Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Nur kann eine Folie kein OIS tragen.

Mit „die Platine umfasst das ganze Objektiv“ meinte ich nicht, dass sie irgendwas „trägt“, sondern dass sich die Verbindung nahtlos durch das gesamte Objektiv zieht und alles miteinander verbindet. Das spart dann wahrscheinlich mindestens eine (oder gar mehrere) weitere Steckverbindungen ein, aber ebenso ist eine Reparatur mehr oder weniger unrentabel sobald was an dieser Folie kaputt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb somo:

mal hat sich die SN geändert und mal nicht...

Übliche Praxis heutzutage. Ich habe vor einigen Monaten einen Monitor wegen Ausfall von 2 Pixelspalten in Reparatur gegeben und ein Gerät mit anderer Seriennummer und einem um ein Jahr älteren Produktionsdatum bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tengris:

Übliche Praxis heutzutage. Ich habe vor einigen Monaten einen Monitor wegen Ausfall von 2 Pixelspalten in Reparatur gegeben und ein Gerät mit anderer Seriennummer und einem um ein Jahr älteren Produktionsdatum bekommen.

sowas geht doch gar nicht !

Das ist doch MERDE !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das nennt man dann refurbished, auf Deutsch werksüberholt. Mit dem Austausch während der Garantie tritt keine Garantieverlängerung ein, auf eine Reparatur muss aber eine Gewährleistung gegeben werden.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass das Verhältnis Herstellungskosten / Reparaturkosten immer kleiner wird und damit auf der letzteren Seite gespart werden muss. Ich kenne den Inhaber eines Installateurbetriebs, der sagte, jede Minute Arbeit kostet ihn € 1. Da muss man halt bei der Zeit sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb knipser jack:

sowas geht doch gar nicht !

Das sollte keine Beschwerde sein. Wichtig war, dass die nervenden roten und blauen vertikalen Linien weg waren. Wahrscheinlich wurde auch mein Monitor repariert, irgendwann. Den hat jetzt irgend jemand anders irgendwo in Europa, mit einem Display, das sie aus einem dritten Gerät ausgebaut haben. Vielleicht aus meinem ersten Monitor aus dieser Serie, welchen ich ein Jahr vorher mit defekter Hintergrundbeleuchtung zurück geschickt hatte. Jedenfalls habe ich nach drei Jahren den dritten Monitor und nie was bezahlt, weil es sich immer mit der Gewährleistungsfrist ausging.

Soll uns aber jetzt nicht von Thema ablenken. Wir plaudern über Objektive und die gehen ja nicht so oft kaputt 😏.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tengris:

Jedenfalls habe ich nach drei Jahren den dritten Monitor

Jetzt komm ich wieder und kann berichten: einen defekten Flachbildschirm-Monitor habe ich noch nie gesehen, weder privat  noch in meinem Berufsleben, in dem ich viel auch mit EDV-HW-Support befasst war.

Aber das Thema ist auch schon ausdiskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb RoDo:

einen defekten Flachbildschirm-Monitor habe ich noch nie gesehen

Dem Manne kann aber sowas von geholfen werden.

Monitor 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Fehlerbild von Monitor 1 muss auf einem anderen PC sein. Aber stell dir einfach einen Bildschirm vor, bei dem - schräg abgeschnitten - das rechte Drittel dunkel ist.

Nachtrag, weitere Erlebnisse:

Zwei baugleiche Monitore, einmal das letzte Neugerät von Lager, einmal das jetzt nicht mehr gebrauchte Vorführgerät, ein Jahr alt. Der Vorführmonitor hat - vielleicht nach einer Reparatur? - eine Hintergrundbeleuchtung mit so starkem Gelbstich, dass er nicht kalibriert werden kann. Geräte mit hochwertigem IPS Display, damals das Beste, was man kriegen konnte.

Hybridmonitor mit eingebautem Tuner. Der Tuner geht von einem 16:9 Display aus, der Monitor hat aber 16:10, wie damals noch bei Computermonitoren üblich. Eierköpfe.

