Jump to content

Was macht man Zuhause wärend des "Hausarrests", zum mitmachen


JoWul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb rostafrei:

Nachher werde ich ihm zeigen, wie man Federstahl warm verformt, härtet und wieder federhart anlässt - kurz: wie man Werkzeuge herstellen kann

da sag mal einer, dass die "Corontäne" nicht auch Vorteile hat :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst hat er sich geziert, aber dann hat es ihm Spaß gemacht. Er hat heute Stahl warm verformt, gehärtet und angelassen. Seine ersten selbstgemachten Werkzeuge. Das Fotografieren, wie ich es mache, hat ihn wesentlich mehr interessiert. Das hier habe ich mit seiner Kamera gemacht, als er den Spanner nach dem Härten anlassen musste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stay at home und nerve deine Familie mit Fotos 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 16:21 schrieb wasabi65:

So - gestern kam meine Bestellung aus dem Veloladen an. Jetzt kann ein Teil der Beschäftigungstherapie anfangen, das bleeding...

Später sollten auch meine Bestellungen aus dem Gartenzenter anfangen, dann kommt der Garten dran.

"Leider" kann ich im home office fast mehr arbeiten als on site, das heisst ich habe eigentlich eher weniger Freizeit...

😉

 

 

 

Entlüften kann sehr anstrengen sein 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

Genua vor dem

😁 Ich dachte,  Reisen wäre nicht z.Z.!

Ich habe mal ein neues Windrad entworfen. So könnte man die Anzahl geringer halten und mehr Energie rausholen, oder? 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja zur Zeit sowieso nicht so eng an fotografischen Themen bleiben, ich habe da noch eine Frage zum Fahrrad (in #25 hatte ich meins ja gezeigt). Ich hätte gerne noch eine Packtasche dazu. Im Augenblick schwanke ich noch zwischen so einer Messengertasche, die man auch an den Gepäckträger hängen kann (die wäre dann gut zur Arbeit mitzunehmen) und einer „richtigen“ Packtasche, in die auch mehr Zeug reinpasst — also auch mal Jacke, Proviant und Fototasche für Ausflüge. Mehrtägige Touren stehen erstmal nicht an. Natürlich habe ich mir die üblichen Verdächtigen online angeschaut, also Ortlieb Backroller und Vaude  Aqua Back. Aber auch ganz schlichte, preiswerte Doppeltaschen z.B. von Haberland. Hat jemand einschlägige Erfahrung und evtl. noch Tipps? 
Mich beschäftigen dabei folgende Fragen:

  1. Ich mache Ausflüge, habe die Fototasche drin und bleibe zwischendurch immer mal stehen für spontane Aufnahmen. Wie nervig bzw. aufwändig ist der Rollverschluss, wäre ein Klappdeckel evtl. besser? 
  2. Ich habe Schuhgröße 43 und setze den Fuß immer ungefähr im vorderen Drittel auf die Pedale, nicht mittig. Wie bleibt bei einer Backroller genug Platz oder stößt man immer mit der Ferse an? Dann würde ich lieber kürzere Taschen nehmen.
  3. Wie gut lässt sich eine Vaude am Umhängegurt tragen — stört die große Plastikplatte an der Rückseite nicht sehr? Klar, man dreht sie vermutlich andersrum, um nicht die Haken und eine evtl. verschmutzte Seite an der Kleidung zu haben, aber das ist mit der Kunststoffplatte ja auch nicht so prickelnd.
  4. Manche kritisieren, die Ortlieb wären sehr „schlaff“, wenn sie nicht prall gefüllt sind, und würden alleine nicht stehen bleiben. Wie sehr ihr das?
  5. Kennt ihr schöne Packtaschen aus Baumwolle? Ich habe z.B. die Norco Picton gefunden, die scheinen allerdings relativ klein zu sein. Dann gibt es noch die Brooks, die allerdings ganz schön teuer ist und  nicht mal einen Umhängeriemen hat. Oder würdet ihr von dem Material prinzipiell abraten?

