Jump to content

Z6: Nikon AF-S Nikkor E 300mm f/4,0 PF ED VR oder Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f/4,0 G ED VR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich habe eine etwas spezieller Fragestellung bezüglich der Objektivwahl.

Derzeit bin ich überwiegend in der Tier- und Makrofotografie unterwegs (kann sich aber demnächst mal wieder ändern). Seit einigen Jahren bin ich fotografisch mit Mft unterwegs. Dies hauptsächlich aufgrund der Gewichstvorteile, gerade bei langen Brennweiten. Für die Tier- und Vogelfotografie nutze ich daher hauptsächlich das M.Zuiko 300mm/4 an meiner M1 MKII. 

Jetzt habe ich mir kürzlich für die kürzeren Brennweiten und Themen in denen mehr Freistellung verlangt wird, eine Nikon Z6 (als Kit mit dem 24-70mm/4 + FTZ) zugelegt. Nikon deswegen, da ich früher schon mit Nikon unterwegs war und mir deshalb vielens bekannt vor kommt. 😉

Nun steht der Kauf einer zweiten Linse für die Z6 an, die im Brennweitenbereich zw. den 70mm der Kitlinse und den umgerechnet 600 des Oly liegt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf einem geringen Gewicht (nicht mehr als 1,5 KG) und einer guten Abbildungsleistung liegen. Derzeit sind bei mir jetzt zwei Linsen in der engeren Wahl:

- Nikon AF-S Nikkor E 300mm f/4,0 PF ED VR -> klein, leicht und hat wohl eine gute Abbildungsleistung

- Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f/4,0 G ED VR -> klein, leicht und flexibel

Genutzt werden soll diese Linse, wie gesagt, in der Tierfotografie für den Bereich unterhalb des Oly 300mm/4. Was wäre aus eurer Sicht die erste Wahl, bzw. wie würdet Ihr hier vorgehen? Gibt es noch weitere Alternativen?

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

das 4.0/300 PF lächelt mich auch immer wieder an, eigene Erfahrung habe ich nicht damit. Es lächelt mich auch an, weil es mit TC verwendbar ist.