Jump to content
rostafrei

Artefakte allgemein - Gründe, Vermeidung, Korrektur *systemunabhängig*

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da im Thema zur M1 III etwas ausführlicher on Topic über Artefakte geschrieben wurde, fände ich es interessant, das Thema Artefakte in dieser Rubrik Bildbearbeitung/EBV vielleicht etwas ausführlicher zu behandeln. Ich selbst habe mitunter Schwierigkeiten, sie zu entdecken, mache dann später Stielaugen, wenn die Lego-Duplo Blöcke plötzlich im fertigen Bild zu sehen sind oder staune über abgelehnte Fotos, weil dort angeblich welche sein sollen, die ich nur nie selber finde...

Wie äussert sich das im Foto während der Bearbeitung und was kann man vorher tun, damit es nicht passiert? Was ich weiß ist, dass es häufiger bei kontrastarmen Bereichen auftreten kann, z.B. im blauen Himmel. Aber auch bei falscher Farbtemperatur kann es schnell passieren, ebenso bei falscher Komprimierung oder Konvertierung. Gibt es Programme, in denen man sie während der Bearbeitung deutlicher sichtbar machen kann, um sie im endgültigen Foto nicht mehr ertragen zu müssen? Oder anders gefragt: was sind deutliche Hinweise für zu erwartende Artefakte?

Vllt. kann hier etwas dazu gesammelt werden, gern auch Beispielfotos mit kritischen Bereichen - falls diese Bereiche schwer erkennbar sind, bitte markieren! Kamerafabrikat oder -system ist ausnahmsweise egal. Exifs? wenns der Wahrheitsfindung dient... 🤣

Gruß Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm... Artefakte sind ein weites Feld.

@somo hatte im anderen Thread geschrieben:

Zitat

 Artefakte im Himmel o.ä. hatte ich noch nie und kenne ich nur von schlechter JPG-Komprimierung.

Das sind eigentlich die einzigen, die ich kenne :). Damit meine ich Farbabrisse, die entstehen können, wenn es im Himmel sehr sanft graduierte Helligkeitsübergänge gibt - und dann kommt bei übertriebener Komprimierung Banding bei raus. Wenn ich den Verdacht habe, daß Banding auftreten könnte, schiebe ich Kontrast und ggf. andere Regler (z.B. Tiefenanhebung) versuchsweise in Extrempositionen - dann kommt es schon rechtzeitig zum Vorschein.

Merkwürdige Artefakte in Art der Mosaikstrukturen, die gelegentlich bei Sensor-Shift Hi-Res auftreten, hatte ich eine Zeitlang bei Aufnahmen mit dem 15mm Heliar M39  an der A7-II. Das vignettierte stark, und wenn ich die Ecken mit dem (sonst recht guten) Vignettierungsregler von DX0 aufhellte, traten die Mosaikstrukturen auf. Mal sehen, ob ich noch Beispiele finde. Aber:  Das war offenbar ein software-abhängiges Problem, das ich mit meiner aktuellen Version von DX0 nicht mehr oder nur noch äußerst schwach reproduzieren kann. Das M39er Heliar ist zwar immer noch keinesfalls ideal für die A7-II (deshlab habe ich die E-Mount-Version angeschafft) , aber die Mosaikstrukturen sind auch beim M39er weg.

Die einzigen anderen Artefakte, die mir im Moment aus meiner Arbeit einfallen, sind Überschärfungskanten. Denen wirke ich dadurch entgegen, daß ich a) eigentlich nur noch ganz am Ende der Bearbeitung schärfe und dabei b ) normalerweise sehr zurückhaltend vorgehe. Wirklich scharfzeichnende Linsen wie das 15/1.7er Pana-Summilux an MFT oder das 55/1.8 Sony-Sonnar  an KB sind dabei hilfreich, während die preiswerteren Zooms da wenig Freude machen.

