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Altes Thema: Rauschen vergleichen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Die GX7 ist schöner als die GX9!

niemals ;) ....

... muss aber nicht für andere gelten ... aber für mich ist die GX9 das, was die GX7 immer sein sollte

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vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

[...] Speziell bei JPG sehe ich keine Vorteile der anderen bei Rauschen und Detailerhalt. Panas Entrauschalgorithmus scheint sehr gut zu sein.

Aufnahme bei ISO-3200 durch Doppelglasscheibe. JPEG-Bildstil-Einstellungen Standard, alles auf Null!

Das Bild ist zwar mit einer G9 entstanden aber bezüglich des Rauschens verhält sich meine GX9 praktisch gleich:

JPEG-ooc (1:1-Crop):

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Raw-Entwicklung mir DxO-PL3 und Prime-Entrauschung (1:1-Crop):

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Gesamtbild (leichter Crop):

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Selbst auf einem 4K-58"-Fernseher stört mich im Gesamtbild das Rauschen nicht, weder beim JPEG noch beim entwickelten Bild. Puristen könnten noch den HG extern entrauschen.

 

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vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

[...] aber für mich ist die GX9 das, was die GX7 immer sein sollte

Da habe ich keine Schmerzen mit. Als Objektivwechsel-Muffel habe ich immer mehrere Gehäuse mit. Meist ist die GX7 mit dem 7-14er verheiratet und die G9 mit dem 100-400er. Bei GX9 und GX80 wechselt es schon mal und bei Hallensport kommen nur die GXen mit den Festbrennweiten mit. Da ist es mir fast egal, welches Gehäuse ich da einsetze. Wegen des besseren Stabis sitzt allerdings meist das Oly 75 mm an der GX9 und das 15er an der GX7 (dazwischen das 25er oder Oly 45er an der GX80). Wegen des Rauschens mache ich mir auch bei der GX7 keinen Kopf.

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Zitat
  vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

GX7 wartet auf eine Nachfolgerin

Du hast noch keine GX9? :) 

Ich habe meine GX7, die leichte mechanische Alterungserscheinungen zeigt, vor einem Jahr durch die GX9 ersetzt (besser gesagt: ergänzt, denn die 7 ist noch da und wird gelegentlich benutzt) und bin (fast) voll zufrieden. Hier eine Aufnahme, die ich für camera-porn arrangiert hatte:

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Fast null Umgewöhnungsaufwand - allerdings muß man sich bewußt die Mühe machen, die neuen Features aufzufinden und dann auch zu nutzen. Es lohnt sich  BQ-mäßig bringt die 9 nur geringe Verbesserung, etwas mehr Dynamik, scheint mir.

Rauschen ist für mich nicht wirklich ein Thema. Wo es störend auftritt, entwickle ich mit Photolab und lasse Prime drüberlaufen - das funktioniert so gut, daß ich bisher noch nicht auf die neuen Tools von Topaz umgestiegen bin. Und wo es wirklich drauf ankommt, habe ich ja auch noch das Großkaliber (das vom Body her übrigens kaum größer ist ;)) in der Hinterhand. Aber zumeist ist Rauschvermeidung nicht der Grund für den Einsatz von KB.

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5 hours ago, Kleinkram said:

Sieht interessant aus. Damit muss ich mich beschäftigen, um es deuten zu können.

Würde ich definitiv empfehlen da ausdrücklich nicht jede Grafik für ergebnisseitige Vergleiche verschiedener Systeme (oder auch nur Modelle) geeignet und gedacht ist. So manches sind rein technische Analysen, deren Ergebnisse nicht mit den danach noch vom Hersteller modifizierten Bildergebnissen im selben Ausmaß korrelieren.

bearbeitet von flyingrooster
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vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

niemals ;) ....

 

Na ja, hast Du sie zum Designberater gebracht und der hat den verunglückten Griff ein bisschen aufgeblasen.

Aber die Idee hat was. Neben der schwarzen GX7 eine silberne GX9 mit einem silbernen 12-200. Das macht was her. 😜

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vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

Sieht interessant aus. Damit muss ich mich beschäftigen, um es deuten zu können.

Ich hatte bewusst verschwiegen, dass es sich bei der Seite um schwerere Kost handelt😇

Aber was Besseres zu Rauschzahlen kenne ich nicht. Zudem wurde die Seute hier im Forum auch schon mal verlinkt und zitiert. Daher kenne ich sie.

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vor 35 Minuten schrieb Kleinkram:

Aber die Idee hat was. Neben der schwarzen GX7 eine silberne GX9 mit einem silbernen 12-200. Das macht was her. 😜

Von der Technik her kann ich das sehr empfehlen. Bei der "silbernen" ist nur eine Warnung angebracht. Die ist ziemlich "dunkelsilber" - ich habe bei meiner Aufnahme etwas getrickst, um sie silberner erscheinen zu lassen, als sie ist. Falls Du das alte 20 hast, das ich dran habe - das wäre der Vergleich.