Die grundsätzliche Entscheidung zwischen Messenger- und Packtasche muss ich natürlich selbst treffen, vermutlich wäre es am besten, beides zu haben. Vielleicht nehme ich ja eine schöne Messenger mit versteckbaren Haken und eine eher einfache Packtasche (z.B. Haberland), die dann auch mal am Rad bleiben kann, ohne dass sie gleich wegkommt. Oder eine größere Bürotasche wie z.B. die Ortlieb Office Bag, in die zumindest genug Fotozeug reinpassen würde, die aber auch einen saftigen Preis hat.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

 

  1. Ich mache Ausflüge, habe die Fototasche drin und bleibe zwischendurch immer mal stehen für spontane Aufnahmen. Wie nervig bzw. aufwändig ist der Rollverschluss, wäre ein Klappdeckel evtl. besser? 
    Am Besten eine kleine Frontlenkertasche. Von Ortlieb habe ich vor 20 Jahren mal eine mit Fotoeinsatz gekauft und die ist immer noch im Gebrauch.
  2. Ich habe Schuhgröße 43 und setze den Fuß immer ungefähr im vorderen Drittel auf die Pedale, nicht mittig. Wie bleibt bei einer Backroller genug Platz oder stößt man immer mit der Ferse an? Dann würde ich lieber kürzere Taschen nehmen. Das ist zumindest bei meinen alten Ortlieb wirklich ein Problem, die muss ich immer in der hintersten Einstellung montieren, dann geht es. 
  3. Wie gut lässt sich eine Vaude am Umhängegurt tragen — stört die große Plastikplatte an der Rückseite nicht sehr? Klar, man dreht sie vermutlich andersrum, um nicht die Haken und eine evtl. verschmutzte Seite an der Kleidung zu haben, aber das ist mit der Kunststoffplatte ja auch nicht so prickelnd.
  4. Manche kritisieren, die Ortlieb wären sehr „schlaff“, wenn sie nicht prall gefüllt sind, und würden alleine nicht stehen bleiben. Wie sehr ihr das? Schlaff oder nicht, die Dinger halten ewig und sind zuverlässig und wirklich dicht. Für mich käme nichts anderes in Frage

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Da wir ja zur Zeit sowieso nicht so eng an fotografischen Themen bleiben, ich habe da noch eine Frage zum Fahrrad (in #25 hatte ich meins ja gezeigt). Ich hätte gerne noch eine Packtasche dazu.

Hier ist meine aktuelle Reise-Ausstattung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Packtaschen hinten sind für das Gepäck wo man nicht so oft dran muss.

Die Lenkertasche ist eine größere Version der Ultimate Six Classic, die es nur in Asphalt-Schwarz gibt, mit einem Fotoeinsatz. Das ist ideal, weil da sogar die GH5 mit mehreren Objektiven rein passt oder neben der Kamera noch anderes Zeug. Man hat immer Zugriff auf die Kamera und die Tasche eignet sich auch als Umhängetasche wenn man zu Fuß unterwegs ist. Bei Tagestouren reicht die Lenkertasche und das Werkzeug unter dem Sattel meistens aus.

https://www.ortlieb.com/de/catalog/product/view/id/1542/category/146/+F3223

https://www.ortlieb.com/de/ultimate-six-camera-insert

Die Vorgänger der Packtaschen habe ich 19 Jahre genutzt bevor sie anfingen kaputt zu gehen. Die hier sind jetzt auch schon wieder einige Jahre alt. Die Lenkertasche ist auch schon die Zweite. Die erste hatte nach über 10 Jahren ein kleines Loch an einer Kannte und fing auch an anderen Stellen an dünn zu werden. Die Taschen sind sehr dicht, bleibt auch bei stundenlangen Fahrten im Regen trocken (wenn man nicht trotzdem dauernd die Kamera rausholt) und ich bin absolut zufrieden damit.

Alle Ortlieb Packtaschen haben ein Befestigungssystem für den Gepäckträger, dass verschiebbar angeschraubt ist und sowohl die oberen beiden Hacken als auch die Klemme, die die Tasche unten am Rad hält kann man anpassen und die Tasche so flexibel vor und zurück positionieren. Man will das Gewicht ja nicht zu weit nach hinten schieben aber auch nicht an die Ferse kommen. Das bekommt man an sich mit jedem Gepäckträger und jeder Schuhgröße hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an alle :) . Über eine Lenkertasche hatte ich auch schon mal nachgedacht, hätte aber vermutet, dass die mit dem Gewicht der Kamerausrüstung etwas überfordert wäre. Auch wenn ich keine große Ausrüstung mitnehme, addiert sich das ja doch (z.B. Sony A7II mit 24-105mm und 55mm oder mit 28 + 55 + 70-180). 

Stofftaschen empfiehlt offensichtlich niemand — obwohl da ja manchmal damit geworben wird, dass die so dicht gewebt seien, dass sie durch das Aufquellen der Baumwollfasern dann auch dicht seien.

@Isar: Dann hast du das ql3.1 Befestigungssystem? Ich habe für mich an das ql2.1 gedacht. Da die Tasche schräg hängen kann, dachte ich , es wäre in jedem Fall genug Platz für die Füße.

