Jump to content

Was macht man Zuhause wärend des "Hausarrests", zum mitmachen


JoWul

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich in diesen Zeiten an Davinci Resolve.

Die Quarantäne könnte länger dauern - so umfangreich ist dieses Programm (sogar in den basics)

Dabei hapert es immer noch ganz am Anfang. Wenn ich einzelne Bilder einfügen will, macht das Programm immer kleine Filmchen daraus... Soll wegen der Zahlen im Bildnamen sein..... So müsste sich jetzt sich auch der Workflow in der Bildausgabe ändern....

Gut Licht und bleibt gesund

Bernd ☀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb shaguar:

Ich versuche mich in diesen Zeiten an Davinci Resolve.

Die Quarantäne könnte länger dauern - so umfangreich ist dieses Programm (sogar in den basics) (...)

Bernd ☀

 

Ja, das steht bei mir auch auf der Liste. Ein super Programm, das allerdinbgs den Einstieg nicht gerade leicht macht. Außerdem nervt mich (besser: meine Augen), dass man das Erscheinungsbild nicht von grauer Schrift auf schwarzem Grund auf ein helles Outfit umstellen kann.

Und bei mir sind inzwischen ungefähr 700 von rund 1600 Dias jahrzehntealter Reisereportagen umgerahmt (von Glas auf glaslos) und digitalisiert. Wahnsinn, wie jung wir selbst mal waren. Und was aus den vielen Menschen in den vielen Ländern, die man in den Bildern festgehalten hat, geworden ist? Die vielen Kinderportaits, die der Alten, die der Marktfrauen, Fischer etc. lassen mich bei dieser sonst sehr routinemäßigen Arbeit wieder durch die Welt streifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.3.2020 um 17:19 schrieb tourer26:

Also ich suche noch jemanden zum Rasenmähen, Umgraben, Heckenschneiden etc..😎

Ist evtl. auch noch ne gute Geschäftsidee. Gartenarbeit für Leute die keinen Auslauf haben gegen Bezahlung oder alternativ für K-Papier-Rollen.🤣

Tja, da sich bis heute niemand gemeldet hat...☹️

Muss ich halt wieder alles selber machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.3.2020 um 20:41 schrieb tengris:

Ja, sieht eh gut aus und schmeckt wahrscheinlich auch so. Aber patentfähig ist die Idee nicht mehr. Hierzulande ist seit einer Woche Hefe ausverkauft. Alle Welt bäckt den ganzen Tag. Und aus zuverlässigen Quellen wissen wir, dass das in Rumänien und in Portugal genau so ist. Jetzt also auch noch Deutschland.

Der Supermarkt hat schon im leeren Regal vorgedruckte Anleitungen aufgelegt, wie man Hefe aus Bier und ein paar anderen Ingredienzen erzeugen kann. Die Biertrinker sind entsetzt. Da zeichnen sich wohl die nächsten Hamsterkäufe ab.

Na ja, Kanada ist weit entfernt und diese Nachrichten aus Europa sind hier noch nicht angekommen :eek:. Esgibt Mehl in genügenden Mengen. Immerhin ist Kanada einer der grössten Getreide produczenten der Welt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 03:23 schrieb leicanik:

Bei uns backen sie aber wohl eher Kuchen, kein Brot — denn der Zucker ist auch weg. Vielleicht ist die überwiegende Ernährung mit Kuchen ja auch eine Maßnahme, um dem Klopapiermangel entgegen zu wirken :D 

Zum Thema: Ich koche viel mit frischem Gemüse und habe mein altes, angegammeltes Fahrrad wieder aufpoliert und fit gemacht. Den ersten Ausritt hat es schon hinter sich.

Kuchen ohne Zucker :eek: . Wenn ich Butterkuchen backe kommt viel Zucker in den Teig und dann noch oben drauf.  Brot braucht nur ein Teelöffel Salz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 08:07 schrieb wasabi65:

Bei uns kämen high heels nicht (mehr) ins Haus. Der Parkettboden bekommt richtige Dellen davon. Ich habe erfahren, dass Frauen von Welt wenn sie bei anderen eingeladen sind, zwar zuerst in high heels antanzen, aber danach in flache Ballerina wechseln die sie in ihren (immer gross ausgelegten) Handtaschen mitbringen...