Ich bin gespannt, welche Artefakte hier noch zusammengetragen werden - vielleicht treiben sich in meinen Bearbeitungen noch welche rum, die ich bisher nicht wahrgenommen habe ;).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei leichten Farbübergängen bei z.B. Himmelsbildern war oftmals der übermäßige Einsatz von Entrauschungsalgorithmen daran schuld, wenn das exportierte Jpeg Farbabrisse aufwiesen.
Beim Stacking von mehreren Bildern kommen in der Regel viele Faktoren zusammen, die Artefakte produzieren - etwa beim Focus-Stacking, wenn die Blende zu weit offen genutzt wurde
oder welches Programm dafür genutzt wurde.
Aber da hab ich selbst zu wenig Erfahrung mit und man könnte bestimmt ganze Seiten füllen, worauf hier zu achten wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Das ist ja schon mal ein Anfang 👍

Ich meine, dass es hier im Forum war, dass mir jemand geraten hat, die Exporteinstellungen in den verwendeten Programmen zu kontrollieren. Und siehe da, in einem oder sogar zwei Programmen war die "JPG-Exportqualität" nicht bei 100, sondern nur bei ca. 85 -90% voreingestellt. Nachdem ich es auf 100% korrigiert hatte, wurde es besser und sauberer - was mir dann sogar auffiel...

Edited by rostafrei

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am meisten habe ich mit Artefakten zu kämpfen, wenn mein Drucker das Himmelblau nicht gleichmäßig wiedergeben kann. Auf dem Bildschirm sieht das Blau noch frei von Artefakten aus, aber der Drucker schafft nicht mehr alle Farbübergänge. Das dürfte wohl dem begrenzten Farbraum des Druckers geschuldet sein, immerhin ist mein Epson 3800 nun auch schon zwölf Jahre alt, da gibt es inzwischen andere, weiterentwickelte Tinten.

Im Moment habe ich andere Prioritäten als einen neuen Drucker zu beschaffen.

Letztes Jahr war ein neuer Projektor fällig, welcher dank neuerer Paneltechnik Bilder nur noch im vergleichsweise geringen Abstrichen gegenüber den 4K Monitor darstellt. Insbesondere die Himmelsblau Darstellung funktioniert damit ebenfalls sehr gut.

Ansonsten ist es auch immer Geschmacksache, was als störendes Artefakt empfunden wird. Beim Thema Schärfe wird das besonders deutlich. Ich mag meine Bilder eher knackig scharf, andere würden das schon fast als überschärft bezeichnen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb grillec:

Bei leichten Farbübergängen bei z.B. Himmelsbildern war oftmals der übermäßige Einsatz von Entrauschungsalgorithmen daran schuld, wenn das exportierte Jpeg Farbabrisse aufwiesen.

Sehr fein abgestufte Farbflächen neigen bei Komprimierung zur Bildung von Blockartefakten. Ein Mittel dagegen ist feindosierte Körnung:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Und siehe da, in einem oder sogar zwei Programmen war die "JPG-Exportqualität" nicht bei 100, sondern nur bei ca. 85 -90% voreingestellt.

Es gibt dazu viele Meinungen und meist wird ab 80% kein Unterschied mehr sichtbar sein je nach Ausgabeformat. Ohne Beispiele schwierig...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By matze917
      Hallo Liebe Community,
       
      leider konnte ich per Google, Youtube und vielen anderen Foren keine wirkliche Hilfe für mein Problem finden, daher frage ich hier einmal nach Hilfestellungen nach:
      Das Problem:
      Gestern habe ich einen Umzug bei leichtem Schneefall fotografiert. Nach dessen Ende waren Kamera und Objektiv leicht nass, da der Schnee darauf geschmolzen war.
      Im Anschluss habe ich beide Teile mit einem Tuch getrocknet, um die Veranstaltung Indoor weiterzufotografieren.
      Hier ist dann nach circa 15 Minuten der Sucher ausgefallen. Die automatische Umschaltung funktioniert nicht mehr und auch wenn ich im Menü einstelle, dass das Bild nur auf dem Sucher angezeigt werden soll, bleibt dieser schwarz und zeigt keine Funktion an.
      Laut Google konnte ich keinen Sony-User finden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte. 
      Über Nacht habe ich die Kamera ohne Akku auf kleiner Heizungsstufe auf die Heizung gestellt. Leider gibt es aber keine Besserung zu notieren. Eher ist ein weiterer Bug aufgetaucht:
      Schaltet man die Kamera aus und anschließend wieder ein, so reagiert diese nicht. Erst, wenn der Akku entnommen und wieder in den Schacht geschoben wird, bootet die Kamera und auf dem Display wird wie gewohnt das Bild angezeigt.
       
