Jump to content

Canon EOS R5 – mehr Details


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon veröffentlicht mehr Details zur Canon EOS R5, nachdem im Februar erste Details angekündigt wurden.

Neu sind:

  • interne Video-Aufzeichnung in 8K/30p
  • Canon Dual Pixel CMOS AF in allen 8K-Modi
  • Tier AF, der nicht nur Augen erkennt, sondern „typische Merkmale von Haustieren“

Bereits bekannt waren:

  • Spiegellose Vollformatkamera für Profis
  • 8K-Video
  • IBIS
  • zwei Speicherkarten-Slots
  • bis zu 20 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Verschluss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist auch, dass 8k ohne crop aufgezeichnet wird. Da es wenig wahrscheinlich ist, dass die Kamera mehr Pixel als nötig ausließt und dann runter skaliert könnte der Sensor 7680x5120 Pixel haben (39MP). Das ist die Mindestbreite für 8k und die Höhe, die man für 3:2 braucht. Wenn man den 16:9 Bereich des Sensors 30 mal pro Sekunde auslesen kann, sind 20fps vom vollen Sensor mit elektronischem Verschluss normal. Die 12fps mit mechanischem Verschluss sind noch mal ein Highlight und machen die Kamera auch für Wildlife-Fotografen, die ja oft neben dem langen Tele auch noch einen starken Crop brauchen, interessant. Dazu kommt dann natürlich der Tier-AF.

Gespannt darf man sein, wenn es um den Codec für die 8k-Videos geht und wie die Kamera gekühlt wird. h264 ist nicht für 8k definiert. h265 ist effizient, benötigt aber viel Rechenleistung. MJPEG würde zu gigantischen Dateien führen und die Bearbeitung zum Alptraum machen. RAW ergibt noch größere Dateien und noch schwierigere Bearbeitung, würde aber kaum Rechenleistung brauchen und dafür sehr schnelle CFast-Karten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon war beim AF schon immer innovativ, meine EOS RP hat sogar einen Bullaugen-AF, meines Wissens bietet das noch kein anderer Hersteller an. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...