Jump to content
panafix

Warum habt ihr euch für eine Lumix S1/R entschieden?

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Frage ist einfach der Neugier geschuldet, warum ihr euch für dieses FF System entschieden habt!😀

Ich fange mal bei mir an. Seit rund zehn Jahren bin ich mit Lumix und Olympus MFT Kameras unterwegs. Zur Zeit nur noch mit der G9, da ich immer wieder bei den unterschiedlichen Bedienelementen und dem Menüs von Olympus und Panasonic den entscheidenden Moment verpasst habe.

Irgendwann kam das Teufelchen und flüsterte, du brauchst unbedingt FF! OK man hört ja gerne auf andere, wenn damit GAS befriedigt wird. 

Also eine Sony A7III mit drei Objektiven gekauft und los. Mir soll noch mal einer über das Olympus MENÜ meckern, das Sony Menü erschließt sich mir garnicht.  Nach wenigen Tagen stellte sich beim Handling mit der Kamera heraus, die ist ja zu KLEIN. Mit einem 70-200/2,8 oder dem Sigma 35/,12 klemme ich mir ja die Finger zwischen Griff und Objektiv ein. Ein weiteres Manko war für mich das tragen der Kamera in der rechten Hand nur mit Handschlaufe gesichert. Regelmäßig verkrampften meine Finger und ich musste umgreifen. Zum Schluss musste ich noch die leidvolle Erfahrung machen, das die A7III von unten nicht abgedichtet ist und ich dadurch eine teure Reparatur bezahlen musste.

Also alles wieder verkauft und dem Fotohändler meines Vertrauens mein Leid geklagt. Der gute Mann griff in das Regal und stellte mir die Wuchtbrumme Lumix S1R auf den Tisch. Mein erster Gedanke Wouw was für ein Panzer.😄 Aber was soll ich sagen, die S1R passt verdammt gut in meine Hand! Dann kam der zweite Gedanke, die ist aber schwer. Mein Händler bemerkte meine Zweifel und fragte mich welche Objektive ich denn gerne verwenden würde? Ich zählte sie auf (siehe Signatur) plus ein 70-200/2,8. Als wir die Kilos endlich aufaddiert hatten, spielten plötzlich die rund 350 Gramm Mehrgewicht der Lumix S1R gegenüber der A7III keine Rolle mehr.

Ein weitere Entscheidungshilfe für mich war die sehr ähnliche Bedienung der Lumix S1 und der G9.

Heute freue ich mich jeden Tag über meine Entscheidung und die Empfehlung meines Fotohändlers.

....das war meine Geschichte zur Lumix S und ich freue mich jetzt auf Eure Erfahrungen!

Edited by panafix

Bei mir war es ähnlich. Ich habe jahrelang mit meiner G5  fotografiert und war super zufrieden. Dann war es an der Zeit eine neue Kamera zu kaufen, die technisch wieder auf Höhe der Zeit war. Ich hatte die G9 ins Auge gefasst als  Vernunftsentscheidung, aber der Ruf des KB Formats wurde immer lauter. 

Ich habe mir dann beim Händler meines Vertrauens die Sony A7III, die Z6 und die S1 angesehen und ausgiebigst begrabbelt. Was soll ich sagen, die Sony ist so klein, dass ich mit den Fingerknöcheln immer ans Objektiv komme. Die Z6 ist ein wenig größer aber liegt mir nicht wesentlich besser in der Hand. 

Die S1 passt perfekt und liegt bei mir satt in der Hand. Alle Schalter und Knöpfe sind super zu erreichen. Das Gehäuse echt robust und wie ich finde super chic. Hinzu kommt noch, dass die S1 den mit Abstand den besten Sucher hat. Die Sony hat den schlechtesten, Nikon ist schon gut, kommt aber auch nicht an die Pana ran.

Zusätzlich bin ich von der L-Mount Allianz überzeugt. Das stellt meiner Meinung nach sicher  dass es eine Vielzahl von guten Objektiven gibt, die auch vom Preis/Leistung Verjältnis top sind. Siehe das 1.4 50mm Art von Sigma, welches ich mir auch geholt habe. 

Bei mir ergänzt die S1 meine MFT Ausrüstung. Nötig ist KB nicht, aber was ist das schon bei einem Hobby.

Hauptsache es macht Spaß, und ja der Sucher ist einfach wirklich erste Sahne, kommt bei jedem mal Durchblicken Freude auf.