Fabriksneuer Monitor erlaubt keinen Einstieg in das Menu und kann damit nicht konfiguriert werden. Retour. Ersatzgerät ist jetzt seit etwa 7 Jahren im Einsatz. Keine weiteren Vorkommnisse.

Die Kuriositäten mit Notebookdisplays lassen wir. Ist schon genug off topic.

 

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RoDo:

Nö, in Objektiven ist das ein flacher Ring, der auch das OIS trägt. Aber es kann schon sein, dass zum Austausch erhebliche Demontage-Aktionen notwendig sind.

Bei Panasonic bedeutet "Abtastung/Sensor/Optik kompl. Baugruppe/PCB gewechselt" offenbar den Austausch des kompletten Objektivs. Hatte ich bei meinem PL12-60 auch schon 2x. Es wurde definitiv das komplette Objektiv getauscht (inkl. neuer SN), was mir auch telefonisch bestätigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb somo:

Na wie gut, dass du bestens informiert bist, wie ich meine Objektive transportiere..

Woraus schließt du das? Sag es einfach. Wie hast du es transportiert?

vor 21 Stunden schrieb somo:

es mir tatsächlich beim Stolpern aus der Colttasche herausgefallen ist,

Ok, Dein Stolpern ist aber nicht Panasonic anzulasten, oder?

vor 21 Stunden schrieb somo:

Das das alles beim 100-400er zusammenhängt und es nur in Japan repariert werden kann, ist für mich einfach pure Idiotie. 

Nö, das wird seine Gründe haben. Um so etwas zu vermeiden gab ich dir und anderen einige Transportempfehlungen.

vor 21 Stunden schrieb somo:

Nochmal, ich finde es großartig wie gut du über meinen Umgang mit meinen Gerätschaften informiert bist. Ich würde dir raten deine Kristallkugel beiseite zu legen und mich einfach zu fragen, ehe du mir etwas unterstellst. 

Hab ich das irgendwo behauptet?

vor 21 Stunden schrieb somo:

Ich gehe ganz sicher mit keinem Werkzeug um wie mit einem rohen Ei.

OK, das ist auch deine Entscheidung. Es ist eben nicht angeraten, aus meiner bescheidenen Sicht, mit einem solchen Objektiv so umzugehen, wie mit einem Werkzeug ( Hammer, Schraubenschlüssel), sondern wie mit einem rohen Ei. Dass du das nicht so machst ist eben ersichtlich an einer zerschrammten Frontlinse, einem Fallschaden sowie dem gebrochenem Bajonett beim Transport. Dafür erklärst du dann aber die Servicemechaniker für inkompetent und die Experten in Japan für Idioten, weil sie dir nicht schnell genug einen Ersatz liefern....

Es ist mir eigentlich egal, aber ich wollte dir nichts unterstellen sondern ein paar Ratschläge geben, was du gegebenenfalls selbst ändern kannst um solche, gewiss extrem ärgerlichen Vorfälle, auszuschließen oder etwas zu mindern. 

vor 21 Stunden schrieb somo:

Stattdessen wird mir hier unterstellt ich würde weiß der Teufel wie mit meiner Ausrüstung umgehen. Lächerlich.

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aaron:

Es ist eben nicht angeraten, aus meiner bescheidenen Sicht, mit einem solchen Objektiv so umzugehen, wie mit einem Werkzeug ( Hammer, Schraubenschlüssel), sondern wie mit einem rohen Ei.

Dass ein Objektiv kein Schlagwerkzeug ist und auch nicht zur Bearbeitung von Gegenständen dient, ist doch wohl klar. Ein Objektiv, das wie ein "rohes Ei" behandelt werden sollte, wäre mMn. nicht für den Sport-, Outdoor- und Wildlifeeinsatz geeignet. Es wäre eher ein Vitrinenobjektiv. Da würde ich dem PL 100-400mm nun doch mehr zutrauen, aber nach Somos Erfahrungen ...

