Jump to content

Wg. Oly 12-100 die Kamera wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Olympus 12-100 Pro hätte für mich gewaltige Vorteile. Allerdings zögere ich, es auf meinen GH5 / G9 zu verwenden. Ich überlege deshalb, die G9 durch eine OMD E1. III zu ersetzen. 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv auf G9  u n d  OMD E1? 

Verrenne ich mich gerade gedanklich? Ist das 12-100 auf der G9 genau so gut wie auf der Oly? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das O 12-100mm an der E-M1.2, G9 und jetzt auch E-M1.3 verwendet. Funktional habe ich keine signifikanten Einschränkungen feststellen können. Sicher ist die Bildstabilisierung mit Olympus Gehäusen dank SyncIS noch spürbar besser.

Obwohl die G9 die bessere Menübedienung hat und durch zahlreiche kontextsensitive Funktionen glänzt, ziehe ich derzeit die E-M1.3 vor. Sie liegt mir besser in der Hand, da die G9 mir zu klobig ist, die AF Steuerung geht bei Olympus vom Interface leichter von der Hand (u.a. ist der AF Joystick deutlich besser), die Serienbildimplementierung der G9 ist mir zu unflexibel (in „normalen“ Serienbildmodi auch zu lange Sucher Blackout Zeiten) und meine Meinung zum G9 Sucher ist ja bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Wie signifikant "schlechter" ist der Stabi? 

Und wie auffällig ist der Unterschied zwischen Oly- und Panda-Fotos, wie stark muss nachbearbeitet werden, damit ein Bilder-Mix nicht auffällt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das 12-100 an einer G9 verwendet, bis auf den. besseren IS konnte ich Bildtechnisch keine Unterschiede zu Olympus feststellen. Eine halbe Sekunde Belichtung aus freier Hand war immer möglch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das deutlich größere 40-150 f2.8 macht schon keinerlei Probleme an der G9. Ich bin überzeugt das ist bei dem 12-100 ebenso. Falls nicht weitere Gründe für einen Wechsel den Bodys sprechen, würde ich das Objektiv doch an die G9 hängen.

Das ganze ist natürlich u.a. auch eine finanzielle Frage. Das Objektiv gibt es zB. "wie neu" bei MBP für 879 € - eine zuverlässige Quelle. Als neu im Set mit der Oly ist dann deutlich mehr zu entrichten. Die Bildergebnisse werden nicht wesentlich anders ausfallen. Du mußt selbst entscheiden ob Du soviel mehr Geld ausgeben möchtest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lumix:

Danke für die schnelle Antwort!

Wie signifikant "schlechter" ist der Stabi? 

Und wie auffällig ist der Unterschied zwischen Oly- und Panda-Fotos, wie stark muss nachbearbeitet werden, damit ein Bilder-Mix nicht auffällt? 

Wie viel lässt sich schwierig quantifizieren und hängt auch von der persönlichen Verfassung ab. Mit der E-M1.3 kann ich 100mm 2 - 4 Sekunden halten. Bei der Videostabilisierung ist der Unterschied größer, da kann ich bei der E-M1.3 beeinflussen, wie "weich" die Stabilisierung arbeitet.

Ich bearbeite Olympus und Panasonic RAW Dateien ungefähr gleich. Vom Endresultat her sehe ich kein Problem, Bilder von beiden Kameras zu mischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lumix:

Verrenne ich mich gerade gedanklich? Ist das 12-100 auf der G9 genau so gut wie auf der Oly

also an meiner GX8 und 9 ist es hervorragend .. und der IS im Objektiv ist auch an einer Panasonic super ... wenngleich Dual IS nicht funktioniert (ist Panasonicobjektiven vorbehalten)

Nachbearbeitung ... die Profile sind ja alle in den Dateien dabei, das ist also schonmal kein Problem, von den Farben her sind auch Panasonicobjektive nicht immer perfekt gleich, da sehe ich keinen speziellen Unterschied. Ich mixe auch, ohne mir Gedanken zu machen.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auch bei Video habe ich Befürchtungen. Ich werde wohl mal in der Nach-Corona-Zeit eine Oly samt 12-100 ausleihen und Versuche machen müssen. Wie ich hörte, sind die Menues beider Kameras sehr unterschiedlich. Das könnte lästig werdenm, wenn man in schwierigeren Situationen  "blind" agieren muss. Na ja, derzeit haben wir ausreichend Muße, über solch "schwierige Probleme" nachzudenken.

