Jump to content

Vorschau-Cache ist ein Fehler aufgetreten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, mein LR Problem zu beheben und einige Leute auf facebook haben versucht mir zu helfen, was nichts brachte.

Sehr gerne sende ich auch den Link zur Facebook-Unterhaltung, aber wenn ihr so viel nicht lesen wollt, dann fange ich auch gerne hier noch einmal an, das Problem zu schildern. Im fb-Eintrag gibt es eben schon sehr viele screenshots und Hinweise, von denen ich natürlich nicht weiß, was ich anwenden kann und sollte. Hier vorsichtshalber der link https://www.facebook.com/groups/lightroom.deutsch/2964245263642945/?comment_id=2965368310197307&reply_comment_id=2965436030190535&notif_id=1584996442901513&notif_t=group_comment_mention

Aber wenn wir jungfräulich an das Thema gehen wollen, dann schildere ich noch einmal.

Wenn ich LR heute öffne, dann kommt diese Meldung im 1. screenshot.

Wenn ich die Sicherungsdatei von vorgestern abend, als noch alles in Ordnung war, über den finder öffne, dann kommt die Meldung nicht, aber die Fotos von einem bestimmten Ordner werden nicht angezeigt. In dem einem Katalog gibt es drei Orte, wo Foto physisch gespeichert sind. 2 Ordner auf der Festplatte und einer auf dem NAS. Die Fotos werden nur in einem Ordner auf der Festplatte nicht angezeigt.

Wenn ich also LR backup über den Finder öffne, werden 16 Tausend Fotos synchronisiert und ein Ordner zeigt zwar die Unterordner und auch die leeren fehlenden Fotos mit Farb- und Bewertungsmarkierungen, aber wenn ich auf Entwickeln gehe, dann kommt die Meldung, dass die Datei fehlt. Sie ist aber physisch im Finder zu finden und wurde auch nicht von mir verschoben.

Ich habe nach den Fotos suchen lassen, was nichts brachte. Ich habe reparieren und optimieren lassen, was nichts brachte. Ich habe eine alte Backupdatei kopiert und an einen anderen Ort geöffnet, was aber das gleiche Ergebnis hatte.

Falls der Sektor kaputt ist, wo die Fotos des Ordners liegen, dann dürften sie ja nicht über den finder zu öffnen sein.

Wenn der Sektor kaputt wäre, wo die LR Dateien sind, dann müsste die Kopie an anderer Stelle zu öffnen sein und die Fotos im zweiten Ordner müssten ja dann auch defekt sein.

Ich weiß keinen Rat und muss unbedingt heute LR ans Laufen bringen.

Ich bitte euch ganz doll um Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bernadett

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kam ich gerade auf eine ganz andere Idee und hoffe, dass es daran liegt.

Ich wollte in LR ein Foto importieren und sah, dass der Schreibtisch, auf dem das Foto liegt nicht auswählbar ist. Der Ordner, in dem die Fotos sind, die nicht vorhanden sein sollen, sind auch auf dem Schreibtisch. Also ist ja klar, wenn LR nicht auf den Schreibtisch zugreifen kann, dass die Fotos nicht erkennbar sind. Wenn ich allerdings ein Foto kopiere, in einen anderen Ordner stecke und dann importieren möchte, dann erkennt LR, dass das Fotos schon vorhanden ist.

Warum auch immer plötzlich der Schreibtisch nicht mehr von LR erkennbar ist - was kann ich tun, damit er das wieder wird? Lese- Schreibberechtigung ist da. Vllt. muss ich LR die Erlaubnis geben, auf den Ordnder Schreibtisch zugreifen zu dürfen? Wo mache ich das? Ich kenne mich mit dem Mac nicht gut aus, da ich von Windows komme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PROBLEM GELÖST
 
So, ich habe es nun gefunden. Aus irgendeinem Grund hatte LR keinen Zugriff mehr auf den Ordner. Wie sowas passieren kann, würde mich allerdings doch noch sehr interessieren. Am Abend war noch alles in Ordnung, Laptop war über Nacht runtergefahren und am Morgen des gestrigen Tagen gab es dann die Cache-Fehlermeldungen, die nur daher kamen, weil der Zugriff auf den Ordner verschwunden war. Nun habe ich den Haken gesetzt und LR funktioniert wieder einwandfrei.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...