Jump to content

Sony Alpha 7III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Sony Alpha 7iii und bin noch in der Lernphase. Die Kamera macht seit kurzen immer drei Aufnahmen mit jeweils identiscchen Einstellung (Belichtungszeit, Blende), aber die Farbtemperatur variert. Wo kann ich das abstellen?

Viele Grüße MooLo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MooLo:

ich habe seit kurzem eine Sony Alpha 7iii und bin noch in der Lernphase. Die Kamera macht seit kurzen immer drei Aufnahmen mit jeweils identiscchen Einstellung (Belichtungszeit, Blende), aber die Farbtemperatur variert. Wo kann ich das abstellen?

Willkommen im Forum!

Ja - diese Funktion hat Sony gut versteckt. Ein Wunder, daß Du sie überhaupt gefunden hast, um sie unbeabsichtigt zu aktivieren ;) 

Das Bracketing (so nennt man die automatische Aufnahme mehrerer Bilder mit abgestuften Parametern) liegt unter "Bildfolgemodus". Das ist im Menu Kamera1/Seite 2 zugänglich oder (im Originalzustand der Kamera) bei Druck auf die Linkstaste des Steuerrades. Im Bildfolgemodus kannst Du zunächst Einzel/Mehrbild einstellen, dann den Zeitauslöser und als dritten Funktionsbereich verschiedene Bracketings. Der Punkt, den Du versehentlich aktiviert hast, heißt  BRK/WB. Der müsste jetzt aktiv (=rot) sein. Du gehst dann einfach wieder auf Normalmodus - wird wie alle Punkte dieser Reihe durch "Eingabe" aktiviert - und alles ist wieder gut.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Mir wäre es lieber die Kamera könnte Fokusbracketing können...keine Ahnung wozu WB bracketing gut sein soll bei Kameras die raw files ausgeben können...

😎

Dem kann ich mich nur voll anschließen. WB-Bracketing habe ich noch nie benutzt. Fokus-Bracketing ist für die Sonys generell eine schwierige Sache - anscheinend hat man den Steuerungsmechanismus entwickelt, ohne FB in Betracht zu ziehen. FB in einer etwas queren Weise geht nur bei der Steuerung mit ImagingEdge vom PC aus und mit dem Remote Controller CamFi, der der Camera einen PC vorgaukelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Mir wäre es lieber die Kamera könnte Fokusbracketing können...keine Ahnung wozu WB bracketing gut sein soll bei Kameras die raw files ausgeben können...

😎

Ja, eine Superkamera, die alle positiven Features auf sich vereint, wäre schon supa!  Panasonic Postfocus, Fokusbracketing, Live Composit usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat funktioniert. Vielen Dank.

Diese Funktion (Variation der Farbtemperatur) werde ich bewusst ganz bestimmt nie verwenden. Bei Aufnahmen im RAW-Format ist der Weißabgleich so ziemlich das letzte, worum ich mich kümmere. Hier stelle ich auf Automatik und korrigiere später am PC, sofern erforderlich.

Viele Grüße MooLo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...