl schon verloren....😔

:D

wie schön - da haben wir eine Allergie gemeinsam...... auch in Hessen,  finde ich, sollte weder Salat noch ein besonders guter Wein , ein exquisites Dessert oder ein SternchenEssen nach allem  Möglichen aber bitte nicht lecker schmecken.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Hmm interessant, wieso ist „lecker“ nicht mehr modisch genug?

Nein, im Gegenteil. "Lecker" ist ein in (meinen, aber nicht nur) österreichischen Ohren ein sehr "bundesdeutsch" klingender Ausdruck, den man vor zehn Jahren (geschätzt) in Österreich aktiv kaum verwendet hat. Mittlerweile hat er sich aber virusartig verbreitet, vor allem unter den Jungen, aber auch ich - ich gestehe!😉 - habe mich schon selber bei der Verwendung ertappt. Ich versuche solche über die Medien importierten Ausdrücke, für die es gleichwertige und nicht schlechter klingende (regionale) Entsprechungen gibt, aber zu vermeiden bzw. sie sehr bewußt zu verwenden (z.B. in ironisierendem Kontext). Vielleicht ist es eine Alterserscheinung, aber ich bin am Land mit Dialekt aufgewachsen und da sind seither schon viele Ausdrücke verloren gegangen - was zwar unaufhaltsam ist, ich aber trotzdem schade finde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bilderfinder:

da sind seither schon viele Ausdrücke verloren gegangen - was zwar unaufhaltsam ist, ich aber trotzdem schade finde

Bei uns ist ja der Dialekt im Vormarsch seit etwa 30 Jahren und ausser Nachrichten wird in TV und Radio nichts mehr Hochdeutsch gesprochen. Dennoch „lebt“ der Dialekt schnell und entwickelt sich weiter. In den Augen gewisser eher zu einem seltsamen Einheitsbrei in dem die Eigenheiten verloren gehen und immer mehr aus der Schriftsprache integriert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 00:04 schrieb bilderfinder:

@sternenwolf: Meiner Meinung nach kann der Salat in Wien (und Umgebung) super, leiwand, gut, ausgezeichnet, vorzüglich, exquisit, unvergleichlich, exzellent, (fast) so gut wie bei der Oma, überdrüber, wohlschmeckend, schmackhaft, köstlich, delikat,... schmecken. Aber lecker?🤔😉😁

Aber diesen Kampf haben wir wohl schon verloren....😔

HAHAHA, ich zerwuzl mich auf gut Wienerisch oder Umgebung 🙂  unserm Gaul schmeckt die frische Wiese sowas von "lecker"...wenn ich ihm, nach nun so langen trockenen Wochen (kein frisches Gras) sage: Hamish (so heißt er) magst eine leckere Wiese, dann springt er auf und antwortet: Muhhuhuaaaaaa..... er versteht "lecker" allerbesten 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bilderfinder:

Nein, im Gegenteil. "Lecker" ist ein in (meinen, aber nicht nur) österreichischen Ohren ein sehr "bundesdeutsch" klingender Ausdruck, den man vor zehn Jahren (geschätzt) in Österreich aktiv kaum verwendet hat. Mittlerweile hat er sich aber virusartig verbreitet, vor allem unter den Jungen, aber auch ich - ich gestehe!😉 - habe mich schon selber bei der Verwendung ertappt. Ich versuche solche über die Medien importierten Ausdrücke, für die es gleichwertige und nicht schlechter klingende (regionale) Entsprechungen gibt, aber zu vermeiden bzw. sie sehr bewußt zu verwenden (z.B. in ironisierendem Kontext). Vielleicht ist es eine Alterserscheinung, aber ich bin am Land mit Dialekt aufgewachsen und da sind seither schon viele Ausdrücke verloren gegangen - was zwar unaufhaltsam ist, ich aber trotzdem schade finde.

 

ich gebe dir völlig recht, die alte Sprache mutiert extrem schnell, das kommt sicherlich auch vom TV, wo alles vereinheitlicht wird. Ich weiß von Italien auch, dass regionale Dialekte ausgestorben sind ab den 50ern seit es Fernsehen gab, die nächste Generation spricht vieles dann nicht mehr, schade. Da ich unterrichte höre ich noch ganz andere Dinge in der heute "jugendlichen" Sprache, Verkürzungen sind mega und einkaufen heißt nur mehr: gemma Hofer, gemma Billa? ich habe oft mit ihnen darüber diskutiert, aber sie finden die Hiphop Verkürzungen jetzt so cool.... das Wienerische, wie viele andere Dialekte, hat einen eigenen Humor, den wär es mir schade zu verlieren, da würd auch mia des Gimpfte aufgehn! 😉
Also gut: Frischer Salat schmeckt sowas von guad! 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...