Jump to content

Der Einsatz von Verlaufsfiltern, ein einfacher Vergleich.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

19 hours ago, Alexander K. said:

man kann mittlerweile froh sein das es im Gegensatz zu der Situation vor ein paar Jahren hochwertigere Alternativen gibt.

Breakthrough ist übrigens ebenfalls ein relativer Newcomer mit ausgesprochen hochwertigen Filtern. Wobei ich aber nicht weiß wie groß deren Auswahl bei Verlaufsfiltern ist (nutze nur NDs und Pol).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 12:48 schrieb flyingrooster:

Breakthrough ist übrigens ebenfalls ein relativer Newcomer mit ausgesprochen hochwertigen Filtern. Wobei ich aber nicht weiß wie groß deren Auswahl bei Verlaufsfiltern ist (nutze nur NDs und Pol).

Hab ich in dem ein oder anderen YouTube Video aus dem amerikanischen Sektor schon mal gesehen - man findet aber recht wenig Infos dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Alexander K. said:

Hab ich in dem ein oder anderen YouTube Video aus dem amerikanischen Sektor schon mal gesehen - man findet aber recht wenig Infos dazu.

Abgesehen von den Herstellerinfos, google einfach mal nach Reviews von Breakthrough Filtern. Davon gibts mittlerweile eigentlich schon eine ganze Menge, auch Vergleiche mit hochqualitativen Produkten anderer Hersteller. Bei den meisten derer schneiden die Beakthroughs sehr gut ab, u.a. aufgrund deren geringer Farbverfälschungen und Auflösungsverluste. Die geriffelten Ränder zum leichteren Abschrauben, sowie die angenehme und direkte Kommunikation mit dem Hersteller gefallen mir zusätzlich. Im Endeffekt muss es aber ohnehin jeder für sich selbst mal antesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wollte Hier eine Frage zur Qualität der aktuellen Rechteckfiltersystem von Rollei, Nisi und haida stellen. Ich ziehe meinen Beitrag aber zurück. Ich denke, ich muss dafür einen neuen Faden eröffnen.

Die Diskussion über Bildbearbeitung mit Software im Vergleich zur mechanischen Bildbearbeitung mit Filtern ist zu speziell (und zu spannend) um durch eine allgemeine Diskussion überlagert zu werden. Hier gibt es viele sehr gute Beiträge.

bearbeitet von buffo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb max65:

Gibt es für das 20 mm 1.7 (Panasonic), oder überhaupt, aufschraubbare Grauverlaufsfilter für mft?

Das 20er hat 46 mm Filtergewinde, und falls du kein passendes Filter finden solltest, dann nimmst du einfach eins mit größerem Durchmesser und schraubst den passenden Step-Up Adapterring dazwischen. Dabei ist für das Filter völlig egal, welches Sensorformat die Kamera hat, und umgekehrt ebenso. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, finnan haddie said:

Dabei ist für das Filter völlig egal, welches Sensorformat die Kamera hat, und umgekehrt ebenso. 🙂

Mit der kleinen Nebenbemerkung beim selben Verlaufsfilter vorm jeweils kleineren Sensor etwas softere Übergänge zu erhalten, da nur ein dementsprechend kleinerer Ausschnitt genutzt wird. Kann man situationsbedingt nun als Vor- oder Nachteil erachten bzw. bei der Filterwahl einfach berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...