Jump to content

A6300 Belichtungszeit 1/50s nicht mehr wählbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

vielleicht weiss jemand bei folgendem Problem Rat: Ich nutze meine A6300 überwiegend zum filmen. Bei Auswahl von 24P in NTSC müsste die Shutterspeed 1/50s betragen. Leider ist dieser Wert aus irgendeinem Grund nicht mehr einstellbar. Die Verschlusszeit springt von 1/60s direkt auf 1/45s. 1/50s wird übergangen. Ich bin mir relativ sicher, dass das sonst möglich war. Macht ja auch sonst keinen Sinn. Auch im Fotomodus kann 1/50s nicht mehr angewählt werden. Firmware ist aktuell. Ich habe einen Thread aus 2018 mit dem gleichen Problem gefunden. Leider ohne Lösung. Im Internet und bei Sony auch nichts weiter dazu finden können.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich habe nach langem nachdenken über kürzlich gemachte Verstellungen im Menü das Problem beheben können. Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder noch bekommt, bitte die Belichtungsstufe für die Belichtungskorrektur prüfen! Das war bei mir die Lösung.

Ob Foto- oder Filmmodus (und daher auch 4K XAVC o.ä.) spielt zunächst keine Rolle, da ja bei beiden keine 1/50s mehr einzustellen ging. Ich hatte aber wenige Tage zuvor die Stufen der Belichtungskorrektur im Haupmenü von 0,3 EV auf 0,5 EV geändert. Damit hatte ich jetzt Korrekturstufen von +1,+1,5 oder +2 eingestellt, da ich eine leichte Überbelichtung haben wollte (Ich filme in S-log). Offenbar hat dies dazu geführt, dass die Kamera zum erreichen dieser Werte eine 1/50s nicht benötigt und daher ausblendet. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. 

Habe die Belichtungsstufen im Hauptmenü wieder auf 0,3-Schritte zurück gestellt und siehe da....1/50s wieder wählbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...