      Bisher habe ich einen internen Reset ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. 
      Inwiefern hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und mit welchen Reparaturkosten kann man circa rechnen?
       
      Gruß
      Matze
    • By cosmovisione
      Hallo allerseits!
        Weiß jemand, mit was für Reparaturkosten zu rechnen ist, wenn an einer Olympus OM-D E-M10 (1. Generation) Folgendes defekt ist?   Nach Einschalten zeigt das Display kurz "S-IS1" an, wonach die Kamera wieder ausgeht. "S-IS1" dürfte der IBIS sein. Insofern würde die Reparatur den Verschluss/IBIS der Kamera betreffen.   Vielleicht hatte ja auch jemand mal genau den gleichen Defekt.   Vielen Dank schon mal für jegliche Infos!  
    • By H@nsi
      Hallo zusammen,
       
      meine Sony Alpha 6000 ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt und zeigt schon Verschleißerscheinungen.
       
      Der Moduswahlknopf, oder besser gesagt das Rad lässt ich nur noch schwer drehen. Kann man da selber was machen, evtl. mit einem Tröpfchen Öl? Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Kann man den Drehknopf irgendwie ausbauen?
       
      Desweiteren merke ich, dass dass der Druckpunkt am Einstellrad, wenn man nach rechts drückt, nachgelassen hat. Man muss schon etwas fester drücken im Vergleich zu links.
       
      Über Tips würde ich mich freuen.
       
      Hansi
       
       
       
       
    • By utag
      Mein Sony FE 35 F2.8 bereitet mir Ärger. Neulich im Urlaub hatte ich nur die A7 mit diesem kleinen Objektiv dabei, aber am zweiten Tag machte es plötzlich sehr laute Geräusche, und Fokussieren war gar nicht mehr möglich. Auch vernahm ich dann ein Klackern im Innern, so vermutete ich, dass sich eine Glaslinse gelöst hat. Ich habe dann den Rest des Urlaubs manuell fokussiert.

      Zu Hause habe ich das Objektiv erneut getestet, mit zwei Kameras, AF funktionierte einwandfrei, und es klackerte auch nichts mehr.

      Am Wochenende allerdings hatte ich den Auftrag, eine größere Menschengruppe zu fotografieren, dafür nehme ich immer gern das 35er. Aber während des Shootings hörte das Objektiv einfach auf zu fokussieren, diesmal ohne Störgeräusche, und ich habe es nicht gleich bemerkt, eine Reihe von Bildern war unscharf.

      Heute läuft der AF wieder problemlos, aber ich traue dem Frieden nicht mehr. Ich habe das Objektiv Ende 2013 gekauft und damit keine Garantie mehr. Eine Anfrage bei Geissler ergab, dass das Objektiv nicht repariert, sondern gleich ausgetauscht wird, zum Preis von EUR 378 + Versand. Was würdet Ihr machen? Danke schon mal.
    • Guest
      By Guest
      Da wir in diversen Threads das Thema "ShutterShock" nun doch hinreichend gewürdigt haben, ist es zielführend, sich einmal damit auseinander zu setzen, was man mittels EBV tun kann, um solche Bilder - seien es "normaler Verwackler", von ShutterShock verursacht oder anderweitig ausgelöst - halbwegs zu retten. Schließlich kommt es oft vor, dass ein Motiv, dass einem am Herzen liegt, ausgerechnet verwackelt ist. Wenn man dies mit etwas Softwarehilde halbwegs "ordentlich" zurechtbiegen könnte, wäre manchem geholfen. Man wird damit keine Preis erzielen, aber manchmal geht es mehr um den Inhalt als um die Qualität.

      In diesem Zusammenhang bin ich vor ca. 5 Jahre auf einen Blog gestoßen, der eine passende Technologie von Adobe vorstellt. Anscheinend hat diese noch nicht ihren Weg in PhotoShop gefunden - ich habe jedenfalls bis dato keinen passenden Filter aufrufen können. Als Alternative gibt es derzeit noch das Standalone-Tool "SmartDeblur", dass zwar nicht ganz billig ist, aber erstaunliche Resultate liefert.
       
      Vielleicht können wir uns hier dazu austauschen, welche (weiteren) Möglichkeiten wir haben, solche Bilder, die wir unbedingt erhalten wollen, doch noch zu retten.
×
×
  • Create New...