Jump to content
starbler

Alpha 6100 Serienaufnahme / Bracketing bricht ab

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein Hallo in die Runde.

Mein Problem mit der 6100 ist der Bildfolgemodus. Egal ob ich eine Serienaufnahme oder eine Bracketing-Serienreihe mit 3 oder auch 5 Bildern machen möchte, bricht die Alpha immer nach 2 Bildern ab. Die 3fach Belichtungsreihe z.b. hat dann halt nur ein überbelichtetes und ein normal belichtetes Bild, das unterbelichtete fehlt. Der Verschluss löst immer nur 2 Mal aus und dann ist Schluss. Das Problem besteht unabhängig vom Modus (M, A und auch bei Auto)

Ist da irgendetwas verstellt was ich übersehe, oder hat die Kamera da ein Problem?

Grüße & Danke

Michael

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie lange wartest du auf das dritte Bild? Es kann schon einige Sekunden dauern, bis die Belichtung fertig ist, gerade bei Situationen mit weniger Licht.
Eventuell verlängert die Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung das dritte Foto ebenfalls.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also weitere Bilder macht sie garnicht, nach 2 Bildern ist Schluss, auch nach längeren warten passiert da nichts.

SD-Karten habe ich schon 2 versucht. Eine ProGrade und eine SanDisk ExtremePro. Beide sind schneller als der als der Kartencontroller der Kamera schreiben kann. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein

Eigentlich packt die Kamera die Bilder doch erst auf den Zwischenspeicher und wenn der voll bzw. nicht schnell genug auf die SD-Karte geschrieben ist, dann bricht die Geschwindigkeit erst ein. Aber normalerweise passen da deutlich mehr als 2 Bilder in den Pufferspeicher

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist denn eigentlich eingestellt? Ich bin gerade erschrocken, was ich da alles an der a6400 einstellen kann. 3, 5, 9 Bilder und einen ganzen Sack Ev Stufen.

Und in welchem Modus wolltest Du die Reihe den machen Av, Tv oder P? Und ist ISO auf Automatik? Ich könnte mir vorstellen, wenn ISO fest ist und Du in Tv arbeitest, daß die Kamera bei voller Öffnung der Blende in 0 das + Stufe Bild einfach nicht macht, weil es nicht geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe mit der a6400 ein wenig herumprobiert. Gefordert war eine 9er Belichtungsreihe mit 0,7 Ev. Kamera auf P, ISO auf Auto. Bei hellerem Licht macht die Kamera 9 Bilder. Die werden dann nacheinander auf die SD Karte geschrieben. Dabei wird eine SD Kartensymbol links im Monitor angezeigt, wobei dann noch ...4, 3, 2, 1 die Anzahl der zu schreibenden Bilder heruntergezählt wird.

Im Dunkel unter dem Schreibtisch bricht die Reihe mitunter nach drei oder vier Bildern ab. Die Systematik, warum sie abbricht, ist mir aber auch nicht so ganz klar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem gelöst. Ich weiß zwar nicht was es war, weil es letztes Wochenende noch funktionierte und ich seitdem nichts geändert habe, aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat sie wieder in die Spur gebracht.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine macht auch nur ein oder zwei Bilder, wenn ich den Auslöser nur antippe. Halte ich ihn gedrückt, löst sie brav dreimal aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...