Robust sind eigentlich alle meine Panas, hatte noch keinen Ausfall obwohl sie nicht geschont werden.

Die S1 kommt aber schon extra solide daher, fast wie explosionsgeschützt und und auch für mich passt die Ergonomie gut. 

Wie es mit L-Mount weiter geht ist schwer vorhersehbar, aber für mich gibt es jetzt schon genug Linsen und der Telebereich bleibt bei mir ohnehin meinen MFTs vorbehalten.

Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb gto:

Bei mir ergänzt die S1 meine MFT Ausrüstung. 

Wie es mit L-Mount weiter geht ist schwer vorhersehbar, aber für mich gibt es jetzt schon genug Linsen und der Telebereich bleibt bei mir ohnehin meinen MFTs vorbehalten.

das ist bei mir auch so und die L-Mount Allianz bietet heute schon für mich sehr viel Auswahl an Objektiven!

Edited by panafix

Die letzten Jahre war ich bei Fuji und war zufrieden.

Mit meiner Letzten Fuji X-T3 hatte ich plötzlich Probleme.

Da kam bei mir der Gedanke Vollformat.

Da ich davon ausging, dass heute alle Kameras der bekannten Hersteller gute Bildqualität liefern, war für mich die Bedienung und der allgemeine Umgang mit einer Kamera von besonderer Bedeutung.

Also nahm ich Vollformat von Nikon, Canon und Panasonic in die Hand.

Und da hatte ich das Gefühl, die Lumix sei speziell für mich gefertigt.

Also Fuji-System verkauft und auf die S1 umgestiegen.

Und bis heute bin ich sehr zufrieden.

Was mir allerdings Sorge bereitet, ist der Gedanke, ob Panasonic mit Vollformat überlebt?

Die Verbreitung der S1 scheint zumindest nicht sehr groß zu sein. Eventuell liegt es am Preis?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Utz:

Die Verbreitung der S1 scheint zumindest nicht sehr groß zu sein. Eventuell liegt es am Preis?

Laut Aussage von Panasonic liegt der weltweite Anteil der S-Serie bei knapp 10%. Es wurde zwar nicht genau gesagt auf welche Basis sich dieser Anteil bezieht, also alle Kameras oder nur DSLM oder nur auf KB, aber trotz allem finde ich den Anteil schon recht hoch. Bedenkt man das Panasonic neu im Marktsegment ist und direkt von "oben" in den Markt eingestiegen ist.

Es wurde in dem Interview auch S-Modelle für die Mittelklasse angekündigt. Ich denke also das Panasonic weiter im KB-Segment unterwegs sein wird.

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich denke Leica KB wird's noch eine ganze Zeitlang geben... Und damit auch Panasonic KB. Wenn ich die S1R nicht schon beim erscheinen gekauft hätte, würde ich mir aber heute die Leica SL2 holen.

und was sind die Gründe eine SL2 zu kaufen?

Mir fallen Design und Mikrolinsen- Anordnung für die Optimierung der Bildqualität für M Objektive ein. Achso natürlich den roten Punkt nicht vergessen!

vor 3 Stunden schrieb Utz:

Was mir allerdings Sorge bereitet, ist der Gedanke, ob Panasonic mit Vollformat überlebt?

Ich glaube da brauchen wir uns keine Sorgen machen! Der Weg von Panasonic zum Erfolg des MFT Systems war auch ein langer! In der L-Mount Allianz sind drei erfolgreiche Unternehmen unterwegs, die sich prima ergänzen.

vor 28 Minuten schrieb panafix:

und was sind die Gründe eine SL2 zu kaufen?

Meine Gründe:

- die SL2 ist deutlich leichter als die S1R

- die SL2 liegt mir etwas besser in der Hand als die S1R (jeweils ohne Hochformatgriff)

Statt der SL2 habe ich dann in ein Leica SL 90mm f/2.8 APO Summicron investiert, das passt sogar auch an meine Sigma FP. Leider hat Sigma die angekündigte Cam mit KB Foveon Sensor erstmal verschoben, mal sehen wie die sich schlagen wird.

Posted (edited)

ok 185 Gramm weniger für einen Mehrpreis von ca. 2,5 K, kann ich mir ehrlicherweise nicht leisten!😄

Auch würde mir ein Klappdisplay fehlen.

Das sie Dir besser in der Hand liegt ist natürlich ein Argument.

Das 90er Apo ist aber ein feines Teil!👍

Edited by panafix