Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit meiner Oly OMD1,2 vertraut gemacht habe, ist der Blick wieder mal auf meine "Altgläser" von Pentax (P/K+M) gefallen. Es sind verschieden Zoom's von 24-300mm sowie Festbrennweiten von 50 - 300mm. 

Jetzt meine Frage: macht das überhaupt Sinn diese Optiken an der Oly zu betreiben? Wenn ja, habt ihr einen Vorschlag welchen Adapter zuverlässig der Richtige wäre.

Für eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen. Ich möchte nur vermeiden, mir so ein Teil zuzulegen und es dann am Ende zu den Gläsern in den Schrank packen....

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Regulus:

Jetzt meine Frage: macht das überhaupt Sinn diese Optiken an der Oly zu betreiben? Wenn ja, habt ihr einen Vorschlag welchen Adapter zuverlässig der Richtige wäre.

Generell muß man bei der Adaption älterer KB-Objektive, insbesondere bei Zooms, an MFT mit leichten Qualitätseinbußen rechnen. Je weitwinkliger, desto einbußiger ;). Bei einem größeren Bestand älterer Pentaxlinsen, unter dem auch längere Brennweiten sind, lohnt es sich auf jeden Fall, das auszuprobieren. Gute Erfahrungen haben ich und andere mit den relativ preiswerten Adaptern von K&F-Konzept gemacht. Die ganz billigen China-Adapter können alte Objektive schlechter aussehen lassen, als sie wirklich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Regulus:

Es sind verschieden Zoom's von 24-300mm sowie Festbrennweiten von 50 - 300mm. 

Jetzt meine Frage: macht das überhaupt Sinn diese Optiken an der Oly zu betreiben?

Mit den Festbrennweiten kannst du gut die Brennweite für den Stabi einstellen.
Mit den Zooms musst du die Brennweite für den Stabi auf die Zoomeinstellung einstellen. Das schränkt etwas ein.
Hin- und her zoomen ohne Stabi geht natürlich auch.
Bei der Menge an Objektiven lohnt sich der Versuch.
Ja, bei K&N finde ich auch die Bajonette gut maßhaltig. Gute Festigkeit, nicht zu labberig wenn man die Schärfe einstellt, nicht brachial stramm beim Reindrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Regulus:

Für eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen.

Du kannst die schon betreiben, aber Sinn macht es nicht so richtig ... komische Brennweiten, steinzeitliche Bedienung (kein AF, keine Blendenübertragung, keine Profile)

Am besten ist es, die zu verkaufen und sich dafür dann mFT Objektive zu holen.

Ein Bild aus "alten" Zeiten:

 

aktuell laufe ich tatsächlich überwiegend mit dem 4/12-100 von Olympus rum ... ist nicht billig, aber wenn ich heute eine mFT Ausrüstung für mich kaufen müsste, wäre dieses Objektiv gerade an der EM1 II das Kernstück. (einfach mal ansehen ... so als Tipp)

tolle Objektive zur Ergänzung:

1,7/25 Panasonic (sehr billig, aber auch sehr gut)

9-18 Olympus (winzig, aber trotzdem gut, perfekt um es einfach dabei zu haben)

Olympus 75-300/ Panasonic 100-300/Panasonic 100-400 .. günstiger gibts sehr lange Teleobjektive nirgends

Olympus 1,2/45 (teuer ... aber ein Wahnsinnsportraitobjektiv)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

Du kannst die schon betreiben, aber Sinn macht es nicht so richtig ... komische Brennweiten, steinzeitliche Bedienung (kein AF, keine Blendenübertragung, keine Profile)

Aber es macht für wenig Geld für den Adapter Spaß. Nur wie lange hält der Spaß? Wenn ich meine Altglasentwicklung so betrachte, muss ich dir zähneknirschend Recht geben.
Irgendwann war alles bei Ebay weil mein Forscherdrang ermüdet war. Nur ein 90mm Makro und ein 135mm Makro habe ich behalten. Die hat MFT nicht.
Aber wenn Oly oder Pana ein 90mm Makro auf den Markt bringen würden, würde ich gerne etwas Geld verschwenden um tolle Naheinstellgrenzen zu bekommen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr,

vielen Dank für die Infos. Nach dem ich in mich gegangen bin, werde ich die Finger davon lassen. Ich bin mir sicher, daß mein Spieltrieb nicht von Dauer ist. Da ich die Oly im Set mit dem 12-40 Pro und dem 40-150Pro mir letztes Jahr gegönnt hatte und es das 30iger Macro dazu gab, bin ich gefühlt gut ausgerüstet. Den MC20 hatte ich mir zwischenzeitlich noch zugelegt.

Begeistert bin ich von der Harmonie der Technik. Ihr wisst ja, manchmal keimt ein Gedanke. 

Nochmals Danke 

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 hours ago, Regulus said:

Nach dem ich in mich gegangen bin, werde ich die Finger davon lassen. Ich bin mir sicher, daß mein Spieltrieb nicht von Dauer ist. Da ich die Oly im Set mit dem 12-40 Pro und dem 40-150Pro mir letztes Jahr gegönnt hatte und es das 30iger Macro dazu gab, bin ich gefühlt gut ausgerüstet. Den MC20 hatte ich mir zwischenzeitlich noch zugelegt.

