Jump to content

Sony a7ii oder a7rii


Empfohlene Beiträge

Da kann ich nur die A7rii empfehlen, die hat immer noch einen halbwegs aktuellen Top Sensor und den besseren Autofokus. Sofern du hauptsächlich Landschaft und eher statische Motive bzw. ab und zu mal Portraits ist das vollkommen ausreichend.

Mehr Bildqualität für den Preis bekommst du sonst nirgends. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asoleil:

Also lieber dann von der a7rii weg und die 7iii nehmen ?

Wenn Du an Sterne denkst, auf jeden Fall. Im Rauschen bei hohen ISO-Werten hat Sony von der 7-II auf die 7-III einen großen Sprung gemacht. In anderen Bereichen, etwa bei AF, auch - aber das ist für Dich vermutlich weniger wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Wenn Du an Sterne denkst, auf jeden Fall. Im Rauschen bei hohen ISO-Werten hat Sony von der 7-II auf die 7-III einen großen Sprung gemacht. In anderen Bereichen, etwa bei AF, auch - aber das ist für Dich vermutlich weniger wichtig.

Naja ich fotografiere schon andere Sachen aber hauptsächlich eben Sterne usw. hatte mal gelesen das der Unterschied nicht so groß ist von der 7rii und der 7 iii ist das so richtig also jetzt nur vom Rauschen her gesehen . Was die Schnelligkeit betrifft ist die iii ja deutlich besser 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asoleil:

Also lieber dann von der a7rii weg und die 7iii nehmen ?

Für deinen Anwendungsfall ja, aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Die RII/RIII rauscht mehr, wenn man die Bilder dann auf 24 MP verkleinert wird der Unterschied zwar kleiner aber dann braucht man auch keine 42 MP.

Die A7III bietet dazu viele weitere Vorteile wie AF, Akku usw. gegenüber der 2. Generation.

Ach ja, ich hatte die RII, aktuell die RIII und meine Frau die A7III.. wir haben also den Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok Also heißt  es wenn es rein ums Rauschen geht die 7iii alternativ kann man aber auch mit der 7rii brauchbare Ergebnisse erzielen . Der Unterschied vom der Bildqualität  von der rii zur riii sollte ja relativ klein sein auf Grund das es der selbe Sensor ist . Ich bedanke mich für die Antworten und eure Hilfe . Ich werde noch 3 Nächte drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen 🙈😂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Joachim3:

In meinen Augen ist die 2. Generation mittlerweile doch zu sehr veraltet. Ich würde auch zur A7III raten.

Ich störe mich ein wenig an dem "zu sehr veraltet". Die 7-II ist m.E. immer noch sehr gut geeignet für den Einstieg ins Kleinbild und hat inzwischen ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Für viele "Normalbedürfnisse" ist sie immer noch mehr als ausreichend. Ich habe meine 7-II nach der Anschaffung der 7-III nicht verkauft, weil man so viel nicht mehr dafür bekommt, sondern nutze sie mit lichtstarken Objektiven als Zweitgehäuse. Geht prima :).

Aber wenn jemand Sternenphotographie auf der Wunschliste hat, dann bietet die III nicht nur einfach mehr, sondern vielleicht auch das entscheidende "Mehr" für den Erfolg. Denn: Die 7-II hatte den sog. Star-Eater-Bug - bei bestimmten längeren Belichtungszeiten hat die Elektronik Lichtpunkte, die nur ein Pixel groß sind, als Fehler weggerechnet und damit einige Sternephotographen, die gerne viele kleine Punkte auf ihren Bildern haben ;), mächtig geärgert. Bei der III ist dieses Problem abgestellt worden - heißt es. (https://petapixel.com/2018/06/08/sonys-star-eater-problem-has-been-defeated-in-the-a7-iii/) Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, weil Sterne bei mir nicht auf der Liste stehen.

Und noch ein Minuspunkt: Die 7-II hat noch keinen vollelektronischen Verschluß (die 7 r-II und die III haben ihn), und der mechanische ist ziemlich laut. Nicht gut für Hochzeitsphotographen. Für andere Einsätze weniger problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende aktuell hauptsächlich meine A7RII. Die Kamera kann alles was benötigt wird und der Sensor ist auch heute noch erste Sahne. Selbst der AF ist für das meiste schnell genug. Natürlich liegt hier der große Pluspunkt der IIIer.

Eine A7II ohne r würde ich mir aber nicht zulegen, da bei der rII einiges deutlich besser und ausgereifter funktioniert.

Mein Fazit: A7II Nein, A7RII ja und wenn genug Kohle/Kaufwillen vorhanden dann auch A7III

bearbeitet von Kingfish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...