😉

 

Hier tragen sie Tennisschuhe auf dem Weg zur Arbeit und wenn angekommen, kommen die High Heels aus der Tasche :P. Sind auch Frauen von Welt.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich auch die alte Möhre (Fahrrad) meiner Frau wieder verkehrstüchtig gemacht und die schlimmsten Roststellen beseitigt. (Sie macht keine Touren, benutzt es nur zum Einkaufen). Ihr Kommentar, als ich es stolz präsentierte: „Ach, das wär‘ doch gar nicht nötig gewesen“. — Ich: „Ja aber es geht nicht nur ums Aussehen, die Bremse hat nicht mehr richtig gezogen, dein Vorderrad war nahezu platt, die Klingel funktionierte nicht mehr und die Roststellen am Tretlagergehäuse wären irgendwann gefährlich geworden.“ — Sie: „Das habe ich alles gar nicht bemerkt.“

:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 15:42 schrieb JoWul:

Sorry habe erst jetzt gemerk, dass andere schon Marie-Antoinettes Schicksal angesprochen haben.

Heute wird Landbrot gebacken. Bilder kommen morgen

Mein zweiter Backversuch (nach den Baguettes) ist auch nicht schlecht ausgegangen. Hier mein Resultat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schmeckt ganz gut mit Käse und einem Glas Bier

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 09:05 schrieb leicanik:

Inzwischen habe ich auch die alte Möhre (Fahrrad) meiner Frau wieder verkehrstüchtig gemacht und die schlimmsten Roststellen beseitigt. (Sie macht keine Touren, benutzt es nur zum Einkaufen). Ihr Kommentar, als ich es stolz präsentierte: „Ach, das wär‘ doch gar nicht nötig gewesen“. — Ich: „Ja aber es geht nicht nur ums Aussehen, die Bremse hat nicht mehr richtig gezogen, dein Vorderrad war nahezu platt, die Klingel funktionierte nicht mehr und die Roststellen am Tretlagergehäuse wären irgendwann gefährlich geworden.“ — Sie: „Das habe ich alles gar nicht bemerkt.“

:D 

Klingt wie viele Autofahrer auch :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 15:05 schrieb leicanik:

Inzwischen habe ich auch die alte Möhre (Fahrrad) meiner Frau wieder verkehrstüchtig gemacht .....

Das mußte ich jetzt bei meinem eigenen Fahrrad auch machen. Nachdem ich jahrelang mit dem Rad meines Jüngsten unterwegs war (stand noch bei uns, obwohl er weit weg wohnt und es war einfach das bessere Rad) hat er es jetzt wieder in Benutzung genommen. Also gestern die Reifen wieder aufgepumpt, einer mußte auch noch geflickt werden, Bremsen und Gangschaltung wieder richtig eingestellt, alle Schrauben überprüft, Lichtanlage wieder funktionsfähig gemacht und alles Bewegliche geölt bzw. gefettet. Das hat den ganzen Nachmittag gekostet, aber es hat noch für einen 1stündigen Fahrradausflug abends im Sonnenschein gereicht. Heute wird es noch optisch aufpoliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grapher:

Das hat den ganzen Nachmittag gekostet

Aber es macht richtig Spaß, wenn man dann das Ergebnis sieht, finde ich. Meines (das in #25) macht mir jetzt wieder richtig Freude. Inzwischen hat es auch vernünftige Griffe erhalten. :) 
Nur mit dem Schloss ist es so eine Sache. Ich wollte ein halbwegs gutes und habe mir ein Abus Bügelschloss bestellt. Leider geht der Schlüssel sehr hakelig. Das scheint aber inzwischen ein weit verbreitetes Problem zu sein. Lese ich Kundenbewertungen, so zieht sich das Thema quer durch alle großen Marken und Schlosstypen. Ich vermute, es liegt daran, dass die Hersteller die Schlösser möglichst resistent gegen Picking machen wollen, darum sind es inzwischen alles Drehscheibenschlösser, keine normalen Stiftzuhaltungen mehr. Man muss oft am Schlüssel ruckeln, um ihn überhaupt weit genug einstecken zu können. Natürlich habe ich jetzt dauernd Angst, mal das abgeschlossene Fahrrad nicht mehr los zu bekommen. Na toll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das gemacht, was ich schon vor Monaten hätte tun sollen: den Stecker vom AGR ziehen, um es als Fehler auszuschließen oder zu identifizieren... es ist das AGR... 🤨🤐

Für das Geld, was ich dafür in der KFZ-Werkstatt gelassen habe, ohne dass der Fehler effektiv behoben wurde, hätte ich mir eine fette Kamerausrüstung neu kaufen können...  Es war zwar tatsächlich ein Bauteil kaputt, aber der Fehler existiert immer noch und das eigentliche fragliche Teil kostet <100€. Ist zum Glück aussen am Motorblock, bedeutet schmutzige Finger und ehrliches Geld...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin haben mein Sohn und ich endlich mal gemeinsam Schlösser geknackt. Waren wegen der kleinen Größe nicht die einfachsten Schlösser. Aber einige meiner selbstgemachten picks haben funktioniert... Er hat heimlich geübt und war schneller als ich, aber er braucht auch noch kein Brille... Fotos sind von ihm. Meine Finger sind übrigens nicht vom Schlösserknacken schmutzig, das ist noch vom Mulch-Schreddern für das Erdbeerbeet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. muss ich nirgends rein, sondern raus... 🤣

