lodos61 621 Posted March 3, 2020 Share #1 Posted March 3, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So da ist es! Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Habe auch schon zuhause etwas mit dem Tamron verglichen. Ich muss hier sagen das ich gemischte Gefühle habe, welches ich behalten soll. Höchstwahrscheinlich wird aber das Sony bleiben. Warum? Da ich auch sehr viel Videos mache, brauche ich was schnelles. Da ist das Sony wirklich schneller und sehr leise (nicht hörbar). Das Wetter ist nicht so toll, so das ich nur zuhause einige Bilder gemacht habe. Vielleicht habe ich morgen mehr Glück mit dem Wetter. Auf Flickr könnt ihr die in voller Auflösung sehen. Vergleichsbilder mit dem Tamron sind auch drin. Die Schärfe finde ich Klasse. Verzerrung ist gering also besser als das Tamron. Wie gesagt da ich auch sehr viel Videos drehe, muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen und die 1100,- bezahlen. Von der Wertigkeit nehmen sich beide nicht sehr viel. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony vs Tamron 20mm by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Blende 1.8 JPG by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Blende 2.8 JPG by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Blende 5 JPG by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Blende 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Blende 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Blende 5 by Murat Aydin, auf Flickr da_habakuk, thommy, hansenlord and 9 others 3 9 Quote Link to post Share on other sites
Anzeige Hallo, Schau mal hier, interessantes Sony VF Equipment: Sony Alpha 7 III Tamron 28-75 mm F/2.8 Sony SEL 24-105 mm F4 Fotoversicherung
lodos61 621 Posted March 4, 2020 Author Share #2 Posted March 4, 2020 So habe mal kurz das Video gemacht was AF angeht. Beim Tamron habe ich ein klacken. Das Sony dagegen ist dagegen sehr leise bzw. nicht wahrnehmbar. freaksound and thommy 1 1 Quote Link to post Share on other sites
lodos61 621 Posted March 4, 2020 Author Share #3 Posted March 4, 2020 (edited) Heute Nachmittag war Petrus nochmal nett zu mir gab mir noch ein paar Sonnenstrahlen, so das ich das Sony bei Gegenlicht nochmal ausprobieren konnte. Bei Offenblende könnte ruhig die Ränder etwas besser sein. Das darf man schon bei dem Preis schon erwarten. Bei Blende 2.8 sieht das schon besser aus. Beim Gegenlicht hätte ich auch mehr erwartet. Das kann das Tamron eindeutig besser. Das Bokeh finde ich Klasse. Vignettierung Fehlanzeige. Verzerrung ist besser als das Tamron. Das war jetzt alles mal so kurz gefasst. Auf Flickr gibt es könnt ihr selbst nochmals gucken. Ob es dem Mehrwert gegenüber dem Tamron gerecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde gerne beim Tamron bleiben. Aber da ich sehr viel Filme brauche ich einen Lautlosen AF. Daher muss ich Zähneknirschend das Tamron verkaufen. Falls jemand Interesse hat, kann sich gerne melden. Hoffe das ich einige helfen konnte. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Edited March 4, 2020 by lodos61 Linse66, freaksound, Stefan Zwi. and 10 others 10 3 Quote Link to post Share on other sites
FUFAZIHO 0 Posted March 8, 2020 Share #4 Posted March 8, 2020 Hallo, ist die Verzerrung wirklich so extrem, wie sie im Netz beschrieben wird? Quote Link to post Share on other sites
FUFAZIHO 0 Posted March 8, 2020 Share #5 Posted March 8, 2020 Meine Frage bezog sich auf das Tamron. Quote Link to post Share on other sites
lodos61 621 Posted March 9, 2020 Author Share #6 Posted March 9, 2020 Ja leider ist die vorhanden! Schau mal hier Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr 43nobbes, freaksound and thommy 2 1 Quote Link to post Share on other sites
olyleison 161 Posted March 10, 2020 Share #7 Posted March 10, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hast Du dir viel Arbeit gemacht. Danke für das Teilen der sehr aussagekräftigen Beispiele! Ich finde die Ergebnisse vom Sony durch die Bank sehr überzeugend. Auch im Randbereich bei Blende 1.8 wäre es für mich mehr als ausreichend. Was Sonny mittlerweile besser kann als alle anderen, ist das wunderschöne Bokeh. Echt sehr schön. Klassse, Danke! lodos61 1 Quote Link to post Share on other sites
