Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es eine Art Stativkopfaufsatz gibt, mit dem Folgendes erreicht werden soll:

Zuerst stellt man ein normales Stativ so ein, dass der Stativkopf möglichst genau horizontal steht. Auf dem Stativkopf befindet sich nun der Aufsatz, dessen Existenz ich erhoffe, und erst darauf die Kamera.

Beim Blick auf das Kameradisplay sieht man nun, dass die Kamera noch nicht ganz perfekt horizontal positioniert ist, und an meinem "Wunschaufsatz" dreht man nun eine Schraube, mit der man die Horizontallage feineinstellen kann (d.h. mit der man einstellen könnte, dass der Meereshorizont auf dem Foto nicht zu einer Seite kippt).

Mit einer weiteren Schraube kann man feineinstellen, inwieweit das Objektiv nach unten bzw. nach oben schaut (also die Achse, die im 90-Grad-Winkel zur "Horizontachse" steht).

Natürlich kann man auch mit einem Kugelkopf die Kamera ausrichten. Mir geht es aber darum, die üblichen Stativachsen wirklich FEIN einstellen zu können.

Gibt's da was?...

Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, gibt es nur umgekehrt, wird bei Video verwendet. Meine so etwas:

https://www.amazon.de/Sirui-60-Nivellierkopf-Nivellierplattform-Panoramakopf/dp/B00JR0Z4VE/ref=sr_1_114?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Videoneiger&qid=1584876790&sr=8-114&swrs=240A5025EFE3CCA8D630087BB61BF3BE

gibt es aber auch deutlich billiger. China-Ware dürfte das alles sein, hatte das damals auf der Photokina verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass die alle praktisch baugleich sind (oder waren).

Die Nivellierplatform ist i. R. zwischen Stativ und Kopf, deshalb hatte ich umgekehrt geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cosmovisione:

Auf dem Stativkopf befindet sich nun der Aufsatz, dessen Existenz ich erhoffe, und erst darauf die Kamera.

Besser (von unten nach oben):

  • Stativ
  • Nivellierbasis
  • Kopf
  • Kamera

Vorteil:

Wenn über die Nivellierbasis der Kopf optimal waagrecht ausgerichtet wurde, kann man den Kopf horizontal schwenken und bleibt exakt in der Horizontalen. Wenn die Drehachse des Kopfes nicht exakt senkrecht steht, wird der Horizont beim horizontalen Schwenken unweigerlich kippen. Vertikales Neigen macht man besser über den Kopf und nicht über die Basis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.3.2020 um 12:23 schrieb cosmovisione:

Mir geht es aber darum, die üblichen Stativachsen wirklich FEIN einstellen zu können.

Ein Rädchen für quer zur Objektiv-Achse -- horizontal       Ein Rädchen für Längst der Objektivachse - vertikal...

Du suchst einen Getriebe-Neiger. Dieser ersetzt allerdings den eigentlichen Stativkopf. 

 

AHOI

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb the eye of the deer:

Ein Rädchen für quer zur Objektiv-Achse -- horizontal       Ein Rädchen für Längst der Objektivachse - vertikal...

Du suchst einen Getriebe-Neiger. Dieser ersetzt allerdings den eigentlichen Stativkopf. 

 

AHOI

Stephan

Genau!... Nachdem ich all dem, was in diesem Thread bisher gesagt wurde, nachgegangen bin, bin ich letztendlich bei der Option "Getriebeneiger" hängengeblieben.

Ich habe ein altes, schweres, stabiles Stativ, dessen Kopf nicht so der Hit ist, so dass ein Getriebeneiger gleich das ganze Stativ updaten würde. Höchstwahrscheinlich werde ich mir genau diesen Getriebeneiger zulegen:

https://www.amazon.de/dp/B00T8REXY0/?coliid=I3K79JU9H3ZA2H&colid=24383ZXS81PIZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Danke nochmal an alle für alle Antworten und Vorschläge!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb the eye of the deer:

Yo gerne. Bedenke, dein Stativ wird möglicherweise deine Kamera überleben. 😉

 

Bleibe gesund

Stephan 

Höchst-höchstwahrscheinlich. Im Moment sieht es nach wie vor aus wie neu, ist aber schon 30 Jahre alt. Insofern wird es wohl noch eine längere "Weile" halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 17:42 schrieb cosmovisione:

