Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die Wasserwaage (WW) / der künstliche Horizont in der G81 an der Steuerung des IBIS beteiligt?

Die WW meiner frisch gekauften G81 hat eine kleine Fehlfunktion, aber nur in einer Kamerahaltung: Hochformat, Auslöser oben. Hier zeigt sie an, die Kamera weiter zu drehen / ist der Horizont schief,  obwohl der Body exakt waagerecht ausgerichtet ist (Fotos dazu hier: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=43168&hilit=horizont&start=15#p661321). Die WW ist nicht entscheidend wichtig für meine Art zu fotografieren. Wichtig ist mir aber ein richtig funktionierender IBIS. Ein Techniker des Panasonic Service Centers in Rendsburg kann mir auf die Frage keine fundierte Antwort geben, da seine Panasonicunterlagen dies nicht hergeben. Nach seiner persönlichen Einschätzung steuert die WW mit hoher Wahrscheinichkeit den IBIS (mit). Irgendwoher muss die Kamera ja wissen, wie der Bildsensor bewegt werden soll. Vielleicht gibt es neben der WW einen anderen "Bewegungssensor"?

Wie sind Eure Einschätzungen / Meinungen dazu und warum?

In ein paar Tagen läuft mein Rückgaberecht ab, insofern freue ich mich über baldige Antworten. Danke!

Schönen Gruß

Bernd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar wird dir im Lumixforum nicht geholfen

Willkommen im SKF

...hier ein paar Gedanken.

Deine Kamera hat keine Wasserwaage, keine moderne Kamera hat das...mein Stativ hingegen schon. Deine Kamera hat Gyro Sensoren:

https://www.photoscala.de/2016/09/19/panasonic-g80-neu-und-schon-ausprobiert/

Damit ermittelt sie die Position der Kamera im Raum, bzw die Änderung ihrer Position (Beschleunigung). Diese Daten benutzt die Kamera für den IBIS (deine Objektive mit OIS machen das genauso mit ihren eigenen Gyro Sensoren) und auch um dir die Kameraposition mit der digitalen Wasserwaage anzuzeigen. Wenn letztere nur in einer Kamerahaltung nicht plausibel ist, nehme ich an, dass ein bug in der Firmware ist. Falls du die neuste drauf hast, kannst du es an Panasonic melden. Um herauszufinden, ob es auch den IBIS betrifft, musst du mit einen nicht stabilisierten Teleobjektiv etwas entferntes anpeilen in beiden Kamerapositionen. Ein Unterschied wäre im Sucher schnell sichtbar.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieser Fehler sieht schon ziemlich grob aus und da das offensichtlich reproduzierbar ist, vermute ich, ein Sensor liefert da Werte, die etwas außerhalb der Spezifikationen liegen.

Meine GH5 hat eine Funktion zum angleichen des künstlichen Horizonts (in den Grundeinstellungen, direkt neben der Formatierung der Speicherkarten). Ich denke die G81 hat das auch. Damit könntest du mal rumspielen. Ein anderer Versuch wäre, die Kamera in der Vertikalen Position aus und wieder ein zu schalten. Eventuell zeigen sich dann weitere Aspekte was da nicht stimmt.

Sensoren sind nie 100% exakt. Selbst wenn ein Beschleunigungssensor komplett horizontal und ruhig liegt, liefert er ein Rauschen das, wenn man es über längere Zeit mittelt, häufig in eine Richtung weg läuft. Die Software muss dann berechnen ob diese Drift ein Messfehler ist oder ob der Sensor nicht ganz horizontal liegt und die Erdbeschleunigung misst. Das scheint hier nicht richtig zu funktionieren. Ob das auch Einfluss auf die Stabilisierung hat, ist nur schwer zu sagen. Man müsste dazu eine zweite Kamera haben, beide mit den selben Bewegungen testen und die Ergebnisse Bild für Bild auswerten. Ich denke, Prüfstände, die das können gibt es vermutlich nur bei den Herstellern. Das ist ziemlich aufwändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Meine GH5 hat eine Funktion zum angleichen des künstlichen Horizonts (in den Grundeinstellungen, direkt neben der Formatierung der Speicherkarten). Ich denke die G81 hat das auch. hat 

Die G81 hat das im Schraubenschlüsselmenü, Bildschirm 5 ganz unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Horizontlinie wird auch eingeblendet, wenn die G81 ohne Objektiv benutzt wird. Es besteht deshalb m. E. keine Verbindung zum OIS. Auch die Beschleunigungssensoren sollten keine Rolle spielen, denn auch in Ruhe (= keine Beschleunigungen) bleibt die Linie stehen.