Anzeige Hallo, Schau mal hier, interessantes Sony VF Equipment: Sony Alpha 7 III Tamron 28-75 mm F/2.8 Sony SEL 24-105 mm F4 Fotoversicherung
micharl 22,584 Posted March 10, 2020 Share #8 Posted March 10, 2020 Am 9.3.2020 um 10:10 schrieb lodos61: Ja leider ist die vorhanden! Schau mal hier Das sieht ja wie eine simple Barrel-Verzerrung aus. Läßt die sich restlos kompensieren, oder tritt dann der gefürchtete Schnurrbart-Effekt auf: Innen noch barrel, aber außen schon pincushion? Quote Link to post Share on other sites
lodos61 621 Posted March 18, 2020 Author Share #9 Posted March 18, 2020 Durch die Corona-Krise halte ich mich zur Zeit nur noch in der Menschenleere Natur auf. Bin zur Zeit sehr oft mit dem 20mm unterwegs. Am Wochenende hatte ich es auch auf einer Hochzeit dabei. Fürs Filmen ist es richtig genial. Aber natürlich ist es auch für das Bilder machen geeignet. Ich bin sehr zufrieden damit und habe jetzt ein Super Trio mit dem 20mm, dem 35mm und dem 85mm. Alles zusammen passt auch in einen kleinen Rucksack. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Raumfahrer, 43nobbes, spicer and 17 others 20 Quote Link to post Share on other sites
lodos61 621 Posted March 24, 2020 Author Share #10 Posted March 24, 2020 Weiterhin nur auf dem Lande! Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr Heinrich Wilhelm, Kontrast, Taurus.1 and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites
tlamplmair 769 Posted April 28, 2020 Share #11 Posted April 28, 2020 Ich habe mein Sigma 20mm f 1.4 jetzt nach ein bisschen hin und her überlegen gegen das neue Sony 20er getauscht. Beim Sigma hat mich immer das Coma bei Astrofotos etwas gestört. Bin letzten Neumond mit dem Sony Ausgerückt und ich muss sagen es hat mich voll überzeugt. Abbildungsleistung top, kompakt und leicht, es bietet auch noch die Möglichkeit mein Rollei Steckfiltersystem zu verwenden und es hat bedeutend weniger Coma..... Die Bilder muss ich noch final bearbeiten, kommen dann etwas später nach ;-) nick.bln, Taurus.1, octane and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites
tlamplmair 769 Posted April 30, 2020 Share #12 Posted April 30, 2020 (edited) Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Schoberstein by Thomas Lamplmair, auf Flickr zur technischen Seite des Bildes: Das Bild ist ein einreihiges Pano aus 7 hochformatigen Frames. Es besteht aus 2 Belichtungsreihen, 1 Reihe für die Milchstraße mit je 15sec. ISO 3200 und f1.8, W.abgl. mit 3400 2 Reihe für die Landschaft mit je 360 sec. ISO 400 und f 1.8, W abgl. mit 3400 ich habe die Bilder mit LR grundbearbeitet, mit PS die Frames maskiert und zusammengefügt und anschl. mit LR zum Pano gemacht.... und die Geschichte dazu: Ich bin um ca. 22:00 in dieser Neumondnacht auf den "Schoberstein" im oberösterreichischem Ennstal. 1,5h Aufstieg und oben sehr viel Wind (Böhen bis ca 45kmh) Der Himmel ist echt beeindruckend gewesen, ich habe bei uns selten so einen klaren Himmel gesehen. Keine Flugzeuge (weniger Retusche im Nachhinein) nur ein paar Sateliten (Starlink 😞 )trübten diesen Abend.... Edited May 1, 2020 by tlamplmair silent712, Jamain, thommy and 33 others 35 1 Quote Link to post Share on other sites
tlamplmair 769 Posted May 2, 2020 Share #13 Posted May 2, 2020 Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Schoberstein2 by Thomas Lamplmair, auf Flickr und hier ein zweites welches ich in dieser Nacht gemacht habe.... PFM, flyingrooster, digifuzzi and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites
lodos61 621 Posted May 11, 2020 Author Share #14 Posted May 11, 2020 Ich liebe das Objektiv! Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr masterkarp, x_holger, Gaenzlich and 16 others 19 Quote Link to post Share on other sites
tlamplmair 769 Posted May 27, 2020 Share #15 Posted May 27, 2020 Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Oliver F., segge, thommy and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites
