Jump to content

ARW in DNG Konvertieren oder komprimiertes RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir sind die extrem Großen Daten der A7 R4 immer noch ein Dorn ein im Auge. Nicht auf der SD Karte sondern auf dem Rechner, dabei geht es mir hauptsächlich um den Cloud Speicher den ich letztendlich bezahlen muss. 

Die Dateigröße (ARW) beträgt bei der R4 ca. 130MB im unkomprimierten RAW. Als Komprimiertes RAW sind es um die 80MB. 

Wenn ich nun die ARW Dateidateien in LR als DNG importiere, komme anstatt 130MB auf knapp 70MB. 

Da ich nicht viele Bilder von der R4 habe, würde mich interessieren ob das jemand so handhabet oder ob ihr komprimiertes RAW verwendet. 

Bei den 2.Bildern die ich konvertiert habe, habe ich keine Unterschiede zwischen ARW und DNG gemerkt. Oder kann es sich in extrem Situationen irgendwie negativ auswirken?

Irgendwo her muss die Einsparung der Dateigröße ja herkommen. 

 

Gruß Woffe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinnere:

Komprimiertes RAW ca.80 MB 12 Bit. Unkomprimiertes RAW ca. 130 MB 14 Bit. Tiff ist noch speicherintensiver > 240 MB. Jegliche Umwandlung ist verlustbehaftet, manchmal sieht man es nicht unbedingt, oder nur bei einigen Motiven. Je nach dem welche Ansprüche Du an die Farbtiefe und Qualität hast, musst Du selbst entscheiden wofür Du dich entscheidest.

Ich speichere die  RIV RAW Dateien immer unkomprimiert auf einer 128 GB Karte und Jpeg als Backup auf einer 64 MB Karte. Für meine Ansprüche reicht der Speicherplatz und zur Not habe ich immer einige Ersatzkarten bei, auch wenn es ältere 64 GB 95MB sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Link gelesen. Die wenigsten Nachteile würden für mich zutreffen. Allerdings wäre es dann im Prinzip wirklich so, dass ich das Original nicht mehr habe. Das Stört mich schon etwas. 

Vielleicht warte ich auch einfach was sich in Bezug auf das kleinere RAW Format bei der R4 tut.

LG Woffe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.3.2020 um 22:42 schrieb nightstalker:

... und wenn Du in der Cloud einfach nur die Ergebnisse speicherst? Also die RAWs auf der Festplatte archivierst?

Hi, das ist leider keine Option. Ich möchte alles verschlüsselt in der Cloud als Backup haben. Einfach nur zur Sicherheit. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.3.2020 um 20:51 schrieb Gaenzlich:

Vielleicht ist die Software PixelShift2DNG für Deine Zwecke geeignet?

Der zusätzliche Arbeitsschritt ist natürlich weniger komfortabel.

Schaue ich mir mal an. Wobei ich ehrlich gesagt wahrscheinlich auf die normale A7 4 warte. Alternativ würde auch wohl auch eher eine A9 2 in Frage kommen als die R4

 

LG Woffe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe mich generell gegen die Wandlung nach DNG entschieden.

Grund dafür ist dass hier das Demosaiking gemacht wird und nicht wiederholt werden kann. Im DNG liegt also das fertig interpretierte Bild. Sollte es nun deutlich bessere Verfahren geben in Zukunft kann ich die auf die DNG's nicht mehr anwenden. Das so etwas passieren kann sieht man an der LR Funkion "Details verbessern" die vor ca. 1 Jahr eingebaut wurde. Die kannst du mit DNG's vergessen.

Ich mache es mit meiner Riv so dass ich normale Bilder compressed aufnehme und wenn es sich um Bilder handelt die vielleicht mal an die Wand kommen mit uncompressed. Den Speicherbedarf komme ich mit einem NAS bei das im Keller steht. Davon ziehe ich einmal im Monat ein Backup auf USB-Platte die ich im Büro liegen habe. Ich denke aber derzeit auch über ein Cloud Backup nach um das etwas zu vereinfachen und das Geld dafür reuht mich auch etwas. Aber mal ehrlich ... wer Geld für eine Riv hat sollte die paar Kröten für etwas Speicher, welcher Sorte auch immer auch noch haben.

Bye
Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...