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vor 10 Stunden schrieb micharl:

...Falls Du das alte 20 hast, das ich dran habe...

Ich habe nur das silberne 20er (Mark ii), dann wäre deine Cam für mich schon recht silbern, etwa wie meine silberne GM1.

Oder ist dein 20er dunkelgrau, oder gar schwarz??

 

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vor 11 Stunden schrieb Kleinkram:

Na ja, hast Du sie zum Designberater gebracht und der hat den verunglückten Griff ein bisschen aufgeblasen.

das ist vom Originalhersteller ;)  ... braucht man aber nur, wenn das Objektiv ein wenig grösser ist ... dafür ist er auch sicher mit einem 12-100 zu nutzen

Ich habe auch noch einen kleineren Griff vom Dritthersteller, der unten ein Loch für Akku und Karte hat ...

vor 15 Minuten schrieb finnan haddie:

Oder ist dein 20er dunkelgrau,

 

hier siehst Du die verschiedenen Farben von Lujmixobjektiven, in der MItte steht das 20er MK I 

das Auge täuscht übrigens nicht, das 14-140 I hat auch nicht die gleiche Färbung wie das 20er ... die Farbe der GX9 ist zielich gut gewählt, sie passt irgendwie zu allen Objektiven und sieht, nach meiner Meinung, besser aus, als die üblichen silbernen Kameras bei Panasonic, die immer ein bisschen Plastikeindruck hatten (mit wenigen Ausnahmen)

bearbeitet von nightstalker
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58 minutes ago, finnan haddie said:

Ich habe nur das silberne 20er (Mark ii), dann wäre deine Cam für mich schon recht silbern, etwa wie meine silberne GM1.
Oder ist dein 20er dunkelgrau, oder gar schwarz??

Die erste Version des 20ers würde ich nicht mehr als silber, sondern als grau bezeichnen. Ebenfalls schön wie ich finde, aber sehr viele silberne Gehäuse mit dazu passendem Farbton/Helligkeit gibts vermutlich nicht. Mit der silbernen Pen-F bspw. (welche du ja glaube ich ebenfalls hast) schlägt es sich ziemlich.

bearbeitet von flyingrooster
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@nightstalker danke, das 14-140 I habe ich, das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

Die silbernen Panas, die ich bisher in Natura gesehen, habe waren mir bis auf die GM1 alle zu sehr lackiertes Plastik. Besonders schlimm die silberne GX7, wenn die Kanten erstmal ein wenig abgenutzt sind kann es einen da schon richtig gruseln. 😬

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@Kleinkram ich dachte, du wolltest eine kleine Kamera? Oder halt das nur für den Body, nicht für die Linse?? Ansonsten kann ich die wirklich kleinen Linsen, das silberne 12-32 und das silberne 35-100 (siehe nightstalkers Foto), nur wärmstens empfehlen. 😁

 

 

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vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

@Kleinkram ich dachte, du wolltest eine kleine Kamera? Oder halt das nur für den Body, nicht für die Linse?? Ansonsten kann ich die wirklich kleinen Linsen, das silberne 12-32 und das silberne 35-100 (siehe nightstalkers Foto), nur wärmstens empfehlen. 😁

 

Hab' ich doch, von Pana. In schwarz.

Ein kleineres 24-400 (KB) als das Oly gibt es weltweit nicht, wenn man rauschbedingt nicht unter MFT geht.

bearbeitet von Kleinkram
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vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

hier siehst Du die verschiedenen Farben von Lujmixobjektiven, in der MItte steht das 20er MK I 

Vielen dank für die umfangreiche Zusammenstellung. Ich halte jetzt noch mal mein Panaleica 15/1.7 daneben. Es sieht so aus, als wäre das noch etwas matter als Dein 30-100er. Kann aber auch am unterschiedlichen Licht liegen.

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Also so ganz verstehe ich ja nicht, warum man so viele unterschiedliche Farbtöne ins Sortiment nimmt. Olympus hat diesen Trick wohl auch drauf.

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vor 11 Minuten schrieb micharl:

Also so ganz verstehe ich ja nicht, warum man so viele unterschiedliche Farbtöne ins Sortiment nimmt. Olympus hat diesen Trick wohl auch drauf

bei Panasonic wirkt es absichtlich ... bei Olympus siehts eher nach Unfall aus :D ... macht es nicht besser, aber ....

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..... bei der GX8 siehts wenigstens nicht so Plastikmässig aus ... die EP5 wirkt extrem wertig, hilft aber nix, wenn man zB ein 1,8/45 draufmacht, das dann einen kühleren Silberton hat .. bei der GX8 ist es ähnlich, das 1,7/25 ist etwas zu hell und naja, Ihr seht es ja .. perfekt passt die GX9 zum alten 20er, aber halt nur zu dem :D 

Hier mal noch ein Vergleich der verschiedenen Kameras:

 

 

bearbeitet von nightstalker
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