Jump to content

ungewöhnliche Geräusche Olympus M10 II ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern per Kleinanzeigen oben genannte Kamera inkl 14-42 und 40-150 mm gekauft. Leider fiel mir erst zuhause auf, dass die Augenmuschel fehlt. Verkäuferin tut auf dumm und sagt, dass eine solche nie dabei gewesen wäre und Privatkauf, eigenes Risiko, blabla... Soweit noch nicht so dramatisch. Welchen Ersatz könntet ihr empfehlen? EP 14 für die M10 scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein, weshalb man nun auf EP11 oder 10 umsteigen muss. Und was taugen billige Teile von ebay?

Nun aber zum eigentlichen Problem: Zuhause fiel mir beim ausgiebigen Testen eine überraschend ausgeprägte Geräuschkulisse auf. Das Rauschen beim Auslösen und Fokussieren scheint normal zu sein. Ein gewisses Klappern auch. Nur ist es bei mir so, dass es zwei verschiedene Klapper-Geräusche gibt. Ein tieferes tatsächliches Klappern, welches im eingeschalteten Zustand beim Fokussieren verschwindet und ein helleres Rasseln, welches ob aus- oder eingeschaltet immer hörbar ist (alles ohne Objektiv getestet). Könnt ihr das bei euren Modellen auch bezeugen? Ich hatte die Kamera bisher nur im MediaMarkt in der Hand und kam dabei nicht auf die Idee, verschiedenen Schüttel-Tests durchzuführen. 
 

Letztlich bin ich leider etwas unzufrieden, besonders mit dem Verhalten der Verkäuferin aber das ist nun wohl das übliche Risiko bei Gebrauchtkäufen. Eine fehlende Augenmuschel hätte mir auch als Laie ins Auge springen können aber leider war ich viel zu sehr auf äußere Schäden und eventuelle Kratzer der Objektive konzentriert. 
 

Viele Grüße vom Bodensee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. ist natürlich schwierig, dies aus der Ferne zu beurteilen. Habe mal mein Ohr an die alte E-M5 gehalten: man hört ein gleichmäßiges Rauschen, das vom Stabi herrührt. Aber das hört man auch nur, wenn man direkt an der Kamera mit dem Ohr ist. Klappergeräusche dürften eigentlich nicht normal sein. Ich würde mal testen, ob die letzte Firmware auf der Kamera ist (das geht über den Olympus Workspace, bei der die aufgeladene (!) Kamera über USB verbunden ist sehr einfach). Wenn nicht, dann updaten. Ich erinnere mich, dass die Geräuschkulisse der E-M5 früher auch ausgeprägter war, was sich mit einem Update irgendwann gelegt hat.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rob:

Hm. ist natürlich schwierig, dies aus der Ferne zu beurteilen. Habe mal mein Ohr an die alte E-M5 gehalten: man hört ein gleichmäßiges Rauschen, das vom Stabi herrührt. Aber das hört man auch nur, wenn man direkt an der Kamera mit dem Ohr ist. Klappergeräusche dürften eigentlich nicht normal sein. Ich würde mal testen, ob die letzte Firmware auf der Kamera ist (das geht über den Olympus Workspace, bei der die aufgeladene (!) Kamera über USB verbunden ist sehr einfach). Wenn nicht, dann updaten. Ich erinnere mich, dass die Geräuschkulisse der E-M5 früher auch ausgeprägter war, was sich mit einem Update irgendwann gelegt hat.

 

 

 

Das werde ich morgen mal ausprobieren! Das Rauschen scheint jedoch bei diesem Modell, anderen Beiträgen zufolge relativ normal zu sein. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir das Rasseln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

beschreibe doch noch einmal genau, wann genau du das helle Rasseln hörst.

Hier mal mein Beitrag zur Geräuschkulisse meiner E-M10 II:

Im ausgeschalteten Zustand ist ein Klappern zu hören, wenn ich die Kamera schüttel. Das kommt m. E. vom Stabi. Ist die Kamera angeschaltet, höre ich (wenn ich genau hinhöre) ein leises Rauschen. Das soll so. Wenn ich die Kamera dann schüttel klappert (fast) nix.

Die Augenmuschel meiner Kamera war tatsächlich schon nach ein paar Wochen der Benutzung abhanden gekommen. Ich hatte mir daraufhin eine günstige Alternative eines Versandhändlers zugelegt, die seitdem treu ihren Dienst tut.

Daniel

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 18:20 schrieb Frischmilchkuh:

Hallo, 

beschreibe doch noch einmal genau, wann genau du das helle Rasseln hörst.

Hier mal mein Beitrag zur Geräuschkulisse meiner E-M10 II:

Im ausgeschalteten Zustand ist ein Klappern zu hören, wenn ich die Kamera schüttel. Das kommt m. E. vom Stabi. Ist die Kamera angeschaltet, höre ich (wenn ich genau hinhöre) ein leises Rauschen. Das soll so. Wenn ich die Kamera dann schüttel klappert (fast) nix.

Die Augenmuschel meiner Kamera war tatsächlich schon nach ein paar Wochen der Benutzung abhanden gekommen. Ich hatte mir daraufhin eine günstige Alternative eines Versandhändlers zugelegt, die seitdem treu ihren Dienst tut.

Daniel

 

 

 

Ich habe genau die gleichen Geräusche mit den gleichen Verhaltensweisen je nach Aktion, wie du. Diese scheinen auch, anderen Beiträgen zufolge, normal zu sein. Nur habe ich zusätzlich zum Klappern noch ein Rasseln (wenn man die Kamera leicht schüttelt/bewegt), wie von einer losen Schraube, was immer hörbar ist, egal ob Power on oder off.

 

Was meinst du mit günstiger Alternative für die Augenmuschel? 😜 Die ca 15€-Variante, die es auf einschlägigen Online-Shopping-Portalen gibt oder die ganz günstigen für 2€ auf ebay?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals eine Muschel von Amazon für rd. 10 Euro erworben. Diese passt wirklich gut.

Zum Rasseln: Keine Ahnung, woher das kommen sollte. (Dass es nicht die kleinen Metallbügel der Kameragurtösen sind hast du sicherlich geprüft.)

Pragmatischerweise würde ich so vorgehen: Verkäufer interviewen, ggf. um Rückabwicklung bitten. Wenn das nicht funktioniert dann mit der Kamera fotografieren bis sie auseinander fällt.

Viel Glück

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...