Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community, 

ich möchte ein wenig in die Welt der Fotographie eintauchen und mir eine Systemkamera zulegen. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und mich umgeschaut, bin jedoch von der Auswahl der Kameras etwas "erschlagen". Ich würde mich also über Eure Tipps und Empfehlungen sehr freuen! 

Die Kamera sollte leicht zu Bedienen sein und über einen Sucher verfügen. Gerne sollten auch Automatiken für verschiedene Fotographien und vielleicht sogar Filter vorhanden sein. Ich werde vermutlich hauptsächlich Natur oder Häuser beim spazieren fotografieren und einfach für mich schöne Objekte einfangen. Da ich ab und zu sicherlich auch gerne ein "Selfie" machen wollen würde, wäre ein um 180° schwenkbares Display wünschenswert. Ob noch eine zusätzliche Bildstabilisierung sinnvoll wäre kann ich leider schlecht beurteilen, ein Stativ möchte ich mir jedoch erstmal nicht zulegen.

Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen, die diese Kriterien erfüllt? Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro und ich habe kein Problem damit, eine gebrauchte Kamera zu erwerben. 

Viele Grüße und besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Suche mit Filterbox:

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegellos+(DSLM)~5547_ja~845_Bundle+mit+einem+Objektiv#gh_filterbox

Die einzigen Kameras in der Nähe von 400€ mit Sucher und Schwenkdisplay für Selfies sind die Panasonic Kameras G5, G6 und G70. Die sind aber auch schon was älter was aber auch für etliche andere Kameras in diesem Preissegment gilt. Mein Favorit als Einsteigerkamera ist an sich die Panasonic G81 mit dem 12-60mm Objektiv. Neu kostet die allerdings noch etwa 700€ und was man gebraucht zahlt weiß ich nicht. Ich selber habe die GX80 seit über drei Jahren als Zweitkamera. Die steht zusammen mit dem 12-32 weit oben auf der Liste. Das ist ein sehr kleines Paket, dass natürlich auch gut für den Einstieg geeignet ist. Die Olympus E-M10 Mark II ist schon lange als günstige Einsteigerkamera beliebt und mit der Sony A6000 bekommt man einen günstigen Einstieg in das Sony-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mari21 und herzlich Willkommen.

Wenn Du den Kompromiss eingehst, Selfies mit deinem Smartphone zu machen, ist mein Tipp die bereits erwähnte GX80 von Panasonic. Da hast Du alles was ein Durchschnitts-Hobby-Fotograf heutzutage braucht. Dann brauchst Du nur noch etwas Zeit.

(Mir erschließt sich nicht vollends der Sinn, Selfies mit einer Photo-Kamera zu machen. Das Erstellen und Verteilen von Selfies geht doch mit einem Smartphone viel einfacher und du brauchst dafür nicht zwingend die überzüchtete Bildqualität "richtigen" Kameras.)

cheers

the Eye

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei! 

Erstmal Danke für die Tipps!! 🙂 

Meine Smartphone-Kamera ist nicht ganz sooo gut, deshalb dachte ich mir, ich kann mit dem Kauf einer neuen Kamera dann "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Tatsächlich ist die Sache mit den Selbstaufnahmen aber eher nebensächlich und hat nicht die höchste Priorität bei der Auswahl. 

Ich schwanke jetzt aktuell zwischen der Sony Alpha 6000, der GX80 und eventuell der G70... Als Anfänger fällt es mir da auch noch etwas schwer, die technischen Daten zu unterscheiden.

Liebe Grüße 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mari21:

Als Anfänger fällt es mir da auch noch etwas schwer, die technischen Daten zu unterscheiden.

Lass Dich nicht von Daten verrückt machen. Die Fototechnik ist aktuell selbst schon im Einstiegsbereich auf sehr hohem Niveau. Meistens ist "hinter der Kamera" der Flaschenhals.

 

Wichtig ist, dass Du die Kamera mal in die Hand nimmst und prüfst, ob sie dir gut in der Hand liegt, Du alle Knöpfe gut erreichst, dich im Menü gut zurecht findest und ob die Größe auch in deine  Fototasche oder Manteltasche passt.  Das ist viel wichtiger!

 

Kommst Du mit deinem Werkzeug gut zurecht, geht das Fotografieren leichter von der Hand, machst leichter und mit mehr Spass ´bessere Fotos, vielleicht sogar Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mari21:

vielleicht sogar Filter vorhanden sein.

Ich nehme an, du meinst nicht Filter zum vorne aufs Objektiv schrauben? In den neueren Kamera gibt es oft ein paar „Scene“ Modi. Aber meist weniger und einfacher als du von Handy Apps kennst. Wobei auch bei Kameras der Feinschliff in „Apps“ stattfinden kann. Nämlich bei der Bildverarbeitung am PC oder Tablet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb wasabi65:

Ich nehme an, du meinst nicht Filter zum vorne aufs Objektiv schrauben? In den neueren Kamera gibt es oft ein paar „Scene“ Modi. Aber meist weniger und einfacher als du von Handy Apps kennst. Wobei auch bei Kameras der Feinschliff in „Apps“ stattfinden kann. Nämlich bei der Bildverarbeitung am PC oder Tablet.

Ja, genau das meinte ich. Mit der nachträglichen Bildbearbeitung hatte ich mich bisher noch nicht sehr stark beschäftigt, ich wollte mich erstmal auf eine Kamera festlegen 🙂 Freue mich aber natürlich über alle Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die miesten Kameras macht ganz gute jpg Fotos mit den Automamatik- und Szenemodi. Fang Mal an und nutze den PC erst Mal nur um deine Fotos zu speichern. Wenn du jpg und unkomprimierte raw files sicherst, kannst du später immer noch deine Fotos nachbearbeiten wenn dir danach ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch noch die Olympus E-M10 (I oder II) in den Ring werfen, die bis auf die Selfie-Geschichte alles bietet, was du in deinen Anforderungen schreibst und die gebraucht wirklich günstig zu bekommen ist. Die E-M10 ist derzeit meine Immer-Dabei-Kamera, auch auf kleinen Spaziergängen und Städtetrips. Und gute Bilder macht sie auch noch! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...