Jump to content

Canon RP vs. Nikon Z6 vs. Sony a7III


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb D700:

Bei meiner Z waren damals sogar 2x 32GB dabei; hab dann eine gleich verkauft.
Und die bekomme ich auch an einem Tag nicht voll ...

Wenn man keinen Sport und kein Wildlife fotografiert, mag das so sein. Aber sonst sind mir 32 GB zuwenig, wenn man in RAW fotografiert. Ich will doch nicht immer an die Speicherkapazität der Karte denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Bei SD auch kein Thema. Nikon hat sich bei der Entscheidung zu XQD aus meiner Sicht unnötig selbst ein Bein gestellt. Wenn sie wenigstens einen zusätzlichen SD-Slot eingebaut hätte..

Ich glaube nicht, daß es Nikon schadet, denn die neuen schnellen Karten sind vermutlich die Zukunft!
Das mit dem zweiten Slot hatte ich mich damals auch gefragt (auch wenn ich ihn nie brauchen würde).
Als die Z angekündigt wurde, gab es Vergleichsbilder der Bodies mit der A7 III/R III.
Dort konnte man sehen, daß Sony die 2x SD gut passend hinbekommen hatte; Nikon mit 1x XQD aber schon zu viel Platz verbraten hatte.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb D700:

schnellen Karten

Ich brauche diese Geschwindigkeit nicht mal ansatzweise muss sie aber bezahlen, mir reichen schon meiner 95MB Sandisk bei der RIII

Für Einsteiger eine unnötige und kostenspielige Hürde, mehr nicht.

Wenn das die Zukunft ist, warum bleibt dann Sony selbst bei der RIV bei SD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Ich brauche diese Geschwindigkeit nicht mal ansatzweise muss sie aber bezahlen, mir reichen schon meiner 95MB Sandisk bei der RIII

Für Einsteiger eine unnötige und kostenspielige Hürde, mehr nicht.

Wenn das die Zukunft ist, warum bleibt dann Sony selbst bei der RIV bei SD?

Ich finde die Speed im Upload auf den PC recht angenehm!
Aber als Landschaftsfotograf mit ab und an Street oder Wildlife, brauche ich sie wegen der Geschwindigkeit nicht zwingend.
Was mich überzeugt ist die Stabilität und damit eine zu erwartende Zuverlässigkeit des Mediums!

Da es aber auch User mit Speedanforderungen beim Dauerfeuer oder beim Filmen gibt. glaube ich, daß die Zukunft nur CFe sein kann.
Mir soll's recht sein und nach mehreren Ausfällen bei den in jeder Hinsicht "billigen" SD Karten erst recht ...

Zudem werden die CFe Karten sicher demnächst auch im Preis fallen, wenn dort der Wettbewerb richtig losgeht.
An den Karten sollte man m.E. bei hochwertigen Kameras mit entsprechenden Preisen doch nicht sparen.

Als einen Fehltritt oder ein Hindernis würde ich CFe also auf keinen Fall sehen.
Bei der gehobenen Nikon DSLR Kundschaft ist es ja auch schon länger etabliert.

Für mich sind die schnellen und stabilen Karten aber auch heute schon ein Kaufargument und in jeder Kaufberatung eine Empfehlung für den jeweiligen Hersteller wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

...Wenn das die Zukunft ist, warum bleibt dann Sony selbst bei der RIV bei SD?

Sorry, den Punkt hatte ich vergessen.

Sony ist m.E. bei SD geblieben, weil sonst aus Platzgründen nur ein Slot möglich gewesen wäre; wie bei Nikon auch.
Designfehler halt ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D700:

..weil sonst aus Platzgründen nur ein Slot möglich gewesen wäre..

Den man doch nicht braucht ;) Da die gerade den Body überarbeitet haben wäre der Zeitpunkt für einen Wechsel doch ideal gewesen...

Mich pers. überzeugt das nach wie vor kein Stück. Wenn ich zwei SD-Karten habe, eine als Backup, müsste ich mich schon sehr blöd anstellen um beide gleichzeitig zu schrotten.

Zwei 128 GB 95er kosten die Hälfte einer 64 XQD, das kann ich mir beim besten willen nicht schönreden. Muss man halt bei Nikon akzeptieren, Käse bleibt es trotzdem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Den man doch nicht braucht ;) Da die gerade den Body überarbeitet haben wäre der Zeitpunkt für einen Wechsel doch ideal gewesen...

Ja, da bin ich voll bei Dir!