Warum eigentlich lässt sich Pana/Leica nicht überreden, selbst so etwas in dieser Qualität zu bauen. Denn ansonsten bin ich mit meinem Equipment äußerst zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dein Problem nicht richtig, weil ich nicht erkannt habe, was Dich an der G9/12-100-Kombi stören könnte und wo Du für Dich und Deine Art zu fotografieren signifikante Nachteile siehst.

Was ich aber zu verstehen glaube ist, dass Du einen Grund suchst, zu Oly zu wechseln. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lumix:

Gerade auch bei Video habe ich Befürchtungen. Ich werde wohl mal in der Nach-Corona-Zeit eine Oly samt 12-100 ausleihen und Versuche machen müssen. Wie ich hörte, sind die Menues beider Kameras sehr unterschiedlich. Das könnte lästig werdenm, wenn man in schwierigeren Situationen  "blind" agieren muss. Na ja, derzeit haben wir ausreichend Muße, über solch "schwierige Probleme" nachzudenken.

Warum eigentlich lässt sich Pana/Leica nicht überreden, selbst so etwas in dieser Qualität zu bauen. Denn ansonsten bin ich mit meinem Equipment äußerst zufrieden!

Ja, die Menüs sind schon sehr unterschiedlich. Aber im Prinzip inhaltlich über weite Strecken auch wieder gleich (natürlich anders strukturiert). Aber wer schon jahrelang mit Digitalkameras fotografiert, wird sich in beiden Welten recht schnell zurecht finden. So geht es mir jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig: 12-100 kaufen , an der G9 betreiben und sich an den Bildern erfreuen. Wenn es wirklich irgendwo störende Einschränkungen geben sollte (was ich von den Berichten im Netz her nicht erwarten würde), kann man die Bodyfrage ja noch mal auf den Tisch bringen. Aber das kann doch in Ruhe ausgetestet werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisen wäre das 12-100 das Herzstück. Zusammen mit dem 7,5er kann es kaum kompakter sein.

Ich bin nicht wirklich wild darauf, eine Oly zu kaufen, da bisher alles bei mir auf Pana ausgerichtet ist.

Ich fürchte(te) nur, dasss das 12-100 mit G9/GH5 nicht so gut harmoniert (was ja teilweise auch der Fall ist, z.B. Stabi bei Video, was bei meinen Einsätzen nicht unwichtig ist).

Aber da es so aussieht, dass das Reisen zumindest in der ersten Jahreshäfte kein Thema ist (seufz), kann ich demnächst ja mal ausgiebig testen. Sollte in der zweiten Jahreshälte Reisen wieder unbeschwert möglich sein, hätte dann sowieso erstmal das 100-400 Hochkonjunktur.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lumix:

Auf Reisen wäre das 12-100 das Herzstück. Zusammen mit dem 7,5er kann es kaum kompakter sein.

Ich bin nicht wirklich wild darauf, eine Oly zu kaufen, da bisher alles bei mir auf Pana ausgerichtet ist.

Ich fürchte(te) nur, dasss das 12-100 mit G9/GH5 nicht so gut harmoniert (was ja teilweise auch der Fall ist, z.B. Stabi bei Video, was bei meinen Einsätzen nicht unwichtig ist).

Ich meinte das auch nur scherzhaft. Auf Reisen ist das O 12-100mm auch mein "Herzstück". Es kommt oft vor, dass an einem Tag kein anderes Objektiv eingesetzt wurde. Mit dabei ist wie bei Dir ein Superweitwinkel (Landschaft, Sakralbauten, Architektur) aber eben als Zoom in Form des O 2.8/7-14mm oder PL 8-18mm.

Die Videostabilisation der E-M1.3 lässt sich in drei Stufen von "weicher" bis "härter" einstellen. Nach meinem Eindruck - bitte selbst auch ausprobieren - entspricht die Videostabilisierung der G9 eher der Einstellung "härter". Auf das Verhalten des Video AF lässt sich bzgl. Geschwindigkeit und Empfindlichkeit des C-AF anpassen - jeweils dreistufig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig: 12-100 kaufen, an der G9 betreiben und sich an den Bildern erfreuen.
Wenn es wirklich irgendwo störende Einschränkungen geben sollte (was ich von den Berichten im Netz her nicht erwarten würde),
kann man die Bodyfrage ja noch mal auf den Tisch bringen. Aber das kann doch in Ruhe ausgetestet werden?

So würde ich es auch machen und wenn man nicht zufrieden ist, was ich nicht glaube,
kann man es ja so machen wie es "acahaya" vorgeschlagen hat, spart jedenfalls jede Menge Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...