Ich gehe davon aus, dass die Kräfte, die die Auslenkung des Sensors durch dessen Schwerkraft von der Nulllage neutralisieren, zur Ableitung der Kameraausrichtung benutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb anspo:

Der TO hat die Kamera bereits vor seinem Post hier zurückgegeben. Er möchte IMHO nur auch hier weitere Meinungen einholen. Im Lumixforum wurde mehrfach darauf geantwortet.

 

Danke!

Habe erst jetzt den ganzen Thread im Lumixforum gelesen. Das Niveau dort würde ich mir ja nicht antun...

In der Tat betreiben wir hier Schattenboxen. Die Frage ist irrelevant für den TO, aber wie er drüben selbst schreibt, betreibt er Wortspiele und hat öfter den Schalk im Nacken in Foren. IMHO liegt hier ein bug der FW vor, der wohl etwas seltsam ist, aber in der Praxis irrelevant ist. Dazu war die Kamera nicht neu, vielleicht wurde sie genau wegen dieses Fehler weiterverkauft.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Sorry, gleich mal zu meinem Start hier zwei Fragen eines Beginners in diesem Forum: Wie funktioniert das Zietieren hier, und wo sind die smilies? Ahem...

Danke fürs "Willkommen im SKF"! Doch, doch, im Lumix-Forum (LF) gabs auch schon spannende Antworten. Da ich aber auch beim Panasonic Service Center keine fachliche Antwort auf die Frage, ob denn nu diese eine Fehlfunktion des künstlichen Horizontes (ick wees doch, dat ditt keine "Wasserwaage" is) Auswirkungen auf den Stabi hat, möglich war, hab ich mir gedacht, hier ist doch auch Gehirnschmalz versammelt, also: Versuchtste es. Und es sind auch schon neue Ideen dazu gekommen. Klasse!

Einiges von Euren Vorschlägen hab ich bereits abgearbeitet gehabt, bevor ich den thread hier startete. So z.B. den künstlichen Horizont "ändern" und "zurücksetzen". Das hatte ich auch schon erledigt gehabt, bevor mir das im LF vorgeschlagen wurde. Aber ich kann einfach nicht alles posten. Es war schon schwer genug, das Problem so zu beschreiben / zu fotografieren, dass man es mir auch glaubte... Einige glaubten, das Problem stünde vielleicht doch hinter der Kamera oder es sei ein optisches Problem (Verzerrung...).

Ich habe also jetzt die Kamera in vertikaler Haltung an- und ausgeschaltet. Nix. Alles, was resettet werden kann, resettet. Nix. Den Stabi (IBIS) ausschalten? Hab die Stelle im Menü noch nicht gefunden. Jedenfalls finde ich die Funktion "Stabilisator" bisher nur im Aufnahmemenü Seite 5. Und da gibts im "Betriebsmodus" nur 2 Möglichkeiten: Wackelhand und Wackelhand mit Pfeil (fürs Stabilisieren beim Mitziehen), kein off. Die E. Stabilisierung steht auf "off". (genau wie bei meiner GX8). Den Stabi muss man doch allein schon wegen der Stativfotografie ausschalten können... Also weiter suchen. Ob die Gehäusesoftware Version 1.2 die Neueste ist, werd ich noch gucken.

Ja, ich hatte gestern auch schon Testbilder gemacht. Das einzigste, was ich auf die Schnelle feststellen konnte, dass der OIS im 35-200/2.8 sehr wirsam ist. Jetzt kommen grad zwei neue Antworten rein - luscher - nein lieber Leo (anspo), die G81 ist noch bei mir! Ich habe aber mit mpb die Rückgabemodalitäten besprochen, auf deutsch, telefonisch, mit einer netten Christine Hauschild - und, schon wieder eine Antwort - von Dir wasabi: uff, nein kein Schattenboxen, die Beantwortung der Frage ist für mich weiterhin relevant!! Und, um meine Einlassungen bzgl. "Wortspiele" und "Schalk im Nacken" verstehen zu können, müsste man den user, auf den ich da antworte und den thread, auf den sich die Anspielungen beziehen, kennen. Nein, bitte nicht!

Ich schick das hier jetzt lieber mal schnell ab, bevor Ihr weiter auf falsche Gedanken kommt!

Schönen Gruß

Bernd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RoDo:

ch gehe davon aus, dass die Kräfte, die die Auslenkung des Sensors durch dessen Schwerkraft von der Nulllage neutralisieren, zur Ableitung der Kameraausrichtung benutzt werden.

Also ich würde von einen 3D Beschleunigungssensor ausgehen. Dass ist ein Pfennigbauteil. Aus den Beschleunigungswerten lässt sich mit ein bisschen Trigoniometrie fix eine Wasserwaage nachbilden. Die Sensorik für OIS/IBIS ist auf Gyros angewiesen, die Mathematik ist deutlich komplexer und dürfte wohl auch nicht offen liegen.

Wahrscheinlich hat der Sensor des TO einfach einen Schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Die Kamera wurde von mpb als "wie neu" verkauft. Sie sieht auch wirklich so aus! Ich habe sie wegen fehlendem, aber deklariertem Zubehör und einem geringe Transportschaden (das Display war beim Transport nach außen gedreht!! und hat einen leichten Kratzer abbekommen) runter gehandelt. Die Fehlfunktion des künstlichen Horizontes habe ich nur durch Zufall, beim Testen des neuen Telezooms, fest gestellt. Nur, weil ich unsicher bin, ob davon ich der IBIS betroffen ist, hab ich mit dem Gedanken gespielt, sie zurück zu geben, und meine Fragen gestellt. Zurück geben? Wollen will ich das immer noch nicht. Vernunft vs. Gefühl. Da ist schon wieder eine Antwort...

Schönen Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lufthummel:

Aus den Beschleunigungswerten lässt sich mit ein bisschen Trigoniometrie fix eine Wasserwaage nachbilden.

Nö. Für die Anzeige der Waagrechten ist eine Nulllage erforderlich, die weder von Gyroskopen noch von Beschleunigungssensoren für Translation ermittelt werden kann.

Diese beiden Sensoren können nur für die Dauer einer Aufnahme Bewegungen (Rotation u. Translation) ermitteln und damit gegen Verschiebungen zur Lage u. Ausrichtung zum Zeitpunkt 0 arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lufthummel:

Also ich würde von einen 3D Beschleunigungssensor ausgehen. Dass ist ein Pfennigbauteil. Aus den Beschleunigungswerten lässt sich mit ein bisschen Trigoniometrie fix eine Wasserwaage nachbilden. Die Sensorik für OIS/IBIS ist auf Gyros angewiesen, die Mathematik ist deutlich komplexer und dürfte wohl auch nicht offen liegen.

Wahrscheinlich hat der Sensor des TO einfach einen Schaden.

Ja, davon geh ich ja auch aus. Die Frage ist, ob sich der Schaden auf die Bildsensorstabilisierung (negativ) auswirkt. Ja, ich werde noch einmal Testbilder machen, und ja, wenn diese kein klares Ergebnis liefern, heißt es für mich wieder: Herz oder Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BerndP:

Zurück geben? Wollen will ich das immer noch nicht. Vernunft vs. Gefühl. Da ist schon wieder eine Antwort...

Ich tippe auf einen Fremdkörper in der Aufhängung des Sensors, der die freie Bewegung behindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RoDo:

Ich tippe auf einen Fremdkörper in der Aufhängung des Sensors, der die freie Bewegung behindert.

Sorry, welchen Sensor meinst Du? Und: Ist der Gehäusestabi davon betroffen?

Es ist mir ein Hauch zu technisch gerade....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RoDo:

Doch. So funktionieren Neigesensoren. Ist er gerade zeigt der Vektor der Beschleunigung nach unten und ist 1G. Liegst du schief ist der Vektor nicht mehr gerade, die Beschleunigung ungleich 1G. So mal ganz bildlich gesprochen.

Wenn wir das vereinfachen ist sin(a) = Beschleunigung der Achse / 1G. Bei orthogonalen Sensoren dann tan(a) = Beschleunigung x/ Beschleunigung z

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

ist der bei der G81 noch mechanisch aufgehängt?

 

Der Techniker des Panasonic Service Centers sagte mir, der Bildsensor werde magnetisch bewegt...

Kann mir jemand mal bitte den techniksprech übersetzen und schreiben, ob ich, trotz schief sitzendem Horizont in der beschriebene Kamerahaltung gleichwohl einen ordendlich funktionierenden IBIS in der Kamera habe oder nicht? Vielleicht stehts ja auch schon in den Antworten. Ich hab sie dann leider (noch) nicht verstanden.

 

Danke!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BerndP:

b ich, trotz schief sitzendem Horizont in der beschriebene Kamerahaltung gleichwohl einen ordendlich funktionierenden IBIS in der Kamera habe oder nicht?

mach Bilder ... wenn Du mit IS mehr scharfe Bilder hast, als ohne IS, dann funktioniert er ;)  (ich weiss, das klingt irgendwie zu einfach, aber genau so funktioniert es)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

:) das ist jetzt keine Antwort auf die Frage, ob er mechanisch aufgehängt ist, oder schwebt ...

Er muss natürlich weich aufgehängt sein, wie sollte er schweben?

Wenn man in die ausgeschalteten Kamera ohne Objektiv guckt und die Kamera etwas bewegt, sieht man die sanften Sensorbewegungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...