Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb thommy:

Puh, das ist unterhalb der Qualität eines Standbildes meines VHS-Camcorders von 1987 🙄 Und müssen wir uns jetzt neben Corona auch noch auf einprasselnde Meteoriten einstellen?

Das Rodenstock Imagon wurde von 1930 bis in die Nachkriegszeit gebaut (oder zumindest geliefert). Es ist ein Zweilinser, der ausdrücklich als Weichzeichner und "Tiefenbildner" konstruiert und vermarktet wurde - works as designed ;). Zum Lieferumfang des Objektivs gehörte auch (mindestens) eine Siebblende, mit der man die Weichzeichnung in gewissen Grenzen kontrollieren konnte. Falls @hmf13 so etwas besitzt, wäre es schön, auch damit Vergleichsaufnahmen zu zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte weitere Bilder, auch vom Objektiv, der Sieblende und der Adaption, einstellen, bekam aber die Meldung, das ich den Speicher überschritten habe. Zu dem Lieferumfang des Objektivs gehörten 3 Siebblenden. Für dieses Imagon habe ich nur eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hmf13:

Ich wollte weitere Bilder, auch vom Objektiv, der Sieblende und der Adaption, einstellen, bekam aber die Meldung, das ich den Speicher überschritten habe

Die Forumstechnik hat da ein Problem, dessen Behebung dem Admin trotz offensichtlichen Bemühens noch nicht restlos gelungen ist.

Wenn Du ein oder mehrere Bilder im Gesamtvolumen von 1 Mb hochgeladen hast, wirst Du beim nächsten unmittelbar anschließenden Hochladeversuch wegen Volumenüberschreitung angemeckert.Dagegen hilft ein Reload der Seite, dann vergißt die Technik den vorhergehenden Upload - was sie eigentlich automatisch tun sollte, wenn man ein neues Posting startet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hmf13:

Zu dem Lieferumfang des Objektivs gehörten 3 Siebblenden. Für dieses Imagon habe ich nur eine.

Ich habe einen Satz Siebblenden ohne Linse. Ich denke aber, dass die zur 150mm Version gehören. Die werden vermutlich nicht auf ein 120er passen.

P.S. Was den Hinweis von thommy mit den Meteoriten betrifft:
Der Kamera würde eine Sensorreinigung gut tun. Das sieht echt nicht mehr hygienisch aus, gerade jetzt, wo Sauberkeit so wichtig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb micharl:

Das Rodenstock Imagon wurde von 1930 bis in die Nachkriegszeit gebaut (oder zumindest geliefert). Es ist ein Zweilinser, der ausdrücklich als Weichzeichner und "Tiefenbildner" konstruiert und vermarktet wurde - works as designed ;).

Ich dachte immer, dafür gäbe es Vaseline 😅 Na gut, ich nehme mit:

  1. Man hat bereits in der Vorkriegszeit Objektive mit dediziert künstlerischem Verwendungszweck gebaut.
  2. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Meines ist es nicht.
  3. Sensorreinigung matters.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thommy:

Ich dachte immer, dafür gäbe es Vaseline

Ich nehme das als zusätzlichen Punkt in meine Liste "wofür man Vaseline verwenden kann". Ist aber nicht erste Wahl.

Der spezielle Effekt der Imagaon Serie entsteht durch die Überlagerung eines scharfen Kernbildes mit einem unscharfen Bild, welches durch sphärische Aberration entsteht. Diesen Effekt eines an sich scharfen Bildes mit gleichzeitig überstrahlten und unscharf zerfließenden Konturen kann man durch Verschmieren, Zerkratzen, Abschmirgeln oder wie auch immer versauen von Objektiven / Filtern oder durch Verwenden einer unscharfen Billigscherbe nicht so ohne Weiteres nachahmen. Digital geht natürlich alles, aber dieses Objektiv ist ein Klassiker der Filmära. Schon einmal dadurch erkenntlich, dass die Mehrheit der noch im Umlauf befindlichen Objektive für Mittel- und Großformatkameras bestimmt waren, wie sie anno dazumal in Porträtstudios in Gebrauch waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...