Jump to content

Kamerabajonett aus 1 Ring oder aus 2 Ringen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

weiß jemand bzw. kennt jemand Links/Websites, auf denen man nachschauen kann, ob bei einer konkreten Sony-Kamera mit E-Mount das Bajonett aus zwei Teilen/Ringen besteht (Metall + Kunstoff, z.B. Sony a6000 oder A7 (1. Generation)) oder aus einem einzigen Teil (Metall: z.B. Sony A7S)?

Vielen Dank schon mal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jstr:

Ab der 7S ohne 2 haben sie ein einteiliges Metall Bajonett verbaut

"Ab der 7S ohne 2" - hm..., ich überlege gerade, was das genau bedeutet...

Die A7S der ersten Generation (ohne IBIS) habe ich, und das ist auch die einzige Sony, von der ich genau weiß, dass das Bajonett einteilig ist. Ich vermute, dass alle neueren (KB-)Sonys (also die mit IBIS) ein einteiliges Bajonett haben, weiß es aber nicht sicher.

Weiß jemand, wie es bei den älteren Nex-Kameras ist? Haben die alle zweiteilige Bajonette?

(Wenn irgendeine alte (defekte) Nex ein einteiliges Bajonett hat, könnte sie ja vielleicht als eine Art "Ersatzteillager" fungieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7S war die erste Sony die ein einteiliges Metallbajonett bekam. Bei der A6XXX Reihe war es die 6300 .

Die NEX Reihe hatte das zweigeteilte Bajonett. Wie du richtig vermutest wenn ein reines Metallteil drin ist wurde es nachgerüstet. 

Die Teile sind nur nicht unbedingt kompatibel zu allen Modellen. Gut das Sony das Problem ab da gelöst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere lieber mit dem richtig justierten Kunststoffbajonett als mit einem nachgerüsteten, schiefen Metallbajonett. Habe mir meine Kunstoffzungen in meiner 2017er A7 einmal genauer angeschaut. Mit einem Wattestäbchen konnte ich da ein klein wenig Abrieb finden (leichte schwarze Spuren in der Watte). Der Lichtspalt zwischen Objektiv und Kamera ist immer noch da. Und ich wechsel die Objektive gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...