Jump to content

Probleme mit dem HDR-Werkzeug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe bisher die Gratis C1-Variante (C1 Express) für Sony genutzt und meine RAWs am Laptop bearbeitet. Nun habe ich mir einen neuen Desktop-Rechner samt Monitor gekauft und im Zuge dessen auf die C1 Vollversion geupgraded. Diese funktioniert am neuen Rechner auch so weit gut, nur die HDR-Werkzeuge machen Probleme. Wenn ich die Regler für Tiefen und Lichter bewege, werden währenddessen "Lichthöfe" (oder wie auch immer man das nennen würde) angezeigt. Wenn ich die Regler loslasse, verschwinden die "Lichthöfe" und Tiefen+Lichter sind wie gewünscht angepasst. Am Anfang dachte ich, dass dies ein Feature der Vollversion sei, um Bereiche hervorzuheben, die durch Anpassen von Tiefen und Lichtern besonders betroffen sind. Dann aber das Problem: die "Lichthöfe" sind auch dann auf dem Bild zu sehen, wenn ich es als JPEG exportiere. 

In C1 habe ich alle möglichen Funktionen ausprobiert und die "Lichthöfe" werden wirklich nur durch die HDR-Werkzeuge verursacht. Dabei habe ich auch durch Zufall herausgefunden, dass das Problem bei Verwendung eines LCC-Profils nicht mehr besteht. Aber das kann ja eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein, sondern ist wahrscheinlich eher Zufall. Ich vermute fast, dass das oben beschriebene Problem eher durch meine Grafikkarte oder Windows verursacht wird. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat?

Hier noch ein Beispiel für ein fertig bearbeitetes Bild in C1 und wie es nach (sRGB-)Export als JPEG aussieht.

Fertig bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Export:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt etwas nicht. Ich kann diese HDR Regler verschieben und sehe nur die richtige Auswirkung im bearbeiteten Bild. Ich würde den Fehler aber eher im Bereich der Grafikkarte bzw. deren Einstellungen/Treiber vermuten. "Lichthof" ist auch der falsche Begriff. Das sind "ausgebrannte Stellen", die Du lustigerweise nicht durch Überbelichtung, sondern durch Nachbearbeitung  bekommst.

Du exportierst JPEG 8 Bit, sRGB IEC61966-2.1?

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich würde den Fehler aber eher im Bereich der Grafikkarte bzw. deren Einstellungen/Treiber vermuten.

Das vermute ich auch. Bei GraKa-Problemen hat es sich öfter als hilfreich erwiesen, in den Programmeinstellungen (oder in der GraKa-Konfiguration) die Hardware-Beschleunigung auszustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...