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

etzt komm ich wieder und kann berichten: einen defekten Flachbildschirm-Monitor habe ich noch nie gesehen, weder privat  noch in meinem Berufsleben,

Einmal zu Hause. Zwei Mal im Büro selbst und 3 weiter in der näheren Umgebung von etwa 20 Büroarbeitsplätzen (wobei etwa die Hälfte davon 2 Screens haben). èber die letzten 10 Jahre oder so seit LCDs Standard sind

Und nu?

🙂

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

 

Es ist mir eigentlich egal, aber ich wollte dir nichts unterstellen sondern ein paar Ratschläge geben

 

Na, wenn das deine Art ist Ratschläge zu erteilen... 

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Ok, Dein Stolpern ist aber nicht Panasonic anzulasten, oder?

 

 

Hättest du dir die Mühe gemacht zu lesen was ich geschrieben habe, so wüsstest du das die letzte Reparatur nichts mit dem Stolpern zu tun hatte. 

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Woraus schließt du das? Sag es einfach. Wie hast du es transportiert?

Wozu sollte ich mich hier dir gegenüber noch rechtfertigen, nachdem du offensichtlich nicht mal meine Beiträge ließt und mir unterstellst ich würde mit meinen Objektiven umgehen wie mit Schlagwerkzeug. Das ich mein Gear als Werkzeug sehe, setzt du damit gleich, dass ich damit Nägel in die Wand schlage? Sorry, da reagiere ich nicht weiter drauf. 

vor 52 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@somo

Ich würde nicht auf jeden Beitrag antworten. Sollte Dir hier jemand öffentlich etwas unterstellen, und Dich hier vorführen, dann würde ich das dem @SKF Admin

melden.

Ach, da erachte ich sowohl meine Nerven als auch die Zeit von Andreas als zu wertvoll um mir da noch weiter Gedanken drüber zu machen ;)

Bin mal auf meiner Baustelle oben... mangels Hammer werde ich wohl meine Em1x nehmen um ein paar Nägel in die Wand zu schlagen 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olyphant:

Bei Panasonic bedeutet "Abtastung/Sensor/Optik kompl. Baugruppe/PCB gewechselt" offenbar den Austausch des kompletten Objektivs.

Das ist wahrscheinlich Umgehung des Eingeständnisses, auf eigenen Murks gestoßen zu sein.

Habe mir Ende der 1980er einen Schülertraum erfüllt und die neu aufgelegte Rolleiflex 2,8 GX geleistet. Nur so richtig scharf waren die Bilder nicht. Habe alles probiert: Stativ, Spitzenvergrößerungsobjektiv, u. a. m. Konnte mir 'ne Hasselblad leihen und fiel vom Stuhl wegen des Qualitätsunterschieds. Bin mit den Bildern beim Händler gewesen, Garantie war knapp abgelaufen, Kamera wurde eingeschickt. Drei Wochen später kam ein Kärtchen, Kamera sei zurück, Kosten DM 36.23. Reparaturbeschreibung: Objektiv gereinigt (war überhaupt kein Schmutz drin) und justiert. In Wahrheit hatte man die komplette Frontstandarte ausgewechselt, dafür gab's viele Anzeichen. War wohl das schlechte Gewissen, ein mangelhaftes Objektiv eingebaut zu haben. Das neue war dann wirklich gut.

Und mit den Bildschirmen wohne ich wohl auf dem Stadtgebiet der Glückseligen. Wahrscheinlich weniger Erdstrahlen wegen des auskohlten Untergrunds. 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RoDo:

Das ist wahrscheinlich Umgehung des Eingeständnisses, auf eigenen Murks gestoßen zu sein.

Gut möglich. Ist sicher billiger für den Hersteller, die Im Umlauf befindlichen Gurken auf Kundenreklamation hin auszutauschen (nicht jede Gurke wird reklamiert...), als von vornherein die Toleranzen bei der Herstellung geringer zu halten. Ich meine, sowas mal im Blog von Roger Cicala gelsen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olyphant:

Ist sicher billiger für den Hersteller, die Im Umlauf befindlichen Gurken auf Kundenreklamation hin auszutauschen

Zumindest dann, wenn er diese Strategie von Anfang an auch in der Preisbildung vorgezeichnet hat. 😠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...