Jump to content

Fortg. Anfänger sucht Kleine Kamera <500€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor knapp einen Jahr meiner Mutter eine EOS 800D gekauft habe und damit auch so sehr gerne Bilder mache, brauche ich endlich mal was eigenes.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Architektur, Nightshoots, Fahrzeug, Sonnenuntergänge, Natur, Nachhimmel, Porträt, 
  • Einsatzgebiet?
    • Da ich als Außendienstler viel unterwegs bin, brauche ich eine Kamera welche Mobil ist, sprich, klein, handlich und nicht nach Tourist sichtbar und keinen Stativ(Optional natürlich ja). Klar wäre ich mit einen Smartphone CAM schon gut bedient, aber die Qualität reicht mir nicht.
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Fortgeschrittener Anfänger, Fotografiere an einer EOS 800D gerne Manuell und mit eigenen Settings, aber nicht Professionell 
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • Smartphone (OnePlus 7TPro in RAW im Pro Modus) 95%/ 5% EOS 800D (Spontan)
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • max. 500€ Für Kit,  Schmerzgrenze 550€
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    • Damit habe ich mich weniger beschäftigt.  
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Monitor, Online und für Nachbearbeitung gut nutzbar.

 

Meine engere Auswahl sind diese beiden rein gekommen:

Sony Alpha 6000 

Olympus om-d e-m10 mark ii

 

Pro und Contras die mir sofort aufgefallen sind

Sony Alpha 6000

++ klein Handlich

++ Bildqualität 

- Kein Touch

- kein Stabilisator

 

Olympus OM-D E-M10 MARK ii

++ klein Handlich

++ Touchscreen

++ 5 Achsen Stabi

+ Bildqualitativ scheint wohl fast gleich zu sein wie ich hier gesehen habe

 

Jetzt ist meine Frage, wie sehr kann man die Sony ohne Touch bedienen, wie sehr macht es mir bemerkbar das sie keinen Stabi hat?

 

Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge?

 

Danke schon mal an alle antworten.

 

 

Im Spoiler mal ein paar Bilder um zu sehen was ich so für Bilder mache (Achtung Instagram Bilder Qualität leidet dadurch)

Spoiler

(Oneplus7TPro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Oneplus7TPro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Oneplus7TPro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Oneplus7TPro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Oneplus7TPro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

CANON EOS 800D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

CANON EOS 800D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OnePlus 6 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke schonmal.

 

bearbeitet von SCORRPiO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Deine Bilder gefallen mir gut, da ist der Schritt zu einer eigenen Kamera sicher eine naheliegende Idee 

Im Moment empfehle ich immer die Panasonic GX80, welche gerade recht günstig verkauft wird.

Sie ist gut zu "verpacken" da sie oben keinen Buckel hat, Touch ist integriert, das Kitobjektiv ist gut und hat einen praktischen Bereich .. ausserdem bekommt man auch im günstigen Bereich gute und kompakte Objektive

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5Y43C2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gx80&qid=1583683767&sr=8-3

429.- mit Kitoptik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antwort.

Ich schau mir mal die GX80 genauer an, die ist mir auch schon unter den Augen gekommen.

Preislich ist die wie die Olympus OM-D E-M10 Mark II (Kit, Micro Four Thirds Systemkamera und M.Zuiko Digital ED 14-42 mm F3.5-5.6 EZ Zoomobjektiv, silber)
Die liegt aktuell auch bei 429€ mit Objektiv. nur die hat eben diesen Buckel.

die Sony A6000 gibts mit einen 16-500mm Objektiv für 486€ etwas teuerer, aber wenn sie besser sein sollte, ist es mir dies wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SCORRPiO:

die Sony A6000 gibts mit einen 16-500mm Objektiv für 486€ etwas teuerer, aber wenn sie besser sein sollte, ist es mir dies wert.

der Sensor ist etwas grösser, das Objektiv etwas schlechter ... allgemein sind die Objektive bei Sony nicht so günstig zu bekommen, wie bei Panasonic und Olympus (die passen beide an die GX80) ... da diese allgemein eine grössere Auswahl haben und halt auch im günstigen Segment

Trotzdem ist die A6000 eine gute Kamera ... genaugenommen gibt es heute keine schlechten Kameras mehr, nur welche, die nicht zu Deinen Anforderungen passen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SCORRPiO:

Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat dürfen die gerne hier rein. 

Machs Dir nicht schwerer als nötig. Die GX80 ist mit das beste, was man für diesen Preis bekommen kann, es steht eine Unmenge von Objektiven verschiedener Preis- und Leistungsklassen zur Verfügung - da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn Du die Möglichkeit hast: Vorher anfassen und durch den Sucher gucken. Man kann sie natürlich auch einfach kommen lassen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Dann soll man sich nur nicht wundern, wenn man gelegentlich bei Online-Käufen ebenfalls eine "Open Box" erwischt ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz noch eine Info zum Schluss dieses Thread,

Ich habe mit natürlich direkt die GX80 gekauft und seit nun mehr als 2 Wochen will ich sie nicht mehr Vermissen.

zwar von 800 Bilder bis jetzt nur 70 wirklich behalten, aber die Kamera macht schon sehr viel aus und wirklich gute Fotos.

Hab mir das Bundle mit der 12-32 Objektiv geholt, denke was größeres wird bald Folgen.

 

Jetzt, dank Kriese und keine Ausgangssperre aber dafür viel zeit, kann ich mich den wichtigen und Schönen Themen annehmen, Fotos von Sehenswürdigkeiten machen, natürlich Alleine :) 

 

Danke an jeden der geholfen hat.

kurze Zusammenfassung von Bilder die in den ersten 2 Tagen entstanden sind gibts hier https://flic.kr/s/aHsmM8LenC

(Sind zwar nach bearbeitet, aber das auch nur dank der guten Kamera und das "fast" Maximum der GX80 rausgeholt.) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...