Mit sowas verschließt sowieso kaum noch jemand eine wichtige Tür. Die kleinen Schlösser sind kniffliger, als große und je billiger sie sind, desto schwieriger sind sie zu "picken", weil sie ungenauer gefertigt sind - klingt unlogisch, ist aber wohl so... Das hier im Foto habe ich gegriffen, zugedrückt und musste es wieder auf bekommen, da ich nicht weiß, wo die Schlüssel liegen... Ist ein ABUS, zum Üben für Anfänger gut geeignet, mit BURG hat es nicht geklappt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Vllt. muss ich nirgends rein, sondern raus... 🤣

Mit sowas verschließt sowieso kaum noch jemand eine wichtige Tür. Die kleinen Schlösser sind kniffliger, als große und je billiger sie sind, desto schwieriger sind sie zu "picken", weil sie ungenauer gefertigt sind - klingt unlogisch, ist aber wohl so... Das hier im Foto habe ich gegriffen, zugedrückt und musste es wieder auf bekommen, da ich nicht weiß, wo die Schlüssel liegen... Ist ein ABUS, zum Üben für Anfänger gut geeignet, mit BURG hat es nicht geklappt...

wenigstens ein Trost - also nächstens nur noch BURG kaufen?

wenn Du schon so geschickt im Schlösserknacken bist - wie wäre es, mal Tips zu geben ...... ääääähm - also ich meine nicht zum Knacken sondern tatsächlich: welche Schlösser sind denn relativ sicher??

wir haben schon ein paar solcher Schlösser noch im Einsatz..... ich verrate aber nicht, wo :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rostafrei:

Vllt. muss ich nirgends rein, sondern raus... 🤣

.... solche Schlösser hängen normalerweise aussen dran ... Du bist ertappt

 

P.S. ich finde das Hobby cool :) .. noch schöner, wenn man es mit seinem Sohn teilt .. wie lange braucht Ihr für so ein handelsübliches Vorhängeschloss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

...

wenn Du schon so geschickt im Schlösserknacken bist - wie wäre es, mal Tips zu geben ...... ääääähm - also ich meine nicht zum Knacken sondern tatsächlich: welche Schlösser sind denn relativ sicher??

Es gibt dazu einige sehr gute YT-Kanäle, "lock-picking" ist ein recht ernsthaft, beinahe seriös betriebenes Hobby, wie ich feststellen konnte. Ich hatte das bis dahin als grenzwertige "outlaw-Aktivität" angesehen. Wenn man sich über diese Kanäle "schlau" macht, wird man entstetzt feststellen, dass es keine "unknackbaren" Schlösser gibt, egal aus welcher Preisklasse... 😯🤐

Selbst "codierte" oder die mit Fingerabdrucksensor lassen sich in Sekunden öffnen. Ich bin da mal wegen eines einzigen, speziellen Schlosses mit angefangen, bin aber weiterhin blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Ich verbinde sowas immer mit selbstgefertigten "tools", möglichst aus abgeranzten anderen Werkzeugen recycelt und mit Wärmebehandlung (Warmverformen, Härten, Anlassen etc.).

vor 49 Minuten schrieb nightstalker:

.... solche Schlösser hängen normalerweise aussen dran ... Du bist ertappt

P.S. ich finde das Hobby cool :) .. noch schöner, wenn man es mit seinem Sohn teilt .. wie lange braucht Ihr für so ein handelsübliches Vorhängeschloss

Mein Sohn hatte das 50/30 in ca. 10s auf, aber er hatte heimlich geübt, bei mir hat es etwas länger gedauert, weil ich wegen meines kaputten linken Daumens mehrfach umgreifen musste. Die Haltung des Schlosses ist nicht ganz unwichtig, weil man mit zwei Werkzeugen zugleich arbeitet. Man muss manchmal auch die "picks" wechseln, um die Zylinder richtig drücken und blockieren zu können. Er hat mich, warum auch immer, wieder darauf gebracht. Nachher werde ich ihm zeigen, wie man Federstahl warm verformt, härtet und wieder federhart anlässt - kurz: wie man Werkzeuge herstellen kann 🤓

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Krimis (Bücher) , in denen das eine Rolle spielt ..... ich erinnere mich an eine Serie italienischer Krimis, in denen der comissario mit einem "guten Menschen der Halbwelt" befreundet ist, so einer, der nur bei den Reichen stiehlt und niemandem etwas zu Leide tut  :cool:,  und den beauftragt er dann gelegentlich bei "unkonventionellen" Ermittlungen Schlösser zu öffnen.. bei Türschlössern geht es wohl je nach Modell auch ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...