micharl 22,584 Posted September 19, 2020 Share #16 Posted September 19, 2020 Wo ist eigentlich der @lodos61 abgeblieben? Ohne den ist es in diesem Faden ziemlich öde. Ich habe die Linse inzwischen auch, und bin sehr begeistert. Ihren ersten härteren Einsatz hatte sie jetzt beim Festival of Lights - das leider nicht so reichhaltig bestückt war wie in früheren Jahren. Ich hatte es an der 7-III, und diese wiederum arbeitete meist im Belichtungsmesser-Modus "Highlights". Damit ging eigentlich alles wie von selbst: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Fast alle offenblendig oder nahe dran - das ist schon enorm. exoslime, MaTiHH, noreflex and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites
micharl 22,584 Posted September 19, 2020 Share #17 Posted September 19, 2020 Und noch ein paar vom Festival of Lights: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Abends/nachts mit Lichtstärke 1.8 (gut, in Berlin-Innenstadt ist es auch nachts ziemlich hell) - kommt man auch mit relativ niedrigen ISO auf schöne Geschwindigkeiten. Und wenn's finster wird, hat man mit der A7-III immer noch ISO-Reserven. mftlichtmaler, noreflex, outofsightdd and 10 others 13 Quote Link to post Share on other sites
octane 12,872 Posted September 19, 2020 Share #18 Posted September 19, 2020 Betschuppen Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. exoslime, lodos61, leicanik and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites
octane 12,872 Posted September 19, 2020 Share #19 Posted September 19, 2020 Blümchen Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Betschuppen von aussen Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. silent712, Kontrast, lodos61 and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites
octane 12,872 Posted September 19, 2020 Share #20 Posted September 19, 2020 (edited) mit zuviel Lichtverschmutzung Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edited September 19, 2020 by octane thommy, segge, exoslime and 10 others 13 Quote Link to post Share on other sites
lodos61 621 Posted September 20, 2020 Author Share #21 Posted September 20, 2020 (edited) vor 13 Stunden schrieb micharl: Wo ist eigentlich der @lodos61 abgeblieben? Ohne den ist es in diesem Faden ziemlich öde. Ich habe die Linse inzwischen auch, und bin sehr begeistert. Ihren ersten härteren Einsatz hatte sie jetzt beim Festival of Lights - das leider nicht so reichhaltig bestückt war wie in früheren Jahren. Ich hatte es an der 7-III, und diese wiederum arbeitete meist im Belichtungsmesser-Modus "Highlights". Damit ging eigentlich alles wie von selbst: Danke der Nachfrage! Bin zurzeit bzw. öfters im Sonyalphaforum unterwegs und poste dort viele Bilder dieses weiterhin tolle Objektives. Es findet immer den Weg in meine Fototasche. Egal ob Urlaub, Arbeit, Hobby oder Radfahren. Es ist für mich ein perfektes Objektiv. Wünsche allen ein schönen Sonntag. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edited September 20, 2020 by lodos61 melusine, Raumfahrer, silent712 and 13 others 16 Quote Link to post Share on other sites
octane 12,872 Posted September 20, 2020 Share #22 Posted September 20, 2020 vor einer Stunde schrieb lodos61: Bin zurzeit bzw. öfters im Sonyalphaforum unterwegs und poste dort viele Bilder dieses weiterhin tolle Objektives. Geht mir gleich. lodos61 1 Quote Link to post Share on other sites
Quitschiehund 1,257 Posted November 17, 2020 Share #23 Posted November 17, 2020 Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Kontrast, Heinrich Wilhelm and Alexander K. 3 Quote Link to post Share on other sites
Quitschiehund 1,257 Posted November 17, 2020 Share #24 Posted November 17, 2020 Mir gefällt bei dem Objektiv die knackige Schärfe und die geringe Naheinstellgrenze. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Heinrich Wilhelm, Hex, segge and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites
freiraum7 6,882 Posted November 22, 2020 Share #25 Posted November 22, 2020 (edited) red tree Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Sony 20mm f1.8 VG Oli Edited November 22, 2020 by freiraum7 segge, Pentel, rinderkappajoe and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts