Jump to content

Sony a7 iii Augenautofokus wechseln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Sony a7 iii und Mitglied hier im Forum.

Der Augenautofokus der Kamera begeistert mich sehr, ich komme von einer Canon EOS 80 D.

Mein Problem bei der Sony a7 iii ist folgendes.

Ich möchte gerne Einfluß nehmen auf den Augenautofokus, d. h. ich möchte nicht dass die Kamera auf das kameranahe Auge fokussiert, sondern dass ich entscheiden kann ob auf das rechte oder linke Auge fokussiert wird. Mit einer Tastenbelegung würde ich dann gerne zwischen rechten und linken Auge hin und her wechseln können.

Ich suche im Menü unter den Kameraeinstellungen 1 Seite 6/14 Ges./AugenAF-Einst. Finde dafür aber nicht den passenden Menüeintrag, bzw. weiß nicht wie ich dafür welche Taste belegen kann.

Wenn mir hier geholfen werden könnte würde ich mich sehr freun.

Beste Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

Ich kann die Antwort von octane nur bestätigen: Geht nicht. Ich habe versucht, den aaf durch Kombination mit der Feld-Einstellung auszutricksen, aber da macht er nicht mit. Wenn das nächstliegende Auge nicht innerhalb des gewählten Feldes liegt, stellt der AF auf eine gefällige Kontrastkante in diesem Feld scharf und versucht keine Augenerkennung.

Das sind so die kleinen Aufmerksamkeiten, mit denen das Marketing den Leistungsabstand zwischen Modellen verschiedener Preisklassen sicherstellt ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Kaufe eine Oly, da kann man linkes oder rechtes Auge einstellen. Dafür ist der Augen AF weniger zuverslässig...

😇😩

Und wenn man beides haben will kauft man eine Alpha 9 oder 9II 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...