Verstehe ich. Mindestens € 3500 für obige Ausrüstung plus X für zusätzliche Akkus, Speicherkarten, eventuelle Taschen, Filter, Kameragurt, Stativ, etc. sind kein Problem. Weitere Anschaffungen (ja, klar – mehr wirds nicht …) noch nicht berücksichtigt; bspw. @nightstalkers durchaus sinnvolle Erweiterungsvorschläge im Wert von mindestens € 3000 +. Zusätzliche € 25 für einen schon ordentlichen K&F Concept Adapter zur teilweisen Nutzung bereits im Besitz befindlicher Objektive (oder schlimmstenfalls lediglich einem Versuch dessen), würden die bereits getätigten Ausgaben jedoch in irrwitzigem Ausmaß vervielfachen, mindestens um den Faktor 1,006! 😱

Ganz ehrlich: In Abhängigkeit der Pentax-Objektive in deinem Schrank – irgendwas davon sollte sich spezifikationsseitig oder seitens anderer (gewünschter) Abbildunsgeigenschaften natürlich schon etwas von deinen nativen Objektiven unterscheiden – besteht doch durchaus die Möglichkeit etwas zu finden, das man dann doch gerne mal adaptiert. Und sei es nur zum vereinzelten Herumspielen, neben all den hochwichtigen und todernsten Aufnahmesituationen, welchen sich jeder hier ansonsten permanent widmet. Falls du nichtmal die theoretische Möglichkeit dazu siehst und € 25 für den Versuch zu viel sind, stellt sich dann nicht die Frage warum das Zeug (mit vermutlichem Wert über € 25) überhaupt noch im Schrank liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Falls du nichtmal die theoretische Möglichkeit dazu siehst und € 25 für den Versuch zu viel sind, stellt sich dann nicht die Frage warum das Zeug (mit vermutlichem Wert über € 25) überhaupt noch im Schrank liegt?

So was ging mir auch durch den Kopf. Zum Rumspielen und Rumprobieren ist die Ausgabe für den Adapter allemal empfehlenswert. Regulus darf halt nur nicht erwarten, daß alle seine Pentax-Linsen an MFT Spitzenleistungen bringen. Einige vermutlich schon. Und das eine oder andere davon zeigt vielleicht einen ganz besonderen Charakter, der so auch mit keinem aktuellen Objektiv zu erreichen ist.

In diesem Sinne: Nur Mut ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ja flyingrooster hat schon gut gerechnet, es geht auch nicht um 25euronen..... es ging mir um die Funktionalität. So ein tolles Forum bringt eine Breite an Gedanken, ist auch gut so. Somit kann man/ich auch mal das wesentliche aus dem Auge verlieren. In meiner Vor-Oly-Zeit hat das Spielen mit den Altgläsern an der Pentax viel Spaß gemacht und auch für mich brauchbare Ergebnisse gebracht. Der Umstieg von Pentax zu Oly war für mich schon eine "Schwere Geburt". Ab und zu sind kleine Entscheidungen schwerer zu treffen. 

Also wenn ich euch richtig verstanden habe ist das der: K&F Concept PK-M4/3 Objektivadapter

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Regulus said:

Also wenn ich euch richtig verstanden habe ist das der: K&F Concept PK-M4/3 Objektivadapter

Ja, genau. Ich habe jedenfalls einen K&F Concept und finde ihn völlig in Ordnung.

Ich gebe natürlich keine Garantie ab, dass dir das Adaptieren Spaß bereitet oder als sinnvoll erscheint, aber meiner Meinung nach ist es bei vorhandenen Objektiven und so geringen Mehrausgaben den Versuch wert. Vielleicht liegt der Adapter schon am nächsten Tag auch im Schrank, vielleicht findest du aber Gefallen an zumindest einem Objektiv und verwendest dies infolge öfter mal. Hängt sicher auch sehr von den Motiven und Fotografiergewohnheiten ab.

Oder noch schlimmer, dir sagt überhaupt dieser Mix der Nutzung manueller Objektive an modernen Kameras zu und du adaptierst künftig noch einiges mehr (und nicht zwangsläufig nur an mFT). Bei mir hat dies sehr ähnlich begonnen, nur mit einem Olympus OM Altglas an meiner mFT und bis heute adaptiere ich sicher bei gut 50% meiner Aufnahmen altes und neues Manuelles. Falls es bei dir ähnlich laufen sollte, entschuldige ich mich schonmal vorab, denn dann kannst du an die € 25 künftig noch ein paar Nuller dranhängen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. schon bestellt 🙂

Ich denke so an eine Nutzung für ziemlich Nah mit dem Macro und extrem Tele. Vielleicht geht: Kamera+MC20+Adapter+300 oder 500mm. Aber ich bin auf alle Fälle gespannt auf die Ergebnisse. Jetzt warte ich mal ab bis das Teil kommt.

Gruß Ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Regulus:

Vielleicht geht: Kamera+MC20+Adapter+300 oder 500mm

Mit dem Konverter hätte ich so meine Zweifel. Dann hast Du zweimal Glas zwischen der Optik und dem Sensor, weil ja noch der bei MFT sehr dicke Sensorstack dazu kommt.  Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren. Im Übrigen mußt Du berücksichtigen, daß ein 500er Tele an MFT schon ohne Konverter den Bildwinkel eines 1000ers hätte - das will erst mal gehalten werden. Wenn da etwas unscharf ist, liegt es nicht nur am Sensorstack. 

Eine Bitte: Wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast - lass uns bitte daran teilhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...