Jump to content

Für Auto Fotografie Canon EOS R ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche ne neue Kamera hauptsächlich zur Fotografie von Autos und stehenden Objekten. Ich möchte viel Farbe und Glanz umsetzten und gerne auch bei Nacht fotografieren mit nur ner Laterne als Lichtquelle. 
 

was habt ihr da so für Tips und wäre das aktuelle „Kit“ was mit dem Adapter auf die älteren Objektive und dem 25-105mm 1:4 objektiv von Canon. 
 

ich besitze bisher die Canon 400D, diese kommt aber an ihre Grenzen mit den Jahren. Würde aber mein Makro objektiv eventuell weiterverwenden wollen

freu mich auf antworten 

 

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

willkommen im Forum.

Zum RF 24-105: das ist ein prima Objektiv und bei mir an der RP das am häufigsten und vielfältigsten eingesetzte Objektiv. Klar kannst Du damit auch Autos und Stilleben fotografieren. Da Du von Canon kommst sind die R oder RP sicher interessant für Dich. Gewöhnlich gebe ich den Rat die Bodys in die Hand zu nehmen. Das hilft oft für die individuellen Eindrücke am besten - derzeit leider nicht möglich.

Auch das RF 35 f1.8 kann ich sehr empfehlen. Bei Einsatz dieser Objektive brauchst Du auch keinen Stabi in der Kamera (haben die beiden Canon Modelle ja nicht). Alle EF Objektive von Canon funktionieren ohne jede Einschränkung am Adapter.

Es spricht erst mal nichts gegen Canon Modelle. Ehrlicherweise aber auch nichts gegen Nikon, Sony oder einen anderen Hersteller. Die werden grundsätzlich alle für Dich nutzbar sein. Bei Canon Objektiven am Adapter hast Du halt keine Einschränkungen und kannst vorhandene Objektive nutzen.

Zwecks Test kannst Du ggfs auch online mieten!

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xbeam:

Hallo Dani,

willkommen im Forum.

Zum RF 24-105: das ist ein prima Objektiv und bei mir an der RP das am häufigsten und vielfältigsten eingesetzte Objektiv. Klar kannst Du damit auch Autos und Stilleben fotografieren. Da Du von Canon kommst sind die R oder RP sicher interessant für Dich. Gewöhnlich gebe ich den Rat die Bodys in die Hand zu nehmen. Das hilft oft für die individuellen Eindrücke am besten - derzeit leider nicht möglich.

Auch das RF 35 f1.8 kann ich sehr empfehlen. Bei Einsatz dieser Objektive brauchst Du auch keinen Stabi in der Kamera (haben die beiden Canon Modelle ja nicht). Alle EF Objektive von Canon funktionieren ohne jede Einschränkung am Adapter.

Es spricht erst mal nichts gegen Canon Modelle. Ehrlicherweise aber auch nichts gegen Nikon, Sony oder einen anderen Hersteller. Die werden grundsätzlich alle für Dich nutzbar sein. Bei Canon Objektiven am Adapter hast Du halt keine Einschränkungen und kannst vorhandene Objektive nutzen.

Zwecks Test kannst Du ggfs auch online mieten!

VG

Vielen Dank erstmal für dein super Feedback. 
 

was ist den der Unterschied von der R zur RP? Für mich als Hobbyfotograf überhaupt merkbar? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun die R ist etwas größer und auch schwerer. Dafür hat sie ein paar Megapixelchen mehr, ein Schulterdisplay und weitere Ausstattung.

Ob Du das selbst benötigst kannst nur Du beurteilen. Die RP ist handlicher und günstiger. Mit der bin ich zufrieden, gerade weil sie schön kompakt ist. Auch mit dem 24-105 f 4.0 liegt sie sehr ausgewogen in der Hand. Der Schwerpunkt des Objektives liegt hinten an der Kamera und verlagert sich auch beim Ausfahren in die Zoom-Stellung nicht nach vorn! Für größere Hände gibt es ggfs. ein zusätzliche Bodenplatte. Am Stativ nutze ich einen L-Winkel von Smallrig. Der ist teilbar und das Unterteil kann auch problemlos an der RP verbleiben.

Hier gibt es die R und RP im Bildvergleich. Oben kannst Du die Perspektive ändern durch klick.

https://camerasize.com/compact/#815.790,815.788,799.788,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...