Vielen Dank auch an @beerwish für das anschauliche Bild. Schöne Ausrüstung :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

@Isar: Dann hast du das ql3.1 Befestigungssystem? Ich habe für mich an das ql2.1 gedacht. Da die Tasche schräg hängen kann, dachte ich , es wäre in jedem Fall genug Platz für die Füße.

Ja, das 3.1er habe ich, weil ich dann a) keine Haken an der Tasche habe und b) noch eine Kiste, eine Tüte etc oben auf den Gepäckträger stellen oder legen kann.  Zum Befestigen des Adapters: ja, man kann den Adapter schräg befestigen, doch der Haken unten sollte ja schon irgendwie einhaken. Meine Füße sind allerdings auch anderthalb Nummern größer als deine.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Isar:

Ja, das 3.1er habe ich, weil ich dann a) keine Haken an der Tasche habe und b) noch eine Kiste, eine Tüte etc oben auf den Gepäckträger stellen oder legen kann. 

Ach, beim Dreier System hängt die Tasche tiefer, ragt also nicht über die Gepäckträgerkante? Das war mir bis jetzt nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

.. . Über eine Lenkertasche hatte ich auch schon mal nachgedacht, ...

Ich habe mir eine Haberland Lenkertasche letztes Jahr gekauft (gehört zwar auch jetzt nicht zum Thema aber...), ist zwar nicht so schick wie die Ortlieb, aber dafür größer. :)

https://www.ebay.de/itm/Haberland-Fahrrad-Lenkertasche-Maxi-Plus-LKF350-m-o-Adapter-/283726824160?var=


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe Schuhgröße 43 und setze den Fuß immer ungefähr im vorderen Drittel auf die Pedale, nicht mittig. Wie bleibt bei einer Backroller genug Platz oder stößt man immer mit der Ferse an? Dann würde ich lieber kürzere Taschen nehmen.

Bei einer ordentlichen Tasche lässt sich der Abstand variieren. Für den Fotokrams und sonstiges wichtiges (Schlüssel, Portemonnaie etc.) nutze ich gerne eine Lenkertasche. Keine Angst, da kann man schon eine Menge reinpacken ohne das der Lenker gleich bricht, es verändert aber das Fahrverhalten. Da gewöhnt man sich aber recht schnell dran. Hinten nehme ich, wenn ich nicht wie ein Packesel durch die Gegend fahren möchte, gerne eine Vorderradtasche, da hat man mehr Pedalfreiheit, für eine Jacke und sonstigen Kleinkram für Ausflüge oder für kleinere bis mittlere Einkäufe reicht mir das vollkommen aus als Alltagstasche. Nur auf Radreisen brauche ich wirklich mehr Stauraum, dann müssen die großen Backpacker ran. Meine Frau hat so eine Commuterbag von Ortlieb und liebt diese Tasche heiß und innig (da ist bei ihr aber auch kein Fotozeugs drin ;)). Rollverschluss für Fotos zwischendurch würde ich nicht nehmen, das ist auf Dauer viel zu nervig. Wenns ein praktischer Klettverschluss bei der Lenkertasche sein darf: https://www.kalahari.de/professional/swave-übersicht/

Die Kalahari Lenkertaschen sind sehr praktisch für das Foto zwischendurch.

 

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade dabei bin meine Fotoalben der letzten 6 Jahre endlich zu machen, konnte ich auch gleich meine alten Bilder von unserer Himalayatour mit den Ortliebtaschen raussuchen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die vielen Tipps. Ihr habt sicher recht, für die Kamera wäre eine Lenkertasche wohl sinnvoller. Ich vermute, da werden auch Erschütterungen besser abgefedert als bei einer Gepäckträgertasche. Also brauche ich evtl. beides. Ich hab’s ja geahnt: Wenn ich hier frage, kommt eine teurere Lösung raus :D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Lenkertasche und eine normale Packtasche für hinten, also nix besonderes. Für 2 Kameras und ein wenig Kleinkram reicht mir das bei normalen Tagestouren.

 

Wenn man viel Zeit hat und erst mal so richtig mit Heckenschneiden loslegt...😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Backen und kochen! Gibt es heute abend! Garnelenauflauf (nicht zu sehen, sind unten! 😎) und Olivenbrot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T10 mit XF 15-45 (Plastik- Zoom) bei 22,8mm, f/11, 1/30, ISO 3200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T10 mit XF 15-45 (Plastik- Zoom) bei 22,8mm, f/11, 1/30, ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...