Jump to content
kathala

Suche Empfehlung für kleine Objektivtaschen zum Ansetzen an Rucksack-Schultergurt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach kleinen Objektivtaschen, die vorn am Rucksack-Schultergurt angesetzt werden können. So muss nicht jedes Mal für einen Objektivwechsel der Rucksack abgenommen werden oder alternativ eine klobige Umhängetasche zusätzlich getragen werden. Man hat an jedem Schultergurt eine kleine, faustgroße Tasche, welche gerade ein Objektiv hält. 

Ich hatte etwas wie die einzelnen Taschen des Lowepro Street-&-Field-Systems im Sinn, aber a) gibt es dieses offenbar nicht mehr, und b) werden die Befestigungslaschen von deren Taschen von oben nach unten in einen Hüft-Gurt gesteckt (und dann die Befestigungslaschen an sich selbst festgeklettet). Anders als Hüftgurte laufen Rucksack-Schultergurte aber von oben nach unten; die Befestigungslaschen der angesetzten Taschen müssten sich also horizontal (von links nach rechts bzw. umgekehrt) ansetzen lassen. Solche Taschen habe ich indes nirgendwo gefunden. 

Es muss doch irgendeine Lösung geben? 

Danke für Hinweise!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

ich habe Neoprentaschen für Objektive in verschiedenen Größen und hänge diese mit Karabiner an die Schultergurte vom Rucksack. Funktioniert einwandfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es mit der Lowe-Dashpoint-Serie aus?

https://www.lowepro.com/de-de/kamerataschen/dashpoint/?vis_lowepro_fits=133

Die haben auch die Möglichkeit, mit zwei Klettklappen an vertikalen Gurten befestigt zu werden. Ggf. muss man sie mit einem kleinen Karabiner zusätzlich am Runterrutschen hindern wenn man nicht den für Hüftgurte gedachten zusätzlichen Klettriemen durch eine Schlaufe am Rucksack stecken kann..

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Softride:

Wie sieht es mit der Lowe-Dashpoint-Serie aus?

https://www.lowepro.com/de-de/kamerataschen/dashpoint/?vis_lowepro_fits=133

Die haben auch die Möglichkeit, mit zwei Klettklappen an vertikalen Gurten befestigt zu werden. Ggf. muss man sie mit einem kleinen Karabiner zusätzlich am Runterrutschen hindern wenn man nicht den für Hüftgurte gedachten zusätzlichen Klettriemen durch eine Schlaufe am Rucksack stecken kann..

 

Klasse, genau das Prinzip habe ich gesucht! 

Das Design mit dem kurvierten Reißverschluss finde ich dagegen unglücklich. Kennt vielleicht jemand eine Alternative?

Säckchen festbinden hatte ich auch probiert, habe wunderschöne robuste Ledersäckchen. Deren Baumeln hat mich aber extrem genervt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb kathala:

Das Design mit dem kurvierten Reißverschluss finde ich dagegen unglücklich. Kennt vielleicht jemand eine Alternative?

Bei einer anderen Lowe-Tasche habe ich mir einen zusätzlichen Schnellverschluss aus Klettband angebracht. Der genügt bei normalem Gehen, um die Tasche ausreichend geschlossen zu halten. Wenn es "rustikaler" wird, muss man die seitlichen Reißverschlussschiffchen etwas zuziehen. Umständich wäre ja nur das ganz Herumziehen. Aber auch hier gilt: Die Lowe-Taschen kann man meist blind an der Gängigkeit der Reißverschlüsse von anderen unterscheiden.

In früheren Analogzeiten hatte ich mir mal aus dem Leder einer alten Handtasche selbst eine Tasche für die Leica CL gebastelt, das wäre auch noch eine Alternative:

Edited by Softride

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Man kann auch einfach mit 2 Kabelbindern (neudeutsch tie wraps) jede Gürteltasche am senkrechten Rucksackriemen anbringen; Klettband geht auch, läßt sich sogar durch zusätzliche Druckknöpfe noch sichern.

Edited by grapher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wandere viel und gerne und habe mich wie folgt eingerichtet. An beiden Rucksackgurten rechts und links habe ich je einen Peak Design Capture. Links trage ich die Kamera und rechts dieses Teil mit zwei Wechselobjektiven:

https://www.peakdesign.com/collections/clips/products/lens-kit

Das sind jetzt zwar keine Taschen, aber du kannst ja für den Schutz die bei manchen Objektiven mitgelieferten Beutel darüberstülpen oder wenn es um den Schutz bei Regen geht, Plastikbeutel darüberziehen und mit einem Gummiband unten bzw. oben (je nach Sichtweise) dicht abschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...