Interessant wird, was Canon in Zukunft macht, denn die setzen im HighEnd auch CFe ein.
Wenn sie das bei den zukünftigen Top DSLMs auch machen, dann muß Sony irgendwann nachziehen.

PS: Ich glaube, daß es in ein paar Jahren interessantere Redundanz- und Backup Modelle für die Pro-User, die heute zwei Slots brauchen, geben wird.
Da geht jedes Foto sofort in die Redaktion oder in die Cloud, auch bei x-fps
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D700:

"Ich finde die Speed im Upload auf den PC recht angenehm!"

 

"Interessant wird, was Canon in Zukunft macht, denn die setzen im HighEnd auch CFe ein.

Wenn sie das bei den zukünftigen Top DSLMs auch machen, dann muß Sony irgendwann nachziehen."

Kartenleser oder Kabel?

 

Mal abwarten, welches Medium in der Canon R5 genutzt wird. Oder weis man da schon was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das Problem mit den XQD-Karten nicht, hatte eine mit 64GB dabei und habe noch eine weitere für 140 € nachbestellt, das war´s. Damit kommt man schon ganz schön weit. Einzig wenn ich mit der Z6 noch das Filmen 4K anfange, wird´s knapp (das macht noch die Lumix)

M. E. hat Nikon die Zs richtigerweise gleich mit den neuen Karten bestückt, weil die Profimodelle aufgrund es Tempos ohnehin auf XQD laufen, und man damit (künftig) die gleichen Karten für die Gehäuse nutzen kann.

Canon setzt auch auf XQD. Die Geschwindigkeit der Karten ist evtl. bei der Größe des Pufferspeichers nicht unerheblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kater Karlo:

..weil die Profimodelle...

Eben ;)

Im Amateuerbereich aber aus meiner Sicht am Preis/-Leistungsverhältnis vollkommen vorbei. Bei 140€ für eine Speicherkarte deren Geschwindigkeit ich nicht brauche kräuseln sich bei mir die Zehennägel :D

Ich kenne bessere Wege mein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kater Karlo:

noch eine weitere für 140 €

du nennst das problem u.a. ja selbst  :) verfügbarkeit etc reden wir gar nicht...

das nächste wäre das ich kein notebook kenne, das einen xqd kartenleser hat. aber fast alle haben SD. und NEIN standpc oder externer leser ist NICHT für jeden eine option. und die kamera anstecken schon gar nicht...

du siehst, jeder hat andre arbeitsweisen und will das nicht aufgrund des speichermediums ändern. da ists mir herzlich egal was profis brauchen - ich bin kein profi und will trotzdem für bestimmte fotos eine vollformat knipse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sind 140 € für eine Speicherkarte nicht wenig, ich muss aber doch nicht jede Woche oder jeden Monat eine kaufen.

Bei anderem Zubehör wird nicht so gegeizt, sei es Taschen, Rucksäcke, Filter, Stative etc. - da werden schnell mal ein paar Hundert Euro auf den Tisch gelegt und keiner hinterfragt den Preis. Hobby-Sachen sind nun mal teuer.

Mit dem Hinweis auf die Profi-Modelle wollte ich nur sagen, dass Nikon versucht für die Zukunft in einer Linie zu bleiben. Mit der D780 sind sie leider wieder davon ab, wahrscheinlich zuviel Prügel bei den Zs eingesteckt.

Ich fände es gut, wenn Nikon generell auf die neuen Karten setzen würde und ebenso bei allen Kameras auf USB-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gehts nicht unbedingt um den preis... bei den kosten für cam und objektive.

aber ich zB. verwende noch immer meine 5 jahre alten 16GB karten die ich für meine erste sony gekauft hab.. warum sollte ich die auch wechseln? die hab ich nichtmal mit der R3 vollgekriegt. mir wäre es recht, optionen zu haben. also entweder xqd+sd oder modell bei kauf wählbar: XQD oder SD. mich würde ja dann die verteilung interessieren.. :)

sollte ich aus welchen gründen auch immer in der pampa im urlaub eine neue karte brauchen, krieg ich die wahrscheinlich sogar an ner tanke.

xqd kriegst nichtmal bei jedem mediamarkt..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wuschler:

 

..und was mache ich jetzt mit meinen SD-Karten, Kartenleser, Hüllen usw... Mülleimer?

Meine 'Kamera-SDs' (zwei microSD 64GB) leben in der Drohne, Tablet usw. weiter.

Die werden ja nicht obsolet, nur weil ein Gerät zur Nutzung wegfällt. (dafür fliegen nun die alten, kleinen und langsamen Karten raus) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...