Jump to content
JudoUdo

Probleme mit dem HDR-Werkzeug

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe bisher die Gratis C1-Variante (C1 Express) für Sony genutzt und meine RAWs am Laptop bearbeitet. Nun habe ich mir einen neuen Desktop-Rechner samt Monitor gekauft und im Zuge dessen auf die C1 Vollversion geupgraded. Diese funktioniert am neuen Rechner auch so weit gut, nur die HDR-Werkzeuge machen Probleme. Wenn ich die Regler für Tiefen und Lichter bewege, werden währenddessen "Lichthöfe" (oder wie auch immer man das nennen würde) angezeigt. Wenn ich die Regler loslasse, verschwinden die "Lichthöfe" und Tiefen+Lichter sind wie gewünscht angepasst. Am Anfang dachte ich, dass dies ein Feature der Vollversion sei, um Bereiche hervorzuheben, die durch Anpassen von Tiefen und Lichtern besonders betroffen sind. Dann aber das Problem: die "Lichthöfe" sind auch dann auf dem Bild zu sehen, wenn ich es als JPEG exportiere. 

In C1 habe ich alle möglichen Funktionen ausprobiert und die "Lichthöfe" werden wirklich nur durch die HDR-Werkzeuge verursacht. Dabei habe ich auch durch Zufall herausgefunden, dass das Problem bei Verwendung eines LCC-Profils nicht mehr besteht. Aber das kann ja eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein, sondern ist wahrscheinlich eher Zufall. Ich vermute fast, dass das oben beschriebene Problem eher durch meine Grafikkarte oder Windows verursacht wird. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat?

Hier noch ein Beispiel für ein fertig bearbeitetes Bild in C1 und wie es nach (sRGB-)Export als JPEG aussieht.

Fertig bearbeitet:

 

Export:

 

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Da stimmt etwas nicht. Ich kann diese HDR Regler verschieben und sehe nur die richtige Auswirkung im bearbeiteten Bild. Ich würde den Fehler aber eher im Bereich der Grafikkarte bzw. deren Einstellungen/Treiber vermuten. "Lichthof" ist auch der falsche Begriff. Das sind "ausgebrannte Stellen", die Du lustigerweise nicht durch Überbelichtung, sondern durch Nachbearbeitung  bekommst.

Du exportierst JPEG 8 Bit, sRGB IEC61966-2.1?

Edited by Gernot_A7

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich würde den Fehler aber eher im Bereich der Grafikkarte bzw. deren Einstellungen/Treiber vermuten.

Das vermute ich auch. Bei GraKa-Problemen hat es sich öfter als hilfreich erwiesen, in den Programmeinstellungen (oder in der GraKa-Konfiguration) die Hardware-Beschleunigung auszustellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!