Jump to content

Anfänger sucht Kamera


Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal vielen lieben Dank für die doch deutliche und zahlreiche Resonanz.

Habe das Thema gespannt verfolgt und mich parallel auch etwas eingelesen sowie diverse Videos für Einsteiger geschaut.

Leider harre ich derzeit mit einem Infekt zuhause aus, sodass ich noch keine Gelegenheit hatte zu einem Fachhändler zu fahren. Jedoch habe ich mir die Empfehlung zu Herzen genommen, nicht gleich "unbekannte" Hersteller vom Kauf auszuschließen. Das macht schon Sinn, auch wenn ich einen kleinen Vorteil in Sachen Ansprechpartner im Kollegenkreis sah, da sie ja schließlich die selbe Art von Kamera nutzen.

Nun denn... Voraussichtlich werde ich dann am kommenden Wochenende, sofern denn bis dahin nicht schon entsprechende Ausgangssperren angeordnet sind (Corona lässt grüßen), ein paar Modelle in die Hand nehmen und mich im Geschäft nochmal beraten lassen.

Das ganze Vorgehen steckt ja sowieso noch in den Kinderschuhen. Trotzdem war bzw. ist dieser Thread hier für mich schon sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Austausch unter Gleichgesinnten  kann ich schon verstehen, aber glaub mir: der Unterschied bei den Cams macht da nicht so viel aus. Im Gegenteil - sollte es eine andere Marke sein, ist's  erst recht spannend wie's dort funktioniert und wie die Ergebnisse sind. Im Prinzip läuft's  bei der Bedienung im großen und ganzen bei fast allen Modellen ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lev,

ich von Canon zu Sony gewechselt, weil ich eine kompakte Kamera wollte und die damals das passenste Angebot hatten. Dann bin zu einem Sonystammtisch mit netten und hilfsbereiten Leuten, fühlte mich im Sonyforum gut beraten und bin bis zur A6000 bei Sony geblieben. Durch die GM1 als ultrakompakte Systemkamera bin ich auf mFT aufmerksam geworden, habe mir die gekauft, der Wechsel zu mFt mit der "großen" Kamera folgte später. Da mir die Bedienung von Panasonic mehr zusagt als von Sony, habe ich mich da - allerdinsg mit ganz guten Vorkenntnissen aus meiner Sonyzeit - gerne und schnell umgewöhnt.

Die Grundsätze sind ja überall die selben. Ist wie beim Autofahren, auch wenn der Blinkerhebel woanders sitzt, wenn Du ihn mal gefunden hast ist es egal, wenn der andere Dir sagt, mit dem Hebel links beim Ausfahren aus dem Kreisel blinken, bei Dir sitzt er eben rechts. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2020 um 08:54 schrieb haru:

 

Die Grundsätze sind ja überall die selben. Ist wie beim Autofahren, auch wenn der Blinkerhebel woanders sitzt, wenn Du ihn mal gefunden hast ist es egal, wenn der andere Dir sagt, mit dem Hebel links beim Ausfahren aus dem Kreisel blinken, bei Dir sitzt er eben rechts. 

Hans

OT wer wie ich mal in Australien einen Mietwagen  hatte und bei jedem Abbiegen, welches schwierig genug ist bei Linksverkehr, den Scheibenwischer eingeschaltet hat: der wird deine Einschätzung nicht teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sony A6000 ist im Wortsinne ihren Preis wert, aber die A6400 hat so schöne Autofokushilfen wie den Augenautofokus und den Trackingautofokus. Und sie hat einen elektronischen Verschluss, das heißt, sie kann lautlos auslösen. Das ist in manchen Situationen (Pianist, Lesung) ganz praktisch, weil man eben nichts hört. Ich habe diesen lautlosen Verschluss als Grundeinstellung.

Aber der elektronische Verschluss hat den Nachteil, dass er mit einigen Neon- und  LED-Leuchten nicht klar kommt und dann sind Querstreifen im Bild (Banding). Und bei schnellen Bewegungen kann es einen Rolling Shutter-Effekt geben, der dazu führt, dass ein bewegtes Objekt verzerrt abgebildet wird. Banding erlebe ich regelmäßig (sieht man aber in der Regel gleich im Display), den Rolling Shutter-Effekt hatte ich bis jetzt gar nicht, bzw. er war mir nicht störend aufgefallen (was natürlich an meinen Motiven liegt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein gegen dieses Forum und eine Usergruppe gerichteter Beitrag wurde entfernt, in der Folge mussten zwei darauf Bezug nehmende Beiträge auch entfernt werden.

Bitte diskutiert sachlich und differenziert. Missionierung in die eine wie in die andere Richtung ist fehl am Platz. Was für den einen richtig ist, kann für den anderen völlig unpassend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...