Das Ding ist nicht gerade der Hit an Stabilität. Es kommt natürlich drauf an, was für Kamera-/Objektivkombinationen Du darauf montieren willst. Deutlich besser sind der Manfrotto MA410 oder die geringfügig kleinere Kopie von Benro, welche auch noch günstig zu bekommen sind. Natürlich kann man für Getriebeneiger auch noch viel mehr Geld ausgeben... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein PHQ3 von INDURO doch nicht zu mir und meiner Arbeitsweise passte, schaute ich mich auch nach einem Getriebeneiger um. Anfangs dachte ich auch an den Manfrotto MA410, entschied mich dann allerdings für den Benro GD3WH, da ich mit zusätzlicher Winkelschiene mit Arca Klemmen arbeite. Dieser ist mit längeren Brennweiten nicht ganz so stabil, schätze, dass der Manfrotto stabiler ist. Allerdings sollte man auch bei Verwendung längere Objektive eher zu Stativschellen für Objektive greifen, was ich bis dato nicht tue. Also alles relativ. Und es gibt auch ARCA - Manfrotto Adapter usw..

 

Viel Spaß bei deiner Findung

Stephan

P.S.: der Induro Stativkopf ist zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls - wenn es denn auf präzise Einstellungen ankommt - den BENRO Getriebeneiger GD3WH im Einsatz. Bisher vermisse ich da nichts, auch bei schwerer Optik.
Wer ein wenig Geduld mitbringt kann das Teil in der Bucht oftmals für <120€ direkt aus China erwerben (, wo es ja eh hergestellt wird)....
Ergänzung: bei Amazon Warehouse als "gebraucht / sehr gut" für <160€ ...

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Vorschläge. Noch hab ich nicht bestellt, kann also noch aussuchen. Ich brauch die Feineinstellung für Architekturfotos, werde also keine schweren Superteles auf dem Stativ haben. Mir gehts also um die Genauigkeit, d.h. vor allem darum,  jede Achse ganz fein verstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ridley3:

....direkt aus China erwerben (, wo es ja eh hergestellt wird)....

Richtig. Induro, Benro und Tenba scheinen sogar zur selben Gruppe zu gehören, was mich nicht wundern würde. Aber auch der beste Beweis, dass die Qualität in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Ich nutze auch ein Benro Stativ und weiß nicht, was ich daran kritisieren kann. Klar, es ist kein GIZO Stativ, geschweige denn ein Berlebach. Aber guter solider Durchschnitt für einen günstigen Preis.

 

Cheers. Nutzt das Licht !

Stephan

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb the eye of the deer:

Induro, Benro und Tenba scheinen sogar zur selben Gruppe zu gehören

Es gab einmal eine Aussage auf der Benro Homepage, wo festgestellt wurde, dass Induro mehr oder weniger der US Vertrieb von Benro ist und die Produkte aus der gleichen Fabrik stammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe mir gerade auch den Benro GD3WH Getriebeneiger gekauft und bin nicht so richtig zufrieden. Die Verstellungen sind viel schwergängiger, als ich es gern hätte, und der Widerstand verhält sich auch etwas ungleichmäßig, vor allem bei Drehrichtungswechsel. Es fühlt sich nicht wirklich gut an. In der Verstellung um die Querachse (neigen) ist auch eine merkliche Hysterese.

Das Teil ist brauchbar, aber Spaß macht es nicht so richtig. Ich weiß noch nicht, ob ich es behalte, habe noch Rückgabefrist.

 

Ich hätte in dem Zusammenhang auch eine Produktidee: einen zweifachen Getriebeneiger. Nur für Quer- und Längsachse soll es je ein Verstellgetriebe geben, während um die senkrechte Achse (Schwenken) mit einem normalen Gleitlager mit Klemmschraube verstellt wird, so wie bei vielen Kugelköpfen. Hier ist die genaue und feinfühlige Ausrichtung nämlich auch ohne Getriebe kein Problem. Das spart Gewicht und Kosten, und die Nutzbarkeit wird in vielen Szenarien m. E. sogar besser, weil das Schwenken dann einfacher geht, als wenn man erst entriegeln muss für die Grobeinstellung, um dann noch die Feineinstellung zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...