Jump to content

Z6: Nikon AF-S Nikkor E 300mm f/4,0 PF ED VR oder Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f/4,0 G ED VR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich habe eine etwas spezieller Fragestellung bezüglich der Objektivwahl.

Derzeit bin ich überwiegend in der Tier- und Makrofotografie unterwegs (kann sich aber demnächst mal wieder ändern). Seit einigen Jahren bin ich fotografisch mit Mft unterwegs. Dies hauptsächlich aufgrund der Gewichstvorteile, gerade bei langen Brennweiten. Für die Tier- und Vogelfotografie nutze ich daher hauptsächlich das M.Zuiko 300mm/4 an meiner M1 MKII. 

Jetzt habe ich mir kürzlich für die kürzeren Brennweiten und Themen in denen mehr Freistellung verlangt wird, eine Nikon Z6 (als Kit mit dem 24-70mm/4 + FTZ) zugelegt. Nikon deswegen, da ich früher schon mit Nikon unterwegs war und mir deshalb vielens bekannt vor kommt. 😉

Nun steht der Kauf einer zweiten Linse für die Z6 an, die im Brennweitenbereich zw. den 70mm der Kitlinse und den umgerechnet 600 des Oly liegt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf einem geringen Gewicht (nicht mehr als 1,5 KG) und einer guten Abbildungsleistung liegen. Derzeit sind bei mir jetzt zwei Linsen in der engeren Wahl:

- Nikon AF-S Nikkor E 300mm f/4,0 PF ED VR -> klein, leicht und hat wohl eine gute Abbildungsleistung

- Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f/4,0 G ED VR -> klein, leicht und flexibel

Genutzt werden soll diese Linse, wie gesagt, in der Tierfotografie für den Bereich unterhalb des Oly 300mm/4. Was wäre aus eurer Sicht die erste Wahl, bzw. wie würdet Ihr hier vorgehen? Gibt es noch weitere Alternativen?

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

das 4.0/300 PF lächelt mich auch immer wieder an, eigene Erfahrung habe ich nicht damit. Es lächelt mich auch an, weil es mit TC verwendbar ist.

Auf der anderen Seite finde ich bei Tierfotografie (wenn es sich nicht auf eine Tierart beschränkt und man damit genau festlegen kann, was man braucht) ein Zoom sehr viel besser.

Es soll ja dieses Jahr noch ein 100-400 zur Z kommen. Leider wissen wir nicht allzuviel darüber, außer dass es kommen soll. Das würde ich evtl. an deiner Stelle noch abwarten oder zumindest so lange warten bis klar, ist wann das kommt.

Ich verwende an der Z6 jetzt das 70-300 AF-P das sehr gut ist, hat am Ende halt nur 5.6 und 300mm. Schärfe hervorragend, Preis niedrig.

User Lufthummel hat sich das auch kürzlich geholt, mal sehen was er über das Objektiv berichten wird.

Ein 200-600 soll auch noch kommen, das wird aber wahrscheinlich vom Gewicht her eine andere Hausnummer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb roadrunner2:

...vielleicht dann mal mit der 500mm/5.6 als Ergänzung. 👍

Hallo Heinz,

ja, ist zwar leider "nicht ganz günstig" , aber sehr empfehlenswert (hatte ich zuvor an der Z6 -> derzeit an der Z50 -> und irgendwann später an der Z7 😁) Erfüllt Deine genannten Kriterien zu 100%.  

Eine eventuell "vergleichbare" Kombi 300er PF + TC 14e III ist auch sehr gut, kommt aber m.M.n. an die Abbildungsleistung des 500 PF nicht ganz heran (zumindest früher bei mir an der D850). Wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert, je nach persönlichem Empfinden und Anforderung. Vorteil: ohne TK auch als genial leichtes 300er KB-Fliegengewicht-Tele mit relativ hoher Lichtstärke einsetzbar.

Aber zunächst viel Spaß mit Deinem 70-200 f/4, gute Entscheidung, denn dann kannst Du irgendwann die "Brennweitenlücke" ab 200mm sehr gut mit dem 500 PF ohne Überschneidungen bis zum Oly 300 (600)/4 schliessen 😉 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 15:24 schrieb fipsimuc:

...

Eine eventuell "vergleichbare" Kombi 300er PF + TC 14e III ist auch sehr gut, kommt aber m.M.n. an die Abbildungsleistung des 500 PF nicht ganz heran (zumindest früher bei mir an der D850). Wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert, je nach persönlichem Empfinden und Anforderung. Vorteil: ohne TK auch als genial leichtes 300er KB-Fliegengewicht-Tele mit relativ hoher Lichtstärke einsetzbar.

...

Ich würde gerne auf diesen Ansatz noch einmal zurückkommen. Eine Kombi mit Telekonverter verliert immer, aber hat hier zufällig jemand Vergleichsbilder oder mehr Infos in welchem Umfang die Verschlechterung liegt?

Prinzipiell wäre dies ja wirklich eine sehr flexible Kombi.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe den TC 14e III auch relativ selten an einigen Teles (auch an PF300 und PF500) verwendet, da die Brennweitenverlängerung doch nur sehr moderat ist und mit croppen im allgemeinen gleich gute Ergebnisse herauskommen insbesonders an D850 und Z7.

Habe dann vor kurzer Zeit auf Flickr (leider weiss ich nicht mehr von wem) etliche Vogel-Fotos mit TC 20 e III am PF500 gesehen - und war beeindruckt.

Habe mir jetzt auch den TC 20 besorgt - der funktioniert nach ersten Tests sehr gut an allen Zs. PF300 mit TC20 an Z6 wird im Frühjahr meine leichte Kombi für Radtouren.

Jedenfalls habe ich mit dem TC 20 (halbwegs gutes Licht vorausgesetzt) und den PFs bei ersten Vergleichen deutlich bessere Ergebnisse als mit crop

(an der D850 brauchst PF500 mit TC20 natürlich nicht mit AF versuchen - habs trotzdem versucht - geht natürlich nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb roadrunner2:

Vergleichsbilder oder mehr Infos in welchem Umfang die Verschlechterung liegt?

Schau mal hier: https://photographylife.com/reviews/nikon-300mm-f4e-pf-ed-vr/3

Dort wurde mit verschiedenen Konvertern getestet. Schlechter als z.B. das Sigma 150-600 sieht das auch nicht aus, dabei aber mit 1kg Gewicht (Linse+Konverter) gut tragbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze sowohl 300/4 PF als auch 500/5.6 PF an der Z7, beide sind bezüglich Leichtgewicht und Bildqualität absolute Spitze.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ein kurzes Feedback zu diesem Thema.

Ich habe mir jetzt das 300mm/4 PF ED zugelegt und kürzlich einen TC-14EII gebraucht dazu gekauft. Ich muss sagen an der Z6 macht diese Kombi einen guten Job. 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 19:26 schrieb Kater Karlo:

danke für die Rückmeldung, an mehr Bildern mit der Kombi hätte ich Interesse

Dann habe ich noch zwei Bilder.

Rehe (hier ist natürlich die Brennweite etwas zu gring gewesen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und noch ein paar Frühlingsboten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich mal in den Thread einklinken. Heute habe ich mir auch das 300mm f4 gekauft mit einem gebrauchten TC20III.

An erstes Testbild von der Kombi an meiner Z7:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal ein Testbild welches ich gemacht habe um den Bildstabilisator zu testen.

Z7 + f4/300mm + TC20III Extender bei 1/30sek Verschlusszeit. Freihändig gehalten:

Testbild by Dirk R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...