Jump to content

Meyer Optik Görlitz Trioplan 100 F2.8 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erhielt gerade die folgende Mail:

Hier: https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/objektive/trioplan-100-f2.8-ii wird man es für 999€ erhalten können.

Ich bin gespannt..

Zitat

 

NEU: Trioplan 100 f2.8 II
Die optimierte Neuauflage des Trioplan 100 II ist ab morgen den 08. April um 10 Uhr MESZ in unserem Shop verfügbar!

 
Da Sie bereits seit Längerem warten, geben wir Ihnen gerne die Möglichkeit ein Trioplan 100 II zu erwerben, bevor wir die Verfügbarkeit des neuen Objektives durch Presse, etc. bekannt geben. Wir möchten uns auf diesem Wege für das lange Warten bedanken und möglichst sicherstellen, dass Sie eines der Objektive erhalten.

Es handelt sich zunächst um eine begrenzte Stückzahl und somit kann es zu Engpässen kommen. Sollten die Trioplan 100 II ausverkauft sein, bevor Sie eine Bestellung platzieren konnten, werden wir Sie in ca. 4-6 Wochen erneut informieren. Nach derzeitigem Stand wird dann die nächste Charge fertig werden.

 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich bin gespannt..

Ich auch ;)

Ich habe ein paar von den alten, zwei davon sind recht gut - deshalb überlasse ich es großzügigerweise Dir und anderen, das neue Teil anzuschaffen und die Ergebnisse hier einzustellen. :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch eine Ergänzung an @MaTiHH: Die Ansprache des neuen Objektivs ist nicht trivial - wir haben einige von Original-Meyer aus den 30er-50er Jahren. Dann haben wir eines von der ersten Neuauflage der Firma (Neu-)Meyer-Görlitz, die vor zwei Jahren den Betrieb eingestellt hat. Diese Version könnte man, wenn man die Originalen als "I" zusammenfasst, als "II" ansprechen. Die jetzt angebotene Version von (Neu-Neu-)Meyer Görlitz wäre dann die Nr. III. Vielleicht wäre eine Kennzeichnung nach Jahreszahlen sinnvoll. Dann wäre Deines das Meyer Görlitz Trioplan (2020), und wir sind für alle künftigen Eventualitäten gerüstet.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ALUX:

333€ pro Linse sind schon ein mehr als stolzer Preis!

Na ja, wenn man bedenkt, wie diese Objektive gefertigt werden, in Kleinserie in einer Art Manufaktur. Das sind nämlich keine importierten Asia-Linsen!
Da wird es schon verständlich, dass sowas nicht für 300€ zu kriegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst dann ist es sehr teuer. Die geschliffenen Linsen werden sie mit Sicherheit zukaufen und da werden sie auch als Kleinserie nicht mehr als 50€ Stück kosten. Und das ist schon seeehr hoch gegriffen. 15€ dürften realistischer sein. Die restlichen 925€ wären dann für die Fassung, die ja auch denkbar einfach aufgebaut ist (ohne Springblendenmechanik und irgendwelche Elektronik). Außerdem würde ich auch etwas darauf verwetten daß viele Metall-Rohteile auch extern gefertigt werden und nur die Endmontage in D erfolgt. Da ist schon eine sehr sehr ordentliche Gewinnmarge einkalkuliert.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.4.2020 um 17:26 schrieb MaTiHH:

Ich bin gespannt..

So - Marc Alhadeff hat das neue 100/2.8 in seiner üblichen Weise getestet und seinen Befund veröffentlicht. Pluspunkte für den Neubau: Gute Fertigungsqualität und Beseitigung der bei den alten Meyers manchmal störenden Fokusdrift. Als Minuspunkt vermerkt er eine im Mittelbereich etwas geringere Schärfeleistung als bei seinem Original-Exemplar. Bokeh und Bubbles sind für ihn beim alten und beim neuen praktisch nicht zu unterscheiden. Wenn ich seine neuen mit meinen alten hier vergleiche, kann ich das gut nachvollziehen.

Was die Mittenschärfer betrifft, wird man wohl weitere Tests abwarten müssen. Meyer-Objektive hatten generell eine recht starke Bildfeldwölbung was zu entsprechendem Schärfeabfall nach den Rändern zu führte. Bei alten Stücken ist aber nicht nur die auch damals relevante Exemplarstreuung zu berücksichtigen, sondern die auch sehr unterschiedliche (Leidens)Geschichte der Objektive in den letzten 50 Jahren.

Ich finde übrigens die Farben des alten Trioplan 100 recht attraktiv - bei meinen Exemplaren weiß ich ja, was schon vor der Bildbearbeitung da war und was schließlich hinten raus kam ;).

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neue Mail von Meyer:

 

NEU: Trioplan 100 f2.8 II

Die optimierte Neuauflage des Trioplan 100 ist morgen (16. Juni - 10:00 Uhr MESZ) verfügbar!

 

 

 

 

product_launch_512.png

 

Da es sich um handgefertigte Objektive handelt, kann es aufgrund der großen Nachfrage zu Engpässen kommen. Sollten die Trioplan 100 II Objektive ausverkauft sein, bevor Sie eine Bestellung platzieren konnten, werden wir Sie in ca. 1-2 Wochen erneut informieren. Nach derzeitigem Stand wird dann die nächste